Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Manfred

Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

#1

Beitrag von Manfred » So 4. Feb 2018, 11:03

Eine interessante chemische Reaktion, die mir bisher nicht bekannt war:

Kippt man eine Mischung aus Gallium und Aluminium in Wasser, entstehen Wasserstoff und Aluminiumoxid.
Das Gallium wirkt dabei wohl als Katalysator.

https://youtu.be/jeghGhVdt9s?t=338

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reaktion hinter dem einen oder anderen ominösen Wasserstoff-Generator der Energie-Gaukler steckt...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 4. Feb 2018, 11:23

Interessantes Video, aber was sind Energie-Gaukler?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

#3

Beitrag von emil17 » So 4. Feb 2018, 15:31

Die Reaktion geht auch mit Quecksilber statt Gallium.
Das Prinzip ist folgendes: Aluminium ist gegen Luft und Wasser nur beständig, weil es sofort eine äusserst beständige, sehr dünne Schicht aus Aluminiumoxid bildet, die das darunterliegende Metall vor Angriff schützt.
Deshalb kann man Aluminium nur unter Schurtzgas schweissen.
Metalle, die mit Al spontan eine Legierung bilden, verhindern dadurch, dass sich diese schützende Oxidschicht bilden kann.
Aluminium ist deshalb auch nicht beständig gegen Chemikalien, die mit Aluminiumoxid reagieren.

Energiegaukler sind vermutlich Leute, die ein Perpetuum mobile erfunden haben, das wirklich funktioniert, oder die "freie Energie" oder sowas propagieren. Sie behaupten dann, in der Praxis sei das Prinnzip nicht realisiert, weil eine Verschwörung das Prinzip beschlagnahmt habe. Dabei wäre die Thermodynamik zur Erklärung viel einfacher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 4. Feb 2018, 16:16

emil17 hat geschrieben:
Energiegaukler sind vermutlich Leute, die ein Perpetuum mobile erfunden haben, das wirklich funktioniert, oder die "freie Energie" oder sowas propagieren. Sie behaupten dann, in der Praxis sei das Prinnzip nicht realisiert, weil eine Verschwörung das Prinzip beschlagnahmt habe. Dabei wäre die Thermodynamik zur Erklärung viel einfacher.
Ok, danke! Der Begriff war mir nicht bekannt.
Ich bin kein Chemiker, vermute aber, dass bei der Reaktion mit Wasser die Menge des entstehenden Wasserstoffs etwa dem entspricht, was man bei einer elektrolytischen Spaltung des Wassers an Wasserstoff erhält, wenn man die gleiche elektrische Energie 'reinsteckt, die man zur Erzeugung des Reinaluminiums benötigte, das bei der katalytischen Reaktion zu Aluminium-Oxid wird, - ist das richtig? :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gallium + Aluminium + Wasser -> Wasserstoff

#5

Beitrag von emil17 » So 4. Feb 2018, 16:42

Vermutlich weniger, weil die Reaktion 2Al + 6H2O --> 2 Al(OH)3 + 3H2 spontan und heftig abläuft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“