Staplerbatterie vs. Lithium

Sonne, Wind und Feuer
Wildling

Re: Staplerbatterie vs. Lithium

#11

Beitrag von Wildling » So 2. Dez 2018, 12:23

@emil17 : Ich selber habe auch Bleiakkus,ich habe nur gesagt,das es da eben gewaltige technische Unterschiede gibt,aber dein Kumpel hat bestimmt no-name Starterbatterien und einen vergoldeten Laderegler...
Mein ersten Akkublock hab ich auch ruckzuck verheizt,war rausgeschmissenes Geld.Ich schreibe das hier nur,damit andere,die ein bisschen basteln wollen davon profitieren können.

@Buchkammer : Ich hatte den Pulser 2 Wochen dran,dann war mir das zu doof.Ob er tatsächlich eine Verbesserung bei Dauerbetrieb bringt,werden wir hier so wohl nicht rausfinden.Ich finds aber gut,das du einfach mal anfängst eine kleine Anlage zu betreiben.Meine ist ja auch nur Kleinkram im Gegensatz zu den meisten Einspeiseanlagen.Dadurch merkt man,wie weit man mit welcher Ausstattung kommt und entwickelt ein Gefühl dafür,wieviel welches Gerät verbraucht.Man kann natürlich vorher alles berechnen,als ob sich im Haushalt nie etwas ändern würde...
Nur mal als info : Bei deiner Batterie ist mir aufgefallen,das sie mit c100 angegeben ist.Der Wert der Ah ist nicht statisch.Die angegebenen Ah deiner Batterie beziehen sich auf 100 Std Entladezeit,bei grösserer Entnahme sinken die entnehmbaren Ah etwas,die meisten Batterien werden in Deutschland mit c20 angegeben.

Vg

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Staplerbatterie vs. Lithium

#12

Beitrag von Buchkammer » So 2. Dez 2018, 14:11

Na ja Wildling, 2 Wochen für den Megapulser ist nicht gerade optimal, um Ergebnisse zu erhalten. Da merkt die Batterie ja gerade mal, das da noch was dran ist. Nehme an, du hast dich über die Funktionsweise des Gerätes informiert?
Der Megapulse, häufig auch Megapulser oder Megapuls genannt, ist ein Gerät zur Regeneration und Pflege von Kfz - Starterbatterien ( Blei, Gel und AGM ), das die Bleisulfatkristalle zurückbildet, welche für den Batterieleistungsverlust der Batterie verantwortlich sind.

Durch den Einsatz des Megapulse wird folgendes erreicht:

Verbesserung der Stromaufnahme bei Ladung durch Lichtmaschine oder Ladegerät
Stromaufnahme beschleunigt
Ladeerwärmung geringer
Lebensdauer erhöhen
Leistung steigern und regenerieren
Steigerung der Ladespannung
Anstieg der Säuredichte
Verbessert das Startverhalten der Batterie
Entlastung der Umwelt
verhindert Sulfatierung
löst bestehende Sulfatierung
Reduzierung der Ladezeit
Quelle und weitere Informationen: http://www.megapulser.de/

Als Laderegler kommt hier der Steca P 3030 zum Einsatz. Momentan könnte ich noch 5x100 Watt an den Laderegler anstöpseln. Paar alte oder neue Batterien dazu und vielleicht Megapulser dran, könnte man damit auch einen 220V Wechselrichter mit echter Sinuskurve betreiben und daran den Kühlschrank, die Gefriertruhe und zumindest kurzzeitig einige elektrische Handwerksgeräte betreiben - sofern die Sonne ausreichend scheint.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wildling

Re: Staplerbatterie vs. Lithium

#13

Beitrag von Wildling » Mo 3. Dez 2018, 09:51

Ist ja okay,wenn du den Eindruck hast,das der Pulser funktioniert.Ich kann das bisher eben nicht bestätigen.
Paar alte oder neue Batterien dazu und vielleicht Megapulser dran
Das würde ich vermeiden,eine Kette ist nur so stark,wie sein schwächstes Glied...
Ich würde versuchen ein paar gleichwertige Batterien abzustauben und dann den Sprung auf 24v machen,dein Laderegler kann das ja.
Lg

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“