Solare Ideen

Sonne, Wind und Feuer
JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Re: Solare Ideen

#11

Beitrag von JoJo85 » Mi 5. Jan 2022, 17:37

Spinn nur ein bischen rum ->Spinner find ich super! :hhe: Her mit Deinen Ideen! :)
Nen Kamin hab ich auch :lol: da mach ich mir auch schon Gedanken. Der Schornstein geht durchs Bad. Dort ists immer optimal warm. Fast zu warm weil das Bad so klein ist. Ich lasse dann auch gerne die türe etwas offen. Das Problem ist nur, dass die Türe dann direkt vor dem Schornstein steht und die warme luft sich hinter der Tür sammelt. Auch hier überlege ich noch, in die Türe einen Lüftungsschlitz zu setzen. Nur ein Ventilator in der Tür zu instalieren ist bisschen schwer ohne Stromanschluss. Ob der lüftungsschlitz allein was bringt weiß ich nicht.

Ich will jedenfalls versuchen die optimale Ausbeute aus meiner Wintergarten-Bruthaushitze und meinem Kamin.
Nen Sonnenkollektor wirds auch geben. Ich bestell mal den kleinen von Solarventi. Der ist relativ günstig und sieht gut aus. Man kanns auch basteln aber ich bin beim basteln immer nicht so akkurat :bang:

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Solare Ideen

#12

Beitrag von wörpedahler » Mi 5. Jan 2022, 19:53

JoJo85 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 17:37
Nur ein Ventilator in der Tür zu instalieren ist bisschen schwer ohne Stromanschluss.
Es gibt Ventilatoren, die nur mit einem Temperaturunterschied funktionieren, ohne Stromanschluss. Eigentlisch stellt man die auf den Ofen oben drauf.
Ich weiss nicht wie warm dein Kamin wird und welche Temperatur die brauchen (habe was ab 50°C gelesen), aber evtl. könnte sowas helfen um automatisch immer ein bisschen Bewegung in die Luft zu bringen? Er wäre dann am Kamin montiert und würde durch die Schlitze in er Tür blasen.

Hier mal Beispiele:
https://www.stern.de/vergleich/ofenventilator/

Nur mal als doofe Idee.

Benutzeravatar
Benala
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Apr 2012, 20:04
Wohnort: Oberrhein

Re: Solare Ideen

#13

Beitrag von Benala » Mi 5. Jan 2022, 20:11

moin jojo85
Das Problem ist nur, dass die Türe dann direkt vor dem Schornstein steht und die warme luft sich hinter der Tür sammelt.
kann man nicht die türe ändern, also ne schiebe- oder falttüre einbauen? da gäbs dann die wahl, wie weit man die türe offen stehen lassen möchte. oder nen schicken vorhang..... auch nur so als ideen :)

JoJo85
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:24

Re: Solare Ideen

#14

Beitrag von JoJo85 » Do 6. Jan 2022, 10:53

Es gibt Ventilatoren, die nur mit einem Temperaturunterschied funktionieren, ohne Stromanschluss.
Die kann man ans Kaminrohr klemmen. Geht bei mir leider nicht, weil gemauert. Vermutlich erreicht die Mauer gerade so die 50 Grad.
kann man nicht die türe ändern, also ne schiebe- oder falttüre einbauen? da gäbs dann die wahl, wie weit man die türe offen stehen lassen möchte
Falttüre sie womöglich aus wie auf nem Campingplatz :lol:
Ich glaube ich belasse die Türe werde aber ein unauffälliges Lüftungsgitter einsetzen, so dass die Wärme etwas entweichen kann.
Irgendwann werd ich dann noch ne Konstruktion erfinden wie ich die Abwärme des Schornstein, welcher den Dachboden passiert, von dort noch etwas umlenken kann

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“