Unsinnige Transporte

Sonne, Wind und Feuer
WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Unsinnige Transporte

#1

Beitrag von WernervonCroy » Mo 16. Jul 2018, 19:06

Hallo,

ich melde mich wieder mal zu Wort. Ich bin gerade auf einer Weiterbildung als Berufskraftfahrer in Mörfelden Walldorf. Heute haben wir einen Film über einen autonomen LKW von Mercedes gesehen und danach wurden einige Stimmen laut. Unter anderem dass es doch total unsinnig sei usw. Ich hingegen war einer ganz anderen Meinung, gerade was die Prognosse von Mercedes anging, dass in den nächsten Jahren mit einem Wachstum der Transporte von 38% zu rechnen ist.

Mein Ansatz war, die unnötigen transporte einfach ein zu stellen. Was müssen schwein nach polen gekarrt werden, dort geschlachtet, dann kommen die schweinhälften weiter nach portugal um daraus Fleisch zu machen und dann wieder Retoure nach D. Das ist in meinen Augen schwachsinn und unnötig hoch 5. Diese CO2 verschwendung hat noch niemand ausgerechnet oder?

Es wurde eine schöne Diskussion daraus, aber leider ist halt Geiz geil und wo das zeug her kommt ist leider noch egal. Aber die LKW will auch niemand haben......
Ich wusste auch nicht, dass Berufskraftfahrer 14,50 std lohn haben^^ist mir ganz neu, auch bei meinen Kollegen war das sehr neue Infos.

Nun sitze ich hier auf dem Campingplatz und geniese das schöne Wetter. Ich wollte nicht in eine Pension oder eine unterkunft, fand camping bei dem schönen Wetter die bessere Alternative. Ja es ist auch billiger......nur meine Sally ist nun eine Woche bei meiner Exfrau.

Fehlt mir die kleine.

Liebe Grüsse von Mörfelden
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Unsinnige Transporte

#2

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 16. Jul 2018, 19:34

WernervonCroy hat geschrieben: Mein Ansatz war, die unnötigen transporte einfach ein zu stellen. Was müssen schwein nach polen gekarrt werden, dort geschlachtet, dann kommen die schweinhälften weiter nach portugal um daraus Fleisch zu machen und dann wieder Retoure nach D. Das ist in meinen Augen schwachsinn und unnötig hoch 5. Diese CO2 verschwendung hat noch niemand ausgerechnet oder?

Unnötige Transporte einstellen schön und gut, aber schonmal drüber nachgedacht warum wir unsere Schweine nach Polen zum Schlachten fahren und Edelteile wieder nach Italien, Spanien oder Portugal? Wo soll die Verarbeitungskapazität in DE herkommen? Es gibt ja jetzt schon kaum Fleischer... Und wenn neue Schlachthöfe gebaut werden sollen, kommt man gleich wieder mit der Keule "Massentierhaltung" "Industrie" usw.

Die Kohlendioxidausstöße sind bestimmt schonmal verrechnet worden, aber solange es ökonomisch sinnvoll ist kann es Schwachsinn sein wie es will.


LG Jonas


PS: Sei doch froh, dass die Speditionsbranche wächst. Vielleicht hast du dann mal einen dauerhaften Arbeitsplatz. Alles von Vornherein schlechtreden oder als schwachsinnig hinstellen ist bestimmt für die eigene Psyche und die der Kollegen nicht förderlich... :hmm:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Unsinnige Transporte

#3

Beitrag von WernervonCroy » Mo 16. Jul 2018, 20:03

lach ich bin seit 2008 nicht mehr in der "transportbranche". Ich muss nur den Schein machen, damit ich ab und zu mal aushelfen kann in meiner Firma. Es fehlen jetzt schon aktuell 60 000 LKW Fahrer. Die frühere Ausbildungsstation nummer 1 Bundeswehr gibt es in der form nicht mehr und eigentlich sucht jede Spedi irgendwie nachwuchs, aber findet kaum welchen. Wie denn auch wenn die Rahmenbedingungen auf der Strasse nicht gegeben sind. Hast du mal die Verkehrsplanung angeschaut? die rechnen mit einem Wachstum von 10% pro jahrzehnt, beisst sich irgendwie, aktuell gibt es schon zu wenig LKW parkplätze, wenn man nachts mal nicht mehr kann findet man kaum etwas wo man mal eine Pause einlegen könnte....daher auch die gestiegen unfallzahlen beim LKW von 27% obwohl die unfallzahlen an sich rückläufig sind.

Das hat nichts mit meiner Psyche zu tun, das sind nackte Zahlen.

Ich will nur meine geregelte Arbeitszeit und die habe ich aktuell halbwegs. Warum soll ich etwas anders machen?

