Tiefkühlschrank nur tags betreiben

Sonne, Wind und Feuer
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#1

Beitrag von Kirschkernchen » So 16. Dez 2018, 16:49

Was würde passieren, wenn man einen Tiefkühlschrank (meiner braucht etwa 70 Watt) tags über mit Solarstrom betreibt und er nachts einfach nicht mehr gespeist wird...morgens läuft er dann einfach weiter, wenn es hell ist. Die 70 Watt werden auch bei bedecktem Himmel m.E. jeden Tag problemlos erreicht. Bitte nicht gleich fachmännisch die Augen verdrehen, erstmal nachdenken.

Ich vermute, die gekühlten Sachen würde nicht auftauen (als ich mal versehentlich den Strom abstellte, waren die Sachen nach 5 Tagen noch zu 60-80% gefroren). Vermutlich würde sich sehr schnell eine dicke Eiskruste bilden und man müsste ihn vielleicht 2mal im Jahr abtauen, ok. Vermutlich würden Fleischteilchen auch nicht mehr ewig halten, ok, aber ich bin eh nicht soein Freund von "1 Jahr alten Gummiadlern".

Aber was haltet ihr davon, den Tiefkühlschrank als Batterie zu betreiben, beispielsweise nur mit Modul und Wechselrichter, ganz ohne Akku?

Fragt
Kirschkorn

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#2

Beitrag von Buchkammer » So 16. Dez 2018, 17:54

Ganz ohne Akku würde ich die Anlage nicht betreiben. Du brauchst ja mindestens noch einen Laderegler, der die Strömlinge für den Wechselrichter aufbereitet. Außerdem habe ich mal gehört, dass ein Tiefkühler oder Kühlschrank einen gewissen Anlaufstrom braucht, der nur von einem Wechselrichter mit echter Sinuskurve erzeugt werden kann. Dieser Anlaufstrom ist meist um ein vielfaches höher an Leistung, als das Kühlgerät selber braucht.

Es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass ganze mit dem Anlaufstrom ist bei neueren Geräten nicht (mehr) notwendig. Ohne dir jetzt irgendwelche Link vor den Latz zu knallen und mangels eigener Erfahrungenwerte mit diesen Geräten und Gerätschaften, kann ich dir leider keine fachmänniche Auskunft dazu bieten. Ich backe hier eher kleine Brötchen mit meiner Mini-PV-Inselanlage die nur über ein 100 W Panel verfügt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#3

Beitrag von emil17 » So 16. Dez 2018, 18:59

Die 70 Watt sind wohl die über 24 gemittelte typische Lesitungsaufnahme?
Wievil Strom die Truhe tatsächlich zieht und wie hoch der Anlaufstrom ist, würde ich durch einfaches Messen mit einem Leistungsmesser, die gibt es als Zwischenstecker, herausfinden.
Du kannst die Truhe mit wenig Aufwand thermisch verbessern: Mehr Dämmung rundherum, vor allem auf effizienten Luftstrom der Kühlung des Verdichters achten.
Häufiges Antauen beeinträchtigt die Qualität des Gefriergutes. Eiskristalle brauchen ja mehr Platz als das Wasser, aus dem sie sich bilden. Die Truhe muss deshalb so gut dämmen oder so voll sein, dass das nicht passiert, wenn nachts Pause ist.
Lästig kann sein, dass nach Stromausfall jedesmal so ein Piepalarm kommt, wenn der Strom wieder da ist.

Die Eisschicht bildet sich nicht wegen der Zeit des Kühlens. Sie bildet sich, wenn man Kühlgut einfriert, das Feuchtigkeit abgeben kann, oder wenn man bei warmfeuchter Umgebung den Deckel oft öffnet. Irgendwoher muss das Wasser zur Eisbildung ja kommen.
Bei häufigem Antauen gibt es häufiger grössere Temperaturunterschiede zwischen Gefriergut und kühlender Fläche. Bei jedem Temperaturunterschied im Inneren der Truhe sublimiert Eis aus dem weniger kalten Gefriergut und kristallisiert an der kälteren Kühlfläche, oder an der Innenseite des von aussen gekühlten Gefrierbeutels wieder aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 16. Dez 2018, 20:14

