Hybridanlage mit 2 Ladereglern

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Hybridanlage mit 2 Ladereglern

#1

Beitrag von busbeck » Di 11. Jan 2022, 14:12

Hallo da draußen!

Hab mir eine Hybridanlage mit Solarpanels und Windgenerator zusammengebastelt.
Die Solarpanels haben einen eigenen Laderegler und der Windgenerator hat einen eigenen Laderegler.
Die beiden Laderegler sind parallel an die Batterie angeschlossen.
(Und dann gibt es gelegentlich auch ein Ladegerät, das von einem 2-Takt-Generator betrieben wird. Das aber nur am Rande.)

Hier ist eine Schaltskizze:
http://www.an-der-wurzel.de/schaltplan.jpg
So.

Die Solarsache geht super. :)

Aber die Windsache ging noch nie richtig. :hmm:

Die Elektrobremse funktioniert (übern Laderegler per Knopfdruck und durch die 4 verschiedenen Möglichkeiten kurzzuschließen).
Und der Wind-Laderegler erkennt, dass der Generator dreht (Piktogramm aufm Display des Ladereglers).
-> Das heißt dann ja wohl, dass die Verkabelung Generator>< Laderegler okay ist.

Der Wind-Laderegler erkennt die Batteriespannung.
-> Das heißt dann ja wohl, dass die Verkabelung Batterie><Laderegler okay ist.

Einmal ist der Wind-Laderegler durchgebrannt. Ausrufezeichen. - Keine Ahnung warum. Bei der Vertreiberfirma Phaesun konnten sie sich auch keinen Reim drauf machen.
Der neue Laderegler, jetzt ein anderes Modell, ist hoffentlich noch nicht durchgebrannt. Auch der erkennt Batterie-Spannung und das Drehen des Generators.
Aber er liefert keinen Strom. Hm.
Kommen die beiden Laderegler sich irgendwie in die Quere?

Ich werf meine zunehmend grauwerdenden Haare hier einfach mal in die Arena.
Zuletzt geändert von kraut_ruebe am Di 11. Jan 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E gegen A getauscht :)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10805
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hybridanlage mit 2 Ladereglern

#2

Beitrag von emil17 » Di 11. Jan 2022, 17:45

Ist in den Spezifikationen beider Laderegler der Parallelbetrieb eines anderen explizit zugelassen?
Weil Laderegler zu schade zum Verbraten sind, würde ich mal beim Hersteller anfragen.
Klemme doch mal den Solarladeregler ab.
Wenns dann bei Wind tut, und bei Parallelschaltung beider nicht mehr, dann musst du da weitersuchen.
Oder, der Windgenerator liefert zuwenig Strom (die bei Leerlauf gemessene Spannung bricht bei Last zusammen).
Vielleicht hilft eine Diode im Ladekreis des streikenden Reglers.

Es kann sein, dass der andere Laderegler als niederohmige Last wirkt, wenn die Spannung über der Batterie sich wegen Paralleleinspeisung erhöht.
Oder die Elektronik "denkt", bei so hoher Spannung ist die Batterie schon voll, und macht zu.

Bei Parallelschaltung von Akkus kanns auch solche Effekte geben: der Akku mit etwas höherer Spannung entlädt sich dann über den anderen.

Den gleichen unerwünschten Effekt hast du bei Wasserleitungen, wenn du ein Reservoir mit zwei Leitungen aus unterschiedlichen Quellen speisest: Wenn die Leitungen direkt zusammengeschaltet sind, kann es geschehen, dass das Wasser verkehrt rum von der höheren zur niedrigen Quelle fliesst. Deshalb macht man das nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Hybridanlage mit 2 Ladereglern

#3

Beitrag von busbeck » Di 11. Jan 2022, 21:56

emil17 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 17:45
Klemme doch mal den Solarladeregler ab.
Wenns dann bei Wind tut, und bei Parallelschaltung beider nicht mehr, dann musst du da weitersuchen.
Werd ich tun! Ich berichte dann. Danke! Das ist echt mal ein erster Schritt, den ich machen kann.
emil17 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 17:45
Oder, der Windgenerator liefert zuwenig Strom (die bei Leerlauf gemessene Spannung bricht bei Last zusammen).
Vielleicht hilft eine Diode im Ladekreis des streikenden Reglers.
Es kann sein, dass der andere Laderegler als niederohmige Last wirkt, wenn die Spannung über der Batterie sich wegen Paralleleinspeisung erhöht.
Oder die Elektronik "denkt", bei so hoher Spannung ist die Batterie schon voll, und macht zu.
Bei Parallelschaltung von Akkus kanns auch solche Effekte geben: der Akku mit etwas höherer Spannung entlädt sich dann über den anderen.
In ein paar Tagen kommt ein Elektriker zu Besuch, mal sehen, ob der sich Deiner Dioden-Idee annimmt... Mensch, ich will endlich Windkraftstrom!
emil17 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 17:45
Den gleichen unerwünschten Effekt hast du bei Wasserleitungen, wenn du ein Reservoir mit zwei Leitungen aus unterschiedlichen Quellen speisest: Wenn die Leitungen direkt zusammengeschaltet sind, kann es geschehen, dass das Wasser verkehrt rum von der höheren zur niedrigen Quelle fliesst. Deshalb macht man das nicht.
Super Vergleich! Du hättest mir damals den Physikunterricht schmackhaft gemacht!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“