Solare Ideen

Sonne, Wind und Feuer
JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Solare Ideen

#1

Beitrag von JoJo85 » Di 4. Jan 2022, 20:03

Hallo Miteinander,

Ich stell mich kurz vor: ich 35, w, hab Anfang diesen Jahres ein Häuschen im Grünen gefunden. Zu zweit leben wir hier und haben einen großen Garten. Des Weiteren gehört zu dem Haus ein Wintergarten.
Wir haben das Haus mittlerweile saniert und es steht in super gutem Zustand da. Projekte wird’s aber natürlich weiter geben... und für diese Projekte braucht’s Ideen :hmm:

Ich hoffe ich darf meine Ideen vorstellen und höre vielleicht eure Meinungen hierzu. Für weitere Ideen bin ich ganz offen :kuuh:

Idee 1:
Ich hab über Solarluftkollektoren gelesen. Wegen steigender Energiepreise klingen die Teile ja ganz interessant. Ich habe an der Süd-ost-Seite eine dunkle Holzvertäfelung an der Hauswand (36cm Ziegel) Der dahinterliegende Raum ist Büro. Ein Solarluftkollektor könnte das Büro quasi passiv In der Übergangszeit beheizen. Dank der Holzvertäfelung würde man den Kollektor optisch kaum bemerken. Nun meine Frage hierzu: Hat jemand von euch so ein Ding am Haus. Kann das was?

Idee 2:
Im Herbst sind wir eingezogen und ich habe dann gleich festgestellt wie praktisch der WG ist. 5 Minuten Sonne und ich kann quasi im Bikini da sitzen. Mach ich die Türe zwischen WG und Wohnzimmer auf, ist’s dort auch gleich warm. Ich bin dann drauf gekommen, dass ich im WG auch kein Strom für Licht benötige, weil ich einfach mehrere Solarleuchten aufgestellt habe. Und dann ging mein Ideenwettbewerb in meinem Kopf los :hmm: wie könnte ich einen WG so konzipieren, dass er als überdimensionierter Sonnenkollektor zur Selbstversorgung beiträgt. Hab zunächst überlegt ein Solarpanel aufzuhängen welches mir einen Stromspeicher läd, um bei Dunkelheit noch bisschen TV schauen zu können. Leider aber zu teuer der Akku :flag:
Aber vielleicht könnte ich da drin ein Beet errichten mit automatisierter Bewässerung, so dass ich ganzjährig fast nur ernten müsste :hmm: hat jemand Erfahrungen. Wie nützt ihr Eure WG?

Beste Grüße und ich freue mich dabei zu sein!

Wurzltrockner
Beiträge: 193
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Solare Ideen

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Di 4. Jan 2022, 20:40

Hallo, interessante Ideen :)
Ohne die Erfahrung darin zu haben - es wird auf Größe und Volumen ankommen. Zu groß wird nix bringen. Eher das Verhältnis Scheibenoberflächen zu Volumen.

JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Re: Solare Ideen

#3

Beitrag von JoJo85 » Di 4. Jan 2022, 21:20

Danke :)
Ohne jetzt genau nachgemessen zu haben gehe ich von 60-70 m3 aus. Das ist wirklich ein Bruthaus :grinblum:
Jedenfalls bin ich voll motiviert hier coole sonnige Projekte umzusetzen. Normalerweise werden Wintergärten als Energieschleuder abgestempelt.... manche beheizen so ein Ding... da schmilzt der Schnee beim Nachbar :haha:
Aber ich verfahre so: Tür auf wenn Sonne da und Heizung gleich runter. Tür zu, wenn kalt. Der WG wird nicht beheizt.

