Sonnenglas von Greenpeace

Sonne, Wind und Feuer
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#11

Beitrag von Olaf » Fr 3. Mär 2017, 09:46

@ Bielefelder: Hab ich auch gedacht! Nächsten Winter. :mrgreen: Ich hab noch nen paar Stücke Buchenholz rumliegen, das kam mir bei dem Bild sofort in den Sinn. Wäre natürlich cool, wenn man ne kleine Drechselbank hätte :hmm:
@Fuxi: Haste mal nen Design-Vorschlag, am besten mit Holz? :mrgreen: Ich hab, als Kind, einen schönen Parabolspiegel gefunden, der ruht seit so 40 Jahren in meiner sg. "Schatzkiste". Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich da mal irgendwann was tolles draus bauen würde. Vielleicht kommt jetzt seine Zeit?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#12

Beitrag von fuxi » Fr 3. Mär 2017, 14:17

Im Original sahen diese Kerzenhalter früher >>so<< aus. Wenn man jetzt noch den Parabolspiegel irgendwie in einen beweglichen Rahmen einsetzt, sodass man das gebündelte Licht dahin lenken kann, wo man es braucht ... Dir fällt da sicher was ein :grr:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#13

Beitrag von Olaf » Fr 3. Mär 2017, 14:29

Dir fällt da sicher was ein :grr:
Dass ich ne Drechselbank brauche? :lol:
Hm. ich glaub mein Spiegel ist zu klein, und wenn ichs recht in Erinnerung habe, die Brennweite zu kurz.
Musss ich mal angucken....
Also ich brauch ja son Licht nicht wirklich, aber wenns hübsch aussieht...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#14

Beitrag von Buchkammer » Fr 3. Mär 2017, 15:38

fuxi hat geschrieben:... Wenn man jetzt noch den Parabolspiegel irgendwie in einen beweglichen Rahmen einsetzt, sodass man das gebündelte Licht dahin lenken kann, wo man es braucht ...
Wenn man dann noch die Sonne als Lichtquelle mit dem Parabolspiegel nutzt kommt ein Solarkocher dabei heraus. Licht gibt es aber nur bei Sonnenschein gratis.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#15

Beitrag von milan » Sa 4. Mär 2017, 08:12

Oh ja, eine Schusterkugel wollte ich auch immer mal. Wie bei Olaf rattert's bei mir auch schon im Kopf.
Falls noch jemand Licht für die dustere Wellblechhütte ohne Fenster sucht, hier die Version für's 21.Jahrhunderts, mit PET-Flasche: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liter_of_Light

Nordwest

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#16

Beitrag von Nordwest » Sa 4. Mär 2017, 23:00

Ich erinnere nicht die Schusterkugel aus meiner Kinderzeit in den 1950er und den frühen 1960er Jahren, aber ich "rieche" in der Erinnerung noch den sehr typischen Geruch dieser Werkstätten, ich habe den Geruch sehr geliebt.

Die Schuhmacher, umgangssprachlich als "Schuster" bezeichnet, arbeiteten gleich hinter dem Schuhladen, das war ein ehrbarer Beruf, echte Handarbeit, wie es sie heute leider nicht mehr gibt.

Das Zitat eines irischen Dichters lautet in etwa so: "Du musst ein Jahr in meinen Schuhen gelaufen sein, bis du mich verstehen wirst...

Micha

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#17

Beitrag von Olaf » So 5. Mär 2017, 00:21

Hä? War das nicht irgendnen Indianer? Mit Moccasins?
Egal. Der Spruch ist jedenfalls weise...
Und ich werd mir son Ding bauen, auch wenn ichs nicht brauche bislang...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#18

Beitrag von fuxi » Mo 6. Mär 2017, 15:20

milan hat geschrieben:Falls noch jemand Licht für die dustere Wellblechhütte ohne Fenster sucht, hier die Version für's 21.Jahrhunderts, mit PET-Flasche: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liter_of_Light
Das ist allerdings keine Beleuchtung, sondern ein Tageslichtschacht. Siehe Thema >>Selbstgebauter Tageslichtschacht für ein paar Cent - Video<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Sonnenglas von Greenpeace

#19

Beitrag von milan » Mo 6. Mär 2017, 19:03

@fuxi: Ja, ich weiß. Ich hatte das nur aufgeworfen, da die "Schusterlampe" bzw. "Schusterkugel" angesprochen wurden. Die wurde ja nicht nur zur Verstärkung des Öllampen-Lichts genutzt. Die Schuster hatten früher oft nur die günstigen, aber dusteren Ladenlokale im Souterrain. Da musste auch tagsüber das Sonnenlicht besser "eingefangen" werden.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“