Umschalter zwischen Wechselrichtern

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Umschalter zwischen Wechselrichtern

#1

Beitrag von busbeck » Fr 24. Dez 2021, 17:04

Hallo da draußen!

Der große Wechselrichter von unserer Solaranlage zieht ein bisschen viel Energie, deshalb hab ich mir als Ergänzung einen kleinen bestellt. Heute ist das Ding gekommen. Funktioniert alles wunderbar. Wenn ich meine Kreissäge einschalten will, steck ich halt um zum großen Wechselrichter.

Gibt es eine Möglichkeit, die 220-Volt-Stecker nicht immer vom einen Wechselrichter auszustecken und am anderen Wechselrichter wieder einzustecken, sondern ganz einfach umzuschalten?

Hier hab ich das gemalt:
http://www.an-der-wurzel.de/umschalter.jpg
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Umschalter zwischen Wechselrichtern

#2

Beitrag von emil17 » Sa 25. Dez 2021, 09:58

Der Vorteil der Steckerlösung ist, dass man zwangsweise immer erst den einen unterbricht bevor man den anderen benutzt. Wenn man die grosse Maschine nicht jeden Tag mehrfach braucht, würde ich das deshalb so lassen.
Wenn du aber die Wechselspannung umsteckst, liegen beide Wechselrichter ja immer an der Batterie und ziehen Leerlaufstrom.

Es gibt Umschalter mit Nullstellung, so dass beim Umschalten alle Kontakte eine kurze Zeit lang spannungslos werden. Die braucht man auch, wenn man eine Heizung von Netz auf autark umschaltet, denn sonst wäre der Wechselrichter der Anlage kurzzeitig ans Netz gebrückt, was einen Kurzschluss ergäbe mangels Synchronisation der Wechselspannung.
Diese Art Schalter wurden früher auch oft auf dem Verteilertableau verbaut, wenn man zwischen Waschmaschine und Kochherd umschalten musste, weil es unzulässig war, beide gleichzeitig zu verwenden.
Bei der Solaranlage hast du natürlich das Problem, dass du gleichspannungsseitig umschalten musst, um den Wechselrichter mit abzutrennen, was einen teuren Schalter erfordert, wegen dem hohen Strom.

Die Kreissäge sollte eine Nullspannungsauslöung haben (läuft nicht von selbst nach Stromausfall wieder an), damit man nicht umschaltet, wenn sie eingeschaltet ist - Der hohe Anlaufstrom kann den Schalter während des Umschaltens überlasten. Aber das ist bei halbwegs modernen Maschinen sowieso Standard. Ob es der Wechselrichter mag, wenn er bei hoher Wechselstromlast gleichspannungsseitig unterbrochen und wieder versorgt wird, weiss ich nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Umschalter zwischen Wechselrichtern

#3

Beitrag von Manfred » Sa 25. Dez 2021, 13:20

Die gängigen Wechselschalter für Hausinstallationen sind nur für 10 A ausgelegt.
Je nach Absicherung des großen Wechselrichters bräuchtest du einen Schalter, der mehr Leistung kann.
Dieser hier kann z.B. 20 A und max. 2 Adern umschalten:
(Die Schutzleiter kannst du ja zusammenklemmen.)
https://www.amazon.de/Heschen-Universal ... B097T3DXV8

Mehr Adern gehen mit Lastumschaltern. z.B.
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... latte.html

Wenn du den großen WR nur für die Kreissäge verwendest, könntest du auch eine separate Leitung zu dieser legen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Umschalter zwischen Wechselrichtern

#4

Beitrag von busbeck » Sa 25. Dez 2021, 20:25

emil17 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 09:58
Der Vorteil der Steckerlösung ist, dass man zwangsweise immer erst den einen unterbricht bevor man den anderen benutzt. Wenn man die grosse Maschine nicht jeden Tag mehrfach braucht, würde ich das deshalb so lassen.
Wenn du aber die Wechselspannung umsteckst, liegen beide Wechselrichter ja immer an der Batterie und ziehen Leerlaufstrom.
Es gibt Umschalter mit Nullstellung, so dass beim Umschalten alle Kontakte eine kurze Zeit lang spannungslos werden. Die braucht man auch, wenn man eine Heizung von Netz auf autark umschaltet, denn sonst wäre der Wechselrichter der Anlage kurzzeitig ans Netz gebrückt, was einen Kurzschluss ergäbe mangels Synchronisation der Wechselspannung.
Diese Art Schalter wurden früher auch oft auf dem Verteilertableau verbaut, wenn man zwischen Waschmaschine und Kochherd umschalten musste, weil es unzulässig war, beide gleichzeitig zu verwenden.
Bei der Solaranlage hast du natürlich das Problem, dass du gleichspannungsseitig umschalten musst, um den Wechselrichter mit abzutrennen, was einen teuren Schalter erfordert, wegen dem hohen Strom.
Ich hab in der Tat gedacht, nicht am Gleichstrom rumzuschalten, sondern am Wechselstrom. Und wenn der kleine Wechselrichter geht, schalt ich den großen manuell aus.
emil17 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 09:58
Die Kreissäge sollte eine Nullspannungsauslöung haben (läuft nicht von selbst nach Stromausfall wieder an), damit man nicht umschaltet, wenn sie eingeschaltet ist - Der hohe Anlaufstrom kann den Schalter während des Umschaltens überlasten. Aber das ist bei halbwegs modernen Maschinen sowieso Standard. Ob es der Wechselrichter mag, wenn er bei hoher Wechselstromlast gleichspannungsseitig unterbrochen und wieder versorgt wird, weiss ich nicht.
Danke für die Tipps! Da kann ich noch einiges lernen...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Umschalter zwischen Wechselrichtern

#5

Beitrag von busbeck » Sa 25. Dez 2021, 20:28

Manfred hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 13:20
Die gängigen Wechselschalter für Hausinstallationen sind nur für 10 A ausgelegt.
Je nach Absicherung des großen Wechselrichters bräuchtest du einen Schalter, der mehr Leistung kann.
Dieser hier kann z.B. 20 A und max. 2 Adern umschalten:
(Die Schutzleiter kannst du ja zusammenklemmen.)
https://www.amazon.de/Heschen-Universal ... B097T3DXV8

Mehr Adern gehen mit Lastumschaltern. z.B.
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... latte.html

Wenn du den großen WR nur für die Kreissäge verwendest, könntest du auch eine separate Leitung zu dieser legen.
DAS ISSES! DANKE! - Und wie gesagt, ich leg den Wechselschalter nicht an die 24-Volt-Leitungen der Batterien, sondern an die 220-Volt-Leitungen die aus den Wechselrichtern quellen. Nochmal danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“