Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

Sonne, Wind und Feuer
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#1

Beitrag von smallfarmer » Mi 4. Jan 2017, 20:47

Viele von uns heizen ja mit Holz. Manchmal stehen die Öfen auch in Räumen wo geschlafen wird.
Rauchmelder sind ja Pflicht. Wie groß sind die Chancen einer Kohlenmonoxyd Vergiftung bei unsachgemäßer Verbrennung?
Wie seht ihr das Problem?
smallfarmer

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 21:12

Wir hatten früher nen Dauerbrandofen im Schlafzimmer, der wurde natürlich nur so lange beheizt, bis die gewünschte Temp. erreicht war, dann ging er aus.
Er hat also nur gebrannt, bevor wir ins Bett gegangen sind. Zusätzlich wurde noch mal kurz gelüftet vorm Schlafen.
Jetzt haben wir Ölöfen, der wird natürlich auch ausgeschaltet.
Angst vor ner Vergiftung hatten wir nie.
Rauchmelder finde ich Quatsch, offenes Feuer/Öfen/Herde werden nur betrieben, wenn jemand da ist und alles beaufsichtigt.
Ausnahme war selten mal, wenn wir übers Wochenende weg waren und es sehr kalt war, dann blieb der Ölofen an. Da wäre also auch niemand gestorben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#3

Beitrag von mot437 » Mi 4. Jan 2017, 21:59

also ich wen ich n ofen hab und es ist kalt brent der bei mier imer durch bin auch noch nie gestorben
Sei gut cowboy

centauri

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#4

Beitrag von centauri » Mi 4. Jan 2017, 22:09

Ihr habt ja wieder mal eine Logik.
Nur weil es noch nicht war kann so einiges passieren.
Und 20 oder 30 € sollten einem schon am Arsch gebacken sein wenn es dadurch sicherer ist.
Achso ein Feuerlöscher sollte vielleicht auch irgendwo hängen.

viktualia

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#5

Beitrag von viktualia » Do 5. Jan 2017, 10:20

Euch ist aber schon klar, dass dies 2 verschiedene Messgeräte sind, Kohlenmonoxyd-Messgerät und Rauchmelder?
http://www.brandrauchmelder.com/kohlenmonoxid/

Ich hab nen Feuerlöscher da und den Rauchmelder vom Vermieter (seit 2 Monaten);
da ich wenig Plastik in der Wohnung habe ist der nicht wirklich nötig, einerseits.
Als Feuerwehrmannstochter seh ich den Sinn der flächendeckenden Versorgung mit Rauchmeldern durchaus ein, da viel mehr Menschen an Plastikdämpfen sterben als an Flammen. (Oder an CO)
Das ist aber wohl nicht das Problem der holzheizenden Selbstversorger, denk ich mal.
(Mein Schlafzimmer wird nicht direkt geheizt sondern durch Öfen in den Zimmern daneben und ich hab das Fenster nen Spalt auf, muss sein.)
Wie groß sind die Chancen einer Kohlenmonoxyd Vergiftung bei unsachgemäßer Verbrennung?
Die sind so groß wie die Rohre nicht dicht sind; selbst wenn du völlig "unsachgemäß" verbrennst und aber dichte Rohre hast, passiert nix, (wahrscheinlich...) erst wenn du andauernd nachschauen würdest oder so. Das riechst du dann aber auch.
Zu wenig Zug und undichte Rohre wären dann problematisch, zu früh zumachen, zu frisches Holz, so Sachen. Also verbrennen mit zuwenig Luft einerseits und austreten der Gase in den Wohnraum andererseits.
Lüften ist da auch ne Lösung; allein schon, da auch saubere Verbrennung Sauerstoff verbraucht, was Kopfweh machen kann, wenn zuwenig da ist.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 5. Jan 2017, 12:29

:ohoh:
Thomas/V. hat geschrieben: Angst vor ner Vergiftung hatten wir nie.
Rauchmelder finde ich Quatsch, offenes Feuer/Öfen/Herde werden nur betrieben, wenn jemand da ist und alles beaufsichtigt.
mot437 hat geschrieben:also ich wen ich n ofen hab und es ist kalt brent der bei mier imer durch bin auch noch nie gestorben
viktualia hat geschrieben: Ich hab nen Feuerlöscher da und den Rauchmelder vom Vermieter (seit 2 Monaten);
da ich wenig Plastik in der Wohnung habe ist der nicht wirklich nötig, einerseits.
Oh Mann, Leute..., schon mal `was von Kabelbrand, Rauchvergiftung etc. gehört?
Rauchmelder sind, wenn Niemand da ist, in der Tat Quatsch, aber NUR DANN!
Eine Freundin von mir ist Vollwaise durch CO-Vergiftung bei einem defekten Gasofen, - ich würde Jedem, der auf dem gleichen Stockwerk oder tiefer schläft, wo Irgendetwas mit offener Flamme brennt, zu einem CO-Melder raten!
Und zu mot437 kann ich nur sagen: Einmal genügt! :holy:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#7

Beitrag von der.Lhagpa » Do 5. Jan 2017, 12:42

Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe..
Ein RAUCHmelder meldet eine Eintrübung der Luft. Rauch steigt nach oben, daher sind die Dinger an der Decke montiert.
Ein Kohlenmonoxyd-Melder meldet - wie es der Name Sagt den CO-Gehalt in der Luft. CO fällt nach UNTEN. Sowas sollte z.B. in jedem Wohnwagen verbaut sein.
Es wurde etwas missverständlich hier ausgedrückt. Ja, RAUCHgase kann man riechen, aber CO NICHT.(hat jemand hier schonmal ne Schankanlage im Keller betrieben?) Nicht zu vergessen : Eine CO-Vergiftung kann tödlich sein. Man schläft einfach ein, wacht nie wieder auf - Aber dieses sollte allgemein bekannt sein.
Lüften (oder alte Fenster) helfen da ein wenig...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#8

Beitrag von Thomas/V. » Do 5. Jan 2017, 19:35

Wenn kein Heizgerät, bei dem CO entstehen könