Sonnenglas von Greenpeace

Sonne, Wind und Feuer
Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Sonnenglas von Greenpeace

#1

Beitrag von Zaphira » Di 28. Feb 2017, 15:01

Ich überlege schon lange mir das Sonnenglas von Greenpeace zu kaufen. Hat jemand so eines?

Es sieht aus wie ein ganz normales EInmachglas und auf dem Deckel ist eine Solarzelle und innen eine LED-Lampe. Es kostet 34,50 €. Ich habe schon die Billig-Version von IKEA ausprobiert, aber das hat nicht lange funktioniert.
Da ich abends viel Handarbeiten mache, brauche ich ein gutes Licht und bin auf der Suche noch einer stromlosen Alternative. Kerzenlicht ist nicht hell genug.

Im Internet finde ich keine Erfahrungsberichte.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#2

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Feb 2017, 15:07

Ich denke, für 34,50 kann man eine Menge Sonnengläser/Solarlampen selber machen. Vielleicht ist da was für dich dabei?

Im zerowaste-Laden gibt es auch welche für 29,90. Fairtrade aus Südafrika. http://zerowasteladen.de/SonnenglasZ
Ob die Helligkeit ausreicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Oder legst dir eine oder mehrere Stirnlampen mit aufladbaren Akkus zu? Ich hab die Dinger zum Lesen nur auf. Spart ungemein Energie, die Hände sind frei und das Licht ist immer dort, wo man hinschaut. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#3

Beitrag von fuxi » Di 28. Feb 2017, 15:25

Ich habe/hatte zwei davon (nicht von Greenpeace aber prinzipiell genau dasselbe). Die Helligkeit ist nicht stärker als bei einer Kerze. Es ist ein diffus-leuchtender Lichtakzent, der vor allem für Draußen gedacht ist, wo er automatisch aufgeladen wird. Bie selbstgemachten Versionen kann das natürlich anders sein, wenn man entsprechend stärkere LED verbaut. Da sehe ich aber nicht, welchen Vorteil es haben soll, die Solarzelle fest mit der Lampe zu verbinden, wenn ich in der Wohnung Licht haben will.
Ich würde einfach mit einer vernünftigen, warmweißen LED-Beleuchtung mit reflektierendem Lampenschirm arbeiten (Akku oder kabelgebunden). Stromlos ist sowas aber nie. Auch nicht, wenn der Strom aus der Solarzelle kommt.

Eine echte stromlose Alternative (aber auch nicht besonders umweltfreundlich, weil Erdöl-verbrennend) ist eine Petromax oder vergleichbare Starklicht-Petroleumlampe.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#4

Beitrag von Akopalüze » Di 28. Feb 2017, 18:35

Ich hab so ein Sonnenglas auch schon gesehen und finde es ziemlich unbrauchbar. Ich habe in meiner Gartenhütte einen LED-Lampe, die normalerweise an einem Schlepper befestigt wird. Gabs mal günstig bei einem Versand für Landwirtschaftsbedarf. Hält auch mit einem kleinen 12V Akku ewig.
Eine Petromax-Laterne habe ich auch, aber das ist keine brauchbare Alternative, finde ich, weil die fast so laut ist wie ein Staubsauger, was gerade ich einem eher kleinen Raum recht unangenehm ist. Da zündet man wirklich lieber ein paar Kerzen an.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#5

Beitrag von Zaphira » Di 28. Feb 2017, 19:21

Dann werde ich wohl bei den Kerzen bleiben und die Nachteule häufiger nehmen. Auch wenn sie mit Batterie geht.

Die Schusterlampe würde mich auch noch interessieren, die hatten früher die Handwerker. Aber sowas wird man wohl kaum auftreiben. :hmm:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#6

Beitrag von marceb » Di 28. Feb 2017, 19:58

oder man nimmt eine thermoelektrische LED Leselampe

https://www.amazon.de/STB-thermoelektri ... 74YAMNS34P

Gruß

Martina

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#7

Beitrag von Kap Horn » Mi 1. Mär 2017, 10:16

Hej Zaphira

Interessant diese "Schusterlampe"... ist leicht selbstgebaut mit vier Glaskolben für Chemigebrauch und ein wenig Holzleisten.

https://shop.slo-list.com/en/product/shoemakers-lamp/

Bild

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#8

Beitrag von fuxi » Mi 1. Mär 2017, 15:15

Interessantes Ding. Kannte ich noch nicht.
Eine ähnliche Bündelung (und zusätzliche Reflektion) lässt sich mit nach innen gewölbten Spiegeln erzeugen. Bei mir in der Gartenlaube (ohne Strom) habe ich hinter den Kerzen jeweils eine Spiegelfliese. Zwar ungewölbt, aber selbst das bringt schon was.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#9

Beitrag von Zaphira » Mi 1. Mär 2017, 18:40

Die ist ja interessant. An Glaskolben aus der Chemie habe ich noch gar nicht gedacht.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#10

Beitrag von bielefelder13 » Do 2. Mär 2017, 08:13

Die Schusterlampe ist wirklich interressant. Kenn ich auch noch nicht. Sieht auf jeden Fall cool aus. Guter Tipp. :daumen: Werd Sie mal nachbauen.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“