Nun bin ich mal gespannt auf weitere Ideen :grr:

Eberhard
Beiträge: 437
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Solare Ideen

#4

Beitrag von Eberhard » Di 4. Jan 2022, 21:57

Das ist wirklich ein Bruthaus
Womöglich dann auch im Sommer ...
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Re: Solare Ideen

#5

Beitrag von JoJo85 » Di 4. Jan 2022, 22:03

Im Sommer mach ich die großen Schiebetüren auf und lass die elektrische Markise über dem WG raus. Dann ist’s angenehm. Abends auch super weils nicht gleich so frisch wird. Ich saß da immer bis in die späten Stunden im Tshirt. Draußen wärs mir schon zu frisch geworden. Und wenn’s dann auch mit komplett geöffnetem WG zu heiss ist, dann bin ich eh draußen im Garten an einem Schattigen Plätzchen :mrgreen:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Solare Ideen

#6

Beitrag von Hildegard » Mi 5. Jan 2022, 02:52

Wir haben vor ca 25 Jahren unsere ungenutzte südseitige Terrasse im KG(Hanglage) zu einem Wintergarten (8mx 2,m )erweitert. Grund war, weil sie eigentlich bei Schönwetter zu heiß war und wir im EG eh einen passenden Vorgarten zum sitzen hatten und bei Regen die Pfützen an der Hausmauer standen. War auch unpraktisch, weil wir alles einen Stock runter tragen hätten müssen. Diente damals dann in erster Linie der Überwinterung meiner Pflanzen und als passender Ort für die Hängematte.
Wir bewohnten das EG darüber, also hatten wir nicht viel praktischen Nutzen als "Wohnraum" davon, außer als Lokalität für Gebfeiern mit bis zu 30 Gästen.
Darüber befand sich noch ein offener Balkon mit Zugang zum Wohnzimmer. Dort trocknete ich meine Wäsche auf einem Turm, und jedesmal gabs dabei Probleme bei Wind und Regen von West. Er war auch mit 1,3 m für einen normalen Gebrauch zu schmal.
Wir zogen daraufhin bald die Vorderfront vom KG hoch, das Dach kam obendrauf und an die Ost+ Westseite fanden die Austauschfenster von Küche und SZ einen neuen Platz. Südlich gibts eine große Schiebetür 1,6mx1,8 + gleich großer fixverglaster Teil. Nebenbei noch jeweils ein 1,4m x1,4m Fenster.
Die Sonne steht im Winter so tief, dass sie auch bei Minus 20°c draußen, den Raum in 2 Stunden auf +25° aufheizt, die Fenster +Tür zu den Innenräumen werden dann geöffnet . Auch abends ist es lange angenehm. Bei trübem kalten Wetter geht halt nichts. Wir haben seit 15 Jahren ein Pflegebett der Tochter draußen stehen, da kann sie ca 80% der Zeit trotzdem "wie im Freien " mit Blick auf Garten, Wiesen und Wälder verbringen. Bei geöffneter Schiebetür ersetzt das sehr gut eine Fahrt ins Freie, da sie hier auch windgeschützt ist.
Im Sommer eignet sich der Kellerteil ausgezeichnet zum Teetrocknen, (Hängenetz)da er durch die hochstehende Sonne nun schattig, kühl und luftig ist, an der Fensterfront ziehe ich in großen Kübeln und einem Trog auf Rädern Tomaten, Paprika und Gurken., die auch hier überwintern....ich ernte jetzt noch Zitronen, Tomaten, Paprika und Physalis. Sieht jetzt aus wie ein Dschungel. ..weil auch alle anderen frostempfindlichen Pflanzen hier überwintern.
Im OG ist zwar eine Fußleistenheizung entlang der Fensterfront installiert, aber nicht in Betrieb, weil es eh nicht reinfriert.
Aufpassen muss man bei mehr Pflanzenanteil auf eine ausreichende Belüftung...sonst gibt´s Probleme mit Schimmel...Da wäre so ein "Sonnenfänger" von Kap Horn ideal, auch für die Frischluftzufuhr. Ist noch in Planung.
Das war die beste Investition die wir jedenfalls machten. Dachbeschattung ist im Sommer notwendig, sonst gibt´s ab Mittag tropische Verhältnisse ..nur da flüchten wir sowieso auf die Nordseite in den kühlen Vorgarten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sven2
Beiträge: 449
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Solare Ideen