PS: Das mit den Schweinen war nur ein Beispiel. Warum haben wir denn keine Fleischer mehr? Weil der Konsument billig im discounter kauft und die discounter global aggieren. ich will das auch niemandem vorwerfen. Das muss jede/r selbst wissen. Nur macht mir die entwicklung sorgen. Ich gehe nach wie vor zu dem Metzger meines Vertrauens. Gerade letzte woche Abschlussfeier Dartmannschaft, da habe ich die grillwürstchen dort geholt und allen haben sie so gut geschmeckt und wollten wissen wo die her sind^^. Nur weil unsere Geschmacksnerven abgestumpft werden von diversen Discountern.....Fleisch schmeckt doch bei Aldi Lidl und ko nicht nach fleisch, wenn man den geschmack noch von fleisch kennt. Gerade als selbstversorger sollte man das noch wissen. Ja ich kaufe da auch ein, aber ganz anders wie der grossteil.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Unsinnige Transporte

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 16. Jul 2018, 21:02

MeinNameistHASE hat geschrieben:schon mal darüber nachdedacht, warum wir unsere Schweine nach Polen zum Schlachten fahren

:hmm:

In Dt wurden 2016 ca. 46 Mill Schweine von ansässigen Schlachthöfen geschlachtet. Das ist ein halbes Schwein für jeden Deutschen vom Baby bis zum Greis, schon mal darüber nachdedacht ? ;)

Und die überzhligen Eu-subventionierten Schweine karrt man nach Polen, um dann in Afrika mit billig Fleisch die regionalen Märkte kaputt zu machen, schon mal darüber nachgedacht ? ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Unsinnige Transporte

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 16. Jul 2018, 21:24

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
MeinNameistHASE hat geschrieben:schon mal darüber nachdedacht, warum wir unsere Schweine nach Polen zum Schlachten fahren

:hmm:

In Dt wurden 2016 ca. 46 Mill Schweine von ansässigen Schlachthöfen geschlachtet. Das ist ein halbes Schwein für jeden Deutschen vom Baby bis zum Greis, schon mal darüber nachdedacht ? ;)

Und die überzhligen Eu-subventionierten Schweine karrt man nach Polen, um dann in Afrika mit billig Fleisch die regionalen Märkte kaputt zu machen, schon mal darüber nachgedacht ? ;)
Ja, sogar öfters und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zu einer Lösung für das Problem bin ich aber auch nicht gekommen...

Mich stört es ja selbst, dass bei uns aus der Region die Schweine quer durch DE gekarrt werden. Die Ferkel kommen aus Niedersachsen, wachsen bei uns auf und werden in NRW oder Thüringen geschlachtet, obwohl wir Ferkelerzeuger und einen Schlachthof (edit mit ausreichend Kapazität) in 50km Umkreis haben.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unsinnige Transporte

#6

Beitrag von Rohana » Mo 16. Jul 2018, 21:27

Ferkelerzeuger sind bald weg vom Fenster wenn's ab 1.1.2019 keine sinnvoll umsetzbare Kastrationsmöglichkeit mehr gibt. Oder gesextes Sperma wird der Verkaufsschlager... :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Unsinnige Transporte

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 16. Jul 2018, 22:26

MeinNameistHASE hat geschrieben:Zu einer Lösung für das Problem bin ich aber auch nicht gekommen...
Mit dem jetzigen Systemdenken gibt es auch keine Lösung, höchstens eine kleine Verschiebung, der Zweck aller Aktivitäten ist und bleibt die Gewinnmaximierun und die damit verbundene Kapitalkomulation, wobei es egal ist mit welchen Mitteln und auf welche Kosten die Gewinnmaximierung statt findet.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Unsinnige Transporte

#8

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 16. Jul 2018, 23:41

Ich möchte nur kurz drauf hinweisen daß das Ausland in deutschen Schlachthöfen schlachten läst und das Fleisch dann wieder exportiert wird kaum einer in der EU schlachtet so günstig wie die deutschen.
Unnötig umher gekarrt würd das Zeug trotzdem.

Viel "schöner" finde ich das Beispiel Nordseekrabben:
in der Nordseegefischt, in Südafrika (!) gepult und dann zurück nach DE auf den Teller.
Auch wenn hier kein LKW fährt.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Unsinnige Transporte

#9

Beitrag von quorine » Di 17. Jul 2018, 07:47

Wenn da nicht die ganze Lobby überall fett mittendrin sitzen würde könnte man wohl über das Streichen der Subventionen oder sogar "bestrafen" durch Steuern viel Steuern im gesamten Verkehrs- und Transportwesen.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Unsinnige Transporte

#10

Beitrag von bienengarten » Di 7. Aug 2018, 10:56

quorine hat geschrieben:Wenn da nicht die ganze Lobby überall fett mittendrin sitzen würde könnte man wohl über das Streichen der Subventionen oder sogar "bestrafen" durch Steuern viel steuern im gesamten Verkehrs- und Transportwesen.
Auch der Verbraucher mit seinem Kaufverhalten trägt viel zu diesem Irrsinn bei.Mehr regional und saisional kaufen würde viele unnötige Transporte vermeiden.
Letztendlich bezahlen wir alle für diesen Wahnsinn Waren rund um die Welt zu kutschen und nur wenige machen den großen Reibach damit.Aber genau darauf kommts wohl auch an.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“