Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#31

Beitrag von emil17 » Fr 6. Jan 2017, 15:47

Diese Sicherheitsdinger sind so ähnlich zu bewerten wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren. Ihn anlegen heisst nicht, dass man unaufmerksam sein darf. Aber es kann Schlimmes verhindern und schadet nicht, also benutzt man es.
Früher, vor der Elektro-Zeit, gab es sehr viele schlimme Unfälle mit Petrol, das unbedachte Leute ins die Restglut gossen, um den vergessenen Kohlenherd wieder zum Leben zu erwecken. Alle Warnungen konnten das nicht verhindern, und unglaublich oft ist ja auch nichts passiert.
Mein Papa war früher als Feuerwehrmann bei der Feuerinspektion. Da sind sie den Aussiedlerhöfen nach gegangen und haben Brandsicherheitsinspektion gemacht. Mal abgesehen davon, dass die gesamte Mannschaft nach wenigen Höfen sehr stark angeheitert war, weil die "Feuerschau" fast immer mit einem Glas Feuerwasser vom Bauern geendet hat, war es schon unglaublich, wie sorglos manche Leute gewesen sind (und wohl immer noch sind).
Klassiker waren der Brennholzstapel direkt an den Ofen angelehnt, Korb mit Anfeuerung steht direkt vor dem Ofenloch, dünne Blech-Ofenrohre mit Sachen zum Trocknen behängt, der Aschenbehälter ist eine Holz(!)kiste im Flur unmittelbar neben der Kleiderablage, ein vorhandener Feuerlöscher ist mit Grusch zugestapelt und daher nicht zugänglich, fahrlässig defekte Elektro-Verlängerungsschnüre, Abluftöffnungen von Elektrogeräten verlegt, und so weiter.
Es ist ja nicht so, dass es sehr zeitaufwendig wäre, die Öfen in Ordnung zu halten. Ein Rauchmelder hilft nicht dagegen, dass man das tun soll.
Aber wenn die Feuerwehrbehörden sagen, dass die meisten Brände mit Personenschaden rechtzeitig bemerkt worden wären, hätte es eine Brandmeldeanlage gegeben, dann wird das schon seinen Grund haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#32

Beitrag von emil17 » Fr 6. Jan 2017, 15:51

Ach ja, bei uns hat es mal haarscharf nicht gebrannt: der Kleine hat die geniale Idee gehabt, den leergebrannten Ofen mit dem Staubsauger auszusaugen. Wir haben erst ein paar Tage später bemerkt, dass der Staubbeutel von innen her ganz ausgeglimmt war. Es hat zwar vorher immer irgendwie angebrannt gerochen, es war aber nicht auszumachen woher es kam.
Hätte der Staubsauger nachts offen zu brennen angefangen, hätte der Rauchmelder Alarm gemacht und uns geweckt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#33

Beitrag von centauri » Fr 6. Jan 2017, 16:10

Mein früherer Nachbar ist bei einem Haushaltsunfall verstorben.
Lag 3 Tage in der Küche bis er verstorben ist.
Er wusste nicht das eine Stehleiter besser geht zum Gardinen aufhängen.
Mit Tisch, Stuhl und Bierkiste oben drauf gehts genau so gut. Dachte er!
Mich stört auch nicht das dein Mann keinen Schnittschutz trägt.
Mich stört da eher es als gut hin zu stellen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#34

Beitrag von fuxi » Di 10. Jan 2017, 17:36

Rauchmelder sind in Deutschland in den meisten Bundesländern mittlerweile Pflicht (>>Details<<)
Und zwar gehören die in "Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen", mindestens einer in jede Etage. Sie gehören nicht in die Küche, das sollte eigentlich logisch sein. Und bei Rauchern sind sie auch in Aufenthaltsräumen unsinnig und im Bad kann der Wasserdampf ebenfalls Fehlalarme auslösen. (Entschuldige, Tom, aber "Mein Rauchmelder piept in der Küche immer, also sind Rauchmelder doof." ist echt ein bisschen ... äh, ... eigenwillige Logik.)

Kohlenmonoxydmelder sind immer dann (dringend!) sinnvoll, wenn in wenig bis gar nicht belüfteten Räumen ein Ofen betrieben wird. Unsere Gastherme steht im zwangsbelüfteten Keller, da ist das eher optional. Aber früher hatten wir zuhause in der Küche noch einen Kohleofen, da hatten wir aus gutem Grund einen CO-Melder.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#35

Beitrag von mot437 » Di 10. Jan 2017, 18:12

lach danke fielmal das hilft mier weiter so hab ich es aber auch geschrieben das ich das so nicht so ganz nachfolzihen kan das man mit feuerstele n rauchmelder drueber setzten mus

ich wuerde nie in meiner feuer kueche n rauchmelder instalieren :) wen ich nicht sinn darin sehe

aber war ein beispiel wo ich gezwungenermasen in ner kueche mit sowas war
am anfang hab ich ja noch mit besenstil fersucht das ding imer auszuschalten
aber da man die baterien auch nicht rausnemen durfte :pfeif: hab ich in also einfach lerlaufenlasen das mier nicht imer wider das piepsen den letzten nerf raubte :haha:
Sei gut cowboy

centauri

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#36

Beitrag von centauri » Mi 11. Jan 2017, 07:26

Ich habe in der Küche auch keinen installiert.
Der geht auch sofort los wenn was angebraten wird.
Aber im Flur hängt einer der bei mir sehr zentral ist.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#37

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 11. Jan 2017, 07:45

Braten in der Küche ist sowieso doof. Muss man hinterher alles putzen, wenn man nicht irgendwann einen Fettfilm kleben haben will. (Ja, den gibt es sogar in sehr sauberen, gepflegten Häusern.) Der kann über seinen penetranten Dauergeruch ganze Häuser verpesten. Wer hier gebratenes Fleisch will, MUSS grillen. Artet dann jedesmal in Winterbarbecue aus.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

centauri

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#38

Beitrag von centauri » Mi 11. Jan 2017, 07:57

Man kann es auch übertreiben! :pfeif:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#39

Beitrag von emil17 » Mi 11. Jan 2017, 10:04

Eine Küche ist schliesslich zum Vorzeigen da, die Arbeit macht der Catering-Service oder der Pizzakurier.
Als Kompromiss würde gerade noch eine sich selbst absenkende Dampfabzugshaube mit selbstreinigendem Aktivkohle-Filter durchgehen. (Den Gästen die Selbstabsenkung zeigen und dann trotzdem den Catering holen, wenn man es richtig machen will)
Zottelgeiss hat geschrieben:Wer hier gebratenes Fleisch will, MUSS grillen. Artet dann jedesmal in Winterbarbecue aus.
a) mit Veggi-Sojafladen oder einem Wok mit egal was drin geht Küche einfetten genau so gut
b) nur wenn draussen Winter ist, ist Grillen Winterbarbecue, auch ohne Ausarten, oder grillt ihr im Sommer drinnen? :kaffee:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#40

Beitrag von Thomas/V. » Mi 11. Jan 2017, 10:12

:haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“