#7

Beitrag von Sven2 » Mi 5. Jan 2022, 03:36

Ich hab keine Erfahrung, aber könntest du nocht in den Wintergarten einen solarbetriebenen Ventilator/Lüftung einbauen, der die warme Luft durch das Wohnzimmer in weitere Räume bläst? War ja beim Sonnenfäbgr meine ich auch so beschrieben. Oder sogar mit Rohren eine Warmluftverteilung.
Ein großes Wasserfass als Wärmespeicher oder für Gießwasser vielleicht.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Solare Ideen

#8

Beitrag von 65375 » Mi 5. Jan 2022, 12:32

Es gibt einen ausführlichen Faden zum Luft-Sonnenfänger von Kap Horn. Da bleibt keine Frage offen.

viewtopic.php?f=25&t=5994&hilit

JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Re: Solare Ideen

#9

Beitrag von JoJo85 » Mi 5. Jan 2022, 14:17

Die Sonne steht im Winter so tief, dass sie auch bei Minus 20°c draußen, den Raum in 2 Stunden auf +25° aufheizt, die Fenster +Tür zu den Innenräumen werden dann geöffnet . Auch abends ist es lange angenehm. Bei trübem kalten Wetter geht halt nichts. Wir haben seit 15 Jahren ein Pflegebett der Tochter draußen stehen, da kann sie ca 80% der Zeit trotzdem "wie im Freien " mit Blick auf Garten, Wiesen und Wälder verbringen. Bei geöffneter Schiebetür ersetzt das sehr gut eine Fahrt ins Freie, da sie hier auch windgeschützt ist.
Das klingt toll für eure Tochter :holy: Und bei uns ist’s heute auch kalt, aber vorhin kam für ca. eine Stunde die Sonne und schon hatte ich die +20 Grad :hhe:

aber könntest du nocht in den Wintergarten einen solarbetriebenen Ventilator/Lüftung einbauen, der die warme Luft durch das Wohnzimmer in weitere Räume bläst? War ja beim Sonnenfäbgr meine ich auch so beschrieben. Oder sogar mit Rohren eine Warmluftverteilung.
So ne ähnliche Idee hatte ich auch. Hab dann meinem Heizungsbauer davon erzählt... seine Reaktion-> :platt:
Bin von der Idee dann etwas abgekommen weil ich etwas Angst habe, dass ich die neue sanierte Bude mit hässlichen Rohren ausstatte und es dann nicht funktioniert :aeug: Ich frag mich ob über die langen Rohre die Luft dann nicht doch zu stark abkühlt und ich dann eher in nen kühlen Luftstrom empfinde als dass es heiztechnisch was bringt? Zudem liegt WG und Wohnzimmer im EG. Küche, Esszimmer auf halber Geschossebene. Schlafzimmer, Bad, Büro im OG. Das Haus ist so ein etwas offenes Architektenhäuschen. Um das Schlafzimmer mit der Luft zu beheizen müsste ich ziemlich um die Ecken -> Wegstrecke. Vor entsprechenden Bohrungen hab ich im frisch sanierten Haus doch sehr Respekt :hmm:

Sven2
Beiträge: 449
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Solare Ideen

#10

Beitrag von Sven2 » Mi 5. Jan 2022, 17:03

Ich hatte das nur mal mit einem Holzofen, da war immer ein Wanddurchbruch mit verschliesbarer Klappe, damit die Luft in den Nachbarraum direkt daneben strömen konnte. War eine feine Sache, bis die Klappe beim renovieren zugemauert wurde und das Nebenzimmer kalt blieb, egal welche Türen offen standen.
Beim Ventilator vllt als hochdrucklüftung, die sich bei einer gewissen Temperatur einschaltet und die warme Luft weiterschickt... Aber hör lieber auf den Heizungsbauer, ich Spinn nur ein bischen rum :)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“