Aufbau eines Inselnetzes

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Schlupp
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:58
Familienstand: geheim

Aufbau eines Inselnetzes

#1

Beitrag von Schlupp » Mo 23. Okt 2017, 20:50

Hallo

Nach dem mein Letzter SV versuch mit einer Katastrophe geendet ist habe ich vor ein paar Monaten etwas unfreiwillig neu gestartet.

Also mit neuer Lebenspartnerin ein Haus übernommen was eine Totale Katastrophe ist.

Das Aktuell dringendste Problem ist das wir hier keinen eigenen Stromanschluss haben und der den wir mitbenutzen wegen erheblicher Stromschulden wohl die Tage gesperrt wird. "geschichtlich" betrachtet war das hier mal ein Gelände was aber in Teilen verkauft wurde deswegen dieses Problem.

Den Energieversorger wollen wir nicht näher drauf ansprechen nicht das wir nachher noch mit in den Schulden sind bzw. die auf die idee kommen das hier zu erschließen weil das Geld stecke ich dann doch lieber in die SV von Strom.

Als erstes das Problem der Stromerzeugung:

Windkraft ist hier nicht wirklich möglich.
Wasserkraft müsste ich schauen was der Bach bringt und Wasserrechte vorhanden.
PV auch machbar einige m² Dachfläche in Südausrichtung.
Für den Winter und Sonnenlose Zeiten ein BHKW auf Biogas oder Holzgas.

Hat hier schon einer so ein Projekt gestartet ? bzw. weitere Ideen ?

Schlupp

Schlupp
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:58
Familienstand: geheim

Re: Aufbau eines Inselnetzes

#2

Beitrag von Schlupp » Do 4. Jan 2018, 17:59

So mal eine Kleine Rückmeldung von uns.

Nach der Optimierung des Stromverbrauchs kommen wir Halbwegs über die Runden.

Ein kleiner Dieselverstromer versorgt uns mit Strom so das wir die Akkus laden können und so das wir durchgehend über die Runden kommen.

Waschmaschine bekommt Warmwasser und die Heizstäbe sind ohne Funktion.

Licht, Router, Radio und Telefon sind auf 12v und kommen mit um die 30 Ah am tag aus.

TV wird wen der Generator am laufen ist mal angemacht oder zur Not übereits einen Wechselrichter betrieben.

Probleme sind auf jeden Fall die Kühlung da was vernünftiges und Bezahlbares auf 12v zu finden ist nicht leicht.

Der Diesel soll im Sommer durch Biogas oder Holzgas ersetzt werden weil da habe ich ausreichend Rohstoffe und wir wären da Autark.

centauri

Re: Aufbau eines Inselnetzes

#3

Beitrag von centauri » Do 4. Jan 2018, 18:25

Moin moin
Erst mal den Verbrauch zu reduzieren war mit Sicherheit ein guter Schritt.
Ich würde wenn überhaupt es mit Biogas versuchen. Das ist mit Sicherheit besser zu händeln. Eventuell kannste das auch mit einem Biomeiler nach Jean Pain versuchen wenn du genug Holz- Biomasse hast.
Im Gegensatz dazu muss man in einen Holzgaser viel mehr Investitionen tätigen und er auch wartungsaufwändig ist. Desweiteren werden teerhaltige Abfallstoffe produziert die schwer zu entsorgen sind.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Oec_jRv9ADo

Schlupp
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:58
Familienstand: geheim

Re: Aufbau eines Inselnetzes

#4

Beitrag von Schlupp » Fr 5. Jan 2018, 00:06

Das Holz was hier ist ist eher für den Ofen gedacht :)

Dafür haben wir massig Mist von 3 Pferden und da war der Gedanke es zu Trocknen und zu vergasen. Beide Systeme haben vor und Nachteile.

Wir haben hier zwar massig Fläche aber keinen Platz :/ deswegen dachte ich an den was Kompakteren Holz/Biomasse vergaser.

Das Projekt muss leider was warten da zwischen den Feiertagen mein Wagen verstorben ist und jetzt was ungeplant ein neuer ansteht.

Wildling

Re: Aufbau eines Inselnetzes

#5

Beitrag von Wildling » Fr 5. Jan 2018, 15:33

Hast du schon Pv installiert?
Lass dir deine Pläne bloss nicht ausreden,gibt immer wieder viele Stimmen,die sagen,dies und das sei nicht möglich (grade Elektriker),weil sie davon ausgehen das man alle Standartgeräte wie Durchlaufwerhitzer ect. betreiben will.Wenn man seinen eigenen Verbrauch anpasst,ist durchaus vieles machbar und wenn man alles selbst umsetzt sind auch die Kosten überschaubar.
Lg und viel Erfolg weiterhin.

Für 12v Kühlschränke und Tiefkühler würde ich bei ebay-kleinanzeigen stöbern.

Schlupp
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:58
Familienstand: geheim

Re: Aufbau eines Inselnetzes

#6

Beitrag von Schlupp » Fr 12. Jan 2018, 20:15

PV ist geplant und machbar ist es ja schon jetzt schon Theoretisch bei unserem Stromverbrauch.

Nur unser Akkuspeicher würde am Waschtag was schwach sein.

Das Problem ist einfach nur das es was sehr Spontan war und wir keinen Netzanschluss haben als Backup.

Ein Benziner zum Umbau habe ich gerade Generalüberholt jetzt nur die frage wie und womit füttern :hmm:

Aber aus Kostengründen wird das Projekt erst mal zurückgestellt da erst mal ein "neues" Auto gebraucht wird.

Finde es nur interessant das wir zur Zeit weniger Kosten durch den generator haben als über den herkömmlichen Anschluss.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“