wenn ich das richtig verstanden habe, soll da ja Nichts "antauen", - es soll nur nachts nicht kühlen, sondern nur tagsüber. Einigermaßen moderne Tiefkühler tauen auch nach 24h ohne Strom nicht auf, also ganz sicher auch nicht nach 12h - sofern er zuvor auf Solltemperatur war und nicht geöffnet wird.
Wenn die Solarmodule JEDERZEIT (über's Jahr) einen Tagesertrag liefern, der über dem Tagesbedarf des Gefrierschrankes liegt, funktioniert das mit dem nächtlichen Ausschalten, aber NICHT OHNE Akku, denn der Gefrierschrank braucht konstante Netzspannung (auch wenn's mal wolkig ist), und der Akku kann dann auch die Einschaltströme puffern - sofern der Wechselrichter entsprechend ausgelegt ist.
Das Ein- und Ausschalten müsste dann über einen Dämmerungsschalter laufen.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#5

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 17. Dez 2018, 20:43

Hallo Kirschkernchen,

mein geringfügiger AG betreibt seine über 1000 in Europa fahrenden Verkaufswagen für Tiefkühlware ohne ständig laufende Kühlaggregate!
Die Ware wird in den Niederlassungen mit einer Temperatur von -24 bis -30°C auf die Autos geladen. Nachts werden die Autos mit Nachtstrom für ca. 5-9 Stunden, je nach Wetter gekühlt. Dabei werden sogenannte Eutektische Platten unter dem Kofferdach heruntergekühlt und "speichern" die Kälte mittels irgendeiner Sole.
frag mich nicht genau, aber das funzt.

Wenn die jungs dann 40-55 Kunden am Tag beliefert haben ist die -Themperatur der Ware im Kofferaufbau auch im Sommer nur ganz selten höher als -18°C

Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, Deinen Tiefkühler nicht dreimal am Tag für "Stunden" aufzureißen, sondern nur ein -zwei mal ganz kurz, reicht auch eine Kurze Kühlzeit. Eventuel suchst Du Dir ein Thermometer, welches die Innentemperatur außen anzeigt.
wenn Du keins findest: PN!

Kleinerklaus

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#6

Beitrag von Kirschkernchen » Di 18. Dez 2018, 11:20

Ich hab ein Verbrauchs-Meßgerät zwischen Dose und Stecker gesteckt. Der TK läuft etwa die gleiche Zeit, wie er nicht läuft, also er verbraucht etwa 5 Minuten 70 Watt und danach 5 Minuten 0 Watt. Ich werde mir mal ein Thermometer besorgen und ihn nachts einige Stunden aus lassen und morgens messen, ob er dann einen höheren Anlaufstrom hat oder einfach die 70 Watt-Kühlphase länger ist oder ob er z.B. 1 Stunde durchgängig läuft und dann erst wieder in den "Halbehalbe-Modus" wechelt. Werde dann berichten.

Es stimmt, die dicke Eisschicht könnte weniger durch die leichte Temperaturänderung, sondern durchs ständige Öffnen der Tür kommen.

Betrieben werden könnte das Gerät mit einer Komplettanlage, die nur aus z.B. 1-2 x 250Wp-Modulen und Wechselrichter besteht. Diese Minianlagen werden verkauft, um den Strom direkt ins Hausnetz zu speisen. Die Anlage soll nicht nur den TK betreiben, aber man könnte die Einspeisung und vorrangige Entnahme vorsichtshalber mal auf die gleiche Phase legen, der überschüssige Strom wird dann eben von anderen Verbrauchern verwendet (Saldierung auch innerhalb verschiedener Phasen). Bitte hier nicht über Sinn und Unsinn dieser Verbrauchsmethode debattieren oder über den Rückfluss bei geringer Entnahme....siehe Rücklaufsperre des Zählers usw. Dazu muss ich selber noch nachdenken. Es geht erstmal nur darum, ob das Tiefkühlgut und der Schrank es überhaupt überleben, wenn man ihn nachts aus lässt.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 18. Dez 2018, 12:19

