Brennholzeffektivitätstabelle

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: brenholtzevektivitaetstabelle

#11

Beitrag von Buchkammer » Do 3. Jan 2019, 13:24

Ha, hab ich den Faden doch noch gefunden. Könnte bei Gelegenheit mal ein Moderator den Titel anpassen? Danke. :)

Hier noch eine Effektivitäts-Tabelle zu verschiedenen Brennstoffen: Brennstoff-Vergleich von Jenni-Energietechnik (Link öffnet das PDF mit 60 KB direkt)

Die Preise galten für die Schweiz im November 2015.

Als Bild mit Quellenverweis:
Brennstoff-Vergleich von Jenni-Energietechnik.jpg
Brennstoff-Vergleich von Jenni-Energietechnik.jpg (100.99 KiB) 1939 mal betrachtet
Quelle: http://www.jenni.ch/holzheizung.html?fi ... gleich.pdf (Link öffnet das PDF mit 60 KB direkt)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: brenholtzevektivitaetstabelle

#12

Beitrag von emil17 » Do 3. Jan 2019, 13:44

Die Zahlen sind natürlich nur Richtwerte. Krummes Holz, Prügel usw. brauchen mehr Platz.
In der Praxis braucht man sowieso mehr Platz als angegeben, weil man nicht weiss wie der Winter wird und vermutlich niemand so heizen kann, dass das letze Scheit am letzten Tag der Heizperiode noch in den Ofen kommt.
Für mich hat sich folgendes System bewährt:
Es fällt das ganze Jahr immer wieder Holz an. Ich fahre nicht leer nach Hause, sondern fülle, wenn ich einen Anhängertransport in die Alphütte habe, dort den Hänger mit trockenem Holz für die Winterheizung zu Hause, weil es dort oben viel mehr Holz gibt als was ich an Ort verbrauchen kann.
Dann gibt es immer wieder was von der Baumpflege, was die vom Strassenunterhalt wegwerfen, und so weiter. Bringe ich was auf die Deponie, nehme ich von dort mit was sich lohnt.
Das wird dann zu Hause gleich auf der Band- oder Kreissäge ofenkurz gesägt und weggestapelt.
Es hat drei Stapelplätze, einen Aufbau, einen Lager, einen zum Wegnehmen. Jeder mit reichlich Jahresbedarf an Platz. Ist einer leer, wird dort wieder reingestapelt. So liegt alles mindestens noch zwei Jahre am Trockenen beim Haus, bevor es in den Ofen kommt.
Verbrauch ist bei uns in der üblichen Mischung weich und hart etwa 10 Ster pro Jahr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“