Brauchwasser selbst erhitzen

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Virumaa
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:41

Brauchwasser selbst erhitzen

#1

Beitrag von Virumaa » Do 28. Jun 2018, 11:59

Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum super!
Ich war auf der Suche nach einer Selbstbauanleitung zur Nutzung unseres Wasserführenden Küchenofen zur Erwärmung unseres Brauchwassers. Konnte aber im Internet (bis jetzt) nichts passendes finden. Leider wird man überschwemmt mit den Werbeseiten der Ofenhersteller aller Art :motz:

Kennt von euch jemand eine gute Webseite, die man benutzen kann, um dies zu realisieren?

Wir besitzen einen alten Landhof, den wir jetzt winterfest gemacht haben und durch Holzöfen und dem wasserführenden Küchenofen beheizen. Unsere Stromversorgung geschieht über eine 1000W Solarinselanlage. Wir haben einen Elektrowarmwasserboiler, der uns das nötige Warmwasser vor allem zum Duschen bereitstellt. Dieser muss aber über mehrere Stunden mit einem Generator mit Strom versorgt werden, was sehr nervig/laut und umweltfeindlich ist.
Ich hatte gehofft eine Möglichkeit zu finden, den Warmwasseranschluss des Ofens zu benutzen, um evt diesen Boiler mit Warmwasser zu speisen. Das Wasser beziehen wir aus einem Oberflächenbrunnen mit einer Pumpe/Wasserkraftwerk. Strom für eine (kleine) Umwälzpumpe wäre über die PV-Inselanlage vorhanden. Wie sieht es mit den Drücken aus. Das ausdehnende Warmwasser kann nicht in den Zufluss ausweichen, da an der Pumpe im Brunnen ein Rücklaufstopventil sein muss. Ich dachte da an einen Ausgleichsdruckbehälter mit Sicherheitsventil?!?
Kann mir da jemand helfen?????

Viele liebe Grüße
Liz

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#2

Beitrag von kaliz » Do 28. Jun 2018, 12:20

Wenn Ihr schon eine Photovoltaik-Anlage am Dach habt, ist vermutlich keine Fläche für eine zusätzliche Solaranlage für Warmwasser vorhanden, oder?

Virumaa
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:41

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#3

Beitrag von Virumaa » Do 28. Jun 2018, 12:22

Nein leider nicht, das Dach ist zu klein und nicht sehr tragfähig.

centauri

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#4

Beitrag von centauri » Do 28. Jun 2018, 12:53

Mit einem Plattenwärmetauscher würde das gehen. Dann haste das Problem mit dem Druck nicht. Direkt Wasser zum duschen mit dem Ofen erwärmen scheidet wegen Korrosion schon mal aus. Für den Brauchwasseranschluß wird keine zusätzliche Pumpe benötigt. Aber für den Wasserkreislauf des Ofens brauchste sowieso eine für die Temperaturanhebung.

Virumaa
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:41

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#5

Beitrag von Virumaa » Do 28. Jun 2018, 13:46

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja. Ein Plattenwärmetauscher hört sich gut an! Habe mal gegoogelt, da gibt es unzählig viele - abhängig von der Leistung.
Gibt es da eine gute Webseite mit Anleitungen, wie man eine solche Lösung realisieren kann? Was gibt es da für "Steuergeräte"? Kannst Du da etwas empfehlen?
VG

centauri

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#6

Beitrag von centauri » Do 28. Jun 2018, 19:10

Naja wo möchtest du denn eigentlich mit der übrigen Wärme hin? Haste da irgendwelche Heizkörper noch mit dran hängen?
Ich würde ja den Elektroboiler rausschmeißen und mir einen Pufferspeicher mit innenliegendem Wärmetauscher hinstellen. Dem dann eine Vorrangschaltung verpassen. Die Steuerung würde ich mechanisch bauen mit einer Hocheffizienzpumpe. Keine elektronische Steuerung. Mechanisch geht immer.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Virumaa
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:41

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#7

Beitrag von Virumaa » Do 28. Jun 2018, 20:27

Das mit der übrigen Wärme könnte ein Problem werden.
Der Hof steht in Finland und im Winter machen wir das Wasserrohrsystem komplet trocken, da dort Temperaturen bis 30 Grad minus über mehrere Wochen herrschen können. Wenn wir noch Heizkörper dranhängen könnten, wäre das sicherlich schön, aber wir würden die nicht für den Winter trocken bekommen, da dort ja dann Frischwasser wie für die Dusche durchfließen würde? Kann man die Wärme irgendwie anders ableiten?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 28. Jun 2018, 20:50

centauri hat geschrieben: Die Steuerung würde ich mechanisch bauen mit einer Hocheffizienzpumpe. Keine elektronische Steuerung. Mechanisch geht immer.
Prinzipiell guter Ansatz, aber Hocheffizienzpumpe ist auch elektronisch! ;) Sparsam, abere störanfällig, auch empfindlich gegenüber Verunreinigungen im Wasser - und das bei häufigem Füllen und Entleeren... :pfeif:
Lieber 'ne "konventionelle" Pumpe.

@Virumaa:
Pufferspeicher, der regelmäßig geleert werden müsste, klingt nicht gut. Das gilt ja dann auch für den Wassermantel des Küchenofens. Da ist baldige Durchrostung absehbar, wenn nicht Alles in Edelstahl/Kupfer ausgeführt ist. :hmm:

Virumaa
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 11:41

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#9

Beitrag von Virumaa » Do 28. Jun 2018, 21:13

@Virumaa:
Pufferspeicher, der regelmäßig geleert werden müsste, klingt nicht gut. Das gilt ja dann auch für den Wassermantel des Küchenofens. Da ist baldige Durchrostung absehbar, wenn nicht Alles in Edelstahl/Kupfer ausgeführt ist.

Wir hatten gedacht den Kreislauf Ofen-Wärmetauscher mit Frostschutzmittel wie bei den Sonnenkollektoren zu betreiben und nur den Frischwasserteil zu entleeren. Wäre das möglich?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Brauchwasser selbst erhitzen

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 28. Jun 2018, 21:42

Virumaa hat geschrieben:
Wir hatten gedacht den Kreislauf Ofen-Wärmetauscher mit Frostschutzmittel wie bei den Sonnenkollektoren zu betreiben und nur den Frischwasserteil zu entleeren. Wäre das möglich?
Ja, könnte funktionieren - wenn die Frischwasserinstallation mit kontinuierlichem Gefälle vollständig entleerbar ist.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“