:hmm: Der TE hat mich offenbar auf der Ignorier-Liste

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#8

Beitrag von Buchkammer » Di 18. Dez 2018, 12:44

Kirschkernchen hat geschrieben:Es geht erstmal nur darum, ob das Tiefkühlgut und der Schrank es überhaupt überleben, wenn man ihn nachts aus lässt.
Denke schon, dass das Gefriergut über Nacht nicht plötzlich auftaut. Du kannst ja die neueren Geräte auch etwas höher drehen. Also statt nur -18 Grad oder Eco-Sparmodus, stellst du halt -20, -25 oder höher ein. Musst du eben mit einem Innentermometer mal messen.

Wie der Tiefkühler das ständige Ein- und Ausschalten, also die Trennung vom Stromvesorger verträgt, bliebe zu testen. Mein Gefühl sagt mir, dass er dann früh beim Einschalten erst mal eine ganze Zeit durchrattert, um die verlorenen Minusgrade wieder aufzufüllen und dabei mehr Strom verbraucht, als wenn du ihn gleich über Nacht an Netzsteckdose lässt.

Sicherung und Laderegler sollten aber noch in der PV-Anlage eingebaut sein.

Meinen W-Lan Router schalte ich über Nacht immer ab. Der verschluckt sich schon mal frühs beim Einschalten und macht dann nicht das, was er eigentlich sollte - einen Restart nach einem möglichen Stromausfall. Keine Ahnung, ob die neueren Geräte damit nicht so zurecht kommen. :xmas_1:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wildling

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#9

Beitrag von Wildling » Di 18. Dez 2018, 15:49

Hallo Kirschkernchen,

die Hersteller von Tiefkühltruhen geben meist an,wie lange sie die Temperatur halten können.Das ist sicher unter Optimalbedingungen,aber schonmal ein Anhaltspunkt.
Vielleicht kannst du das Datenblatt von deiner Truhe mal googeln...
Meine 430 Liter A+++ soll die Temperatur nach Stromausfall 90 Stunden halten,wenn man da mal grosszügig von der Hälfte ausgeht,sollte das kein Problem darstellen,die Nächte ohne Strom auszukommen.
Ich habe damals bei der recherche Truhen gefunden,die die Temperatur bis zu 110 Std halten (aber kleinere).
Mit meiner Hütte habe ich damals aber auch eine alte Truhe übernommen,die habe ich nach kurzer Zeit rausgeschmissen,weil sie die Temp nichtmal eine Stunde halten konnte,dementsprechend Energie hat sie aber auch im Betrieb gefressen.
Alles eine Sache,wie das Gerät gedämmt ist,und wie frodo schon sagt,nicht mehr öffnen,wenn kein Strom da ist.
Hochwertigere Wechselrichter können meistens auch die Anlaufströme puffern und kurzzeitig eine Überlast ab,das sollte aber auch in den technischen Daten des Wechselrichters stehen.

Vergiss aber nicht,das Nahrung das wichtigste ist,und Strom im Grunde ein Luxusgut.Also nicht gammeln lassen,grade wenn mans selbst angebaut hat ;)

Vg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tiefkühlschrank nur tags betreiben

#10

Beitrag von emil17 » Mi 19. Dez 2018, 21:21

Buchkammer hat geschrieben: Meinen W-Lan Router schalte ich über Nacht immer ab. Der verschluckt sich schon mal frühs beim Einschalten und macht dann nicht das, was er eigentlich sollte - einen Restart nach einem möglichen Stromausfall. Keine Ahnung, ob die neueren Geräte damit nicht so zurecht kommen.
Die mögen 'unsauberen' Strom nicht, also wenn da beim Einschalten irgendwas durch den Draht kommt, bis sich die Spannung und die Frequenz stabilisiert hat.
Vielleicht hilft ein Verzögerungsrelais, das nach Strom einschalten eine definierte Zeit wartet, bis der Verbraucher eingeschaltet wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“