Planung Heizung für neues Holzhaus

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#31

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 10:48

Küstenharry hat geschrieben:
Nur das Brauchwasser muss auf 75° erwärmt werden, um Legionellen auszuschliessen.
da springt dann mal die Gastherme an.
der e Heizstab wäre hier eine Lösung.
60° reicht auch gegen Legionellen - habt Ihr so ein großes, stagnierendes Volumen im WW-System, oder immungeschwächte Personen im Haushalt? Ich persönlich halte dieses Legionellen-Thema in 1-fam.-Häusern für Energieverschwendung. Abgesehen davon, fällt bei WW-Temperaturen >60°C der im Wasser gelöste Kalk aus und kann zu Störungen und Wirkungsgradverlusten in der WW-Bereitung führen (Verkalken).

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#32

Beitrag von Küstenharry » Sa 9. Jun 2018, 12:06

Hast recht.
60° sind es wohl.
bei 125 M3 Jahresverbrauch bei unserer Familie, hat man eigentlich kein stehendes Wasser..
Gruss von der Küste

Harry

thorsten_persönlich
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:07

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#33

Beitrag von thorsten_persönlich » Di 26. Jun 2018, 11:16

Für den Keller würde ich eine ( Werbelink von mir entfernt - Dagmar) empfehlen. WIr haben auch eine und die Wärmewellen arbeiten viel gezielter, als mit einem Heizlüfter oder ähnlichen elektrischen Heizgeräten die Luft zu erwärmen. Außerdem ist die Strahlungswärme gut gegen feuchte Wände und erinnert ein bisschen an die Wärme eines Kamins.

viktualia

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#34

Beitrag von viktualia » Di 26. Jun 2018, 11:38

Für einen Werbelink relativ gut gemacht. Ich empfehle dir aber ganz persönlich:
a - das Wörtchen" Keller" vorsichtiger zu verwenden, es schmälert bei den Ausführungen über "Wärme eines Kamins" ein wenig das Ambiente; und
b - bei Selbstversorgern der Möglichkeit, dass du nicht der erste bist, der über "Wärmestrahlung" referiert, etwas mehr Achtung zu zollen.

Insofern war es doch nur ein Werbelink, unpersönlich.

Baumfrau

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#35

Beitrag von Baumfrau » Di 26. Jun 2018, 16:36

Moin, Tascha!

Hab ja, wie ihr wisst, auch ein Holzhaus, 2008 als Niedrigenergiehaus gebaut.
Ich bin von Gas und Kaminofen auf "nur" Grundofen umgestiegen (natürlich auch mit Guckfenster -:))

Das ist für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung. Kostet zwar am Anfang ähnlich viel - aber dann wird es schnell deutlich günstiger, zumal, wenn man eine Vollkostenrechnung macht (Anschaffung, Verbrauch,Reparaturen, Schorni etc.) Der Grundofen ist so dimensioniert, dass er bei mir das ganze Haus heizt (unten ca. 80 qm, oben ca. 45 qm) - und das Ganze mit 1 - 4 Ofenfüllungen, je nach Außentemperatur.

Zur Heißwasserbereitung im Badezimmer schaffe ich mir in Kürze einen Durchlauferhitzer an. Für 1-2 Personen, die nur kurz duschen, rechnet sich das. Für eine Familie vermutlich nicht.

Solar habe ich wieder abgeschaltet, ist bei mir zu dunkel durch die Bäume aber auch vom Wetter hier im Norden her.

Wenn Du mehr wissen willst, ruf mich gerne an!

Liebe Grüße
Regina

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#36

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 27. Jun 2018, 13:34

Jeder hat andere Interessen und Ansprüche, aber für mich käme nichts anderes mehr als ein großer Küchenofen im Erdgeschoss (für ein Riesenwohnzimmer mit offener Küche) in Frage. Die entfernteren Räume werden dann entweder mit der "Tür offen lassen" Methode angewärmt oder als wasserführendes System mit einem Speicher versorgt. Wenn die entfernteren Zimmer Kinderzimme sein sollen, wird die "Tür offen" Methode sowieso ausgeschlossen sein, wer nur ein Bad, eine Rumpelkammer und ein Schlafzmmer leicht erwärmen will, braucht das m.E. nichtmal.

Zur Luftwärmepumpe kann ich nur ein Beispiel beisteuern. Als es mal 2 Wochen unter -7 Grad hatte und die Luftwärmepumpe nichts mehr lieferte, musste das ganze Haus mit Strom beheizt werden. Dadurch wurde fast die gesamte "Jahresersparnis" aufgezehrt. Also ohne Winter ist sowas sicher zu empfehlen. Und ohne Winter und ohne im Haus zu wohnen, könnte man sicher in nem gut isolierten Häuschen auch rein rechnerisch mit einer Kerze heizen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Planung Heizung für neues Holzhaus

#37

Beitrag von Tascha » Mi 27. Jun 2018, 22:47

Gestern hatten wir ein Gespräch mit einem Kaminbauer. Und Freitag einen Termin mit einem Solar und Heizungsbauer(?).
Unser Plan mit Solar und Grundofen steht momentan immer noch. Haben auch viel gute Rückmeldung zum heizen mit Wasserführenden Grundöfen von Leuten die einen nutzen bekommen.
Leider momentan kaum Zeit zum schreiben und lesen.
@Regina: ich melde mich mal wenn wieder n bissl mehr zeit ist (und ich es dann nicht vergesse :pfeif: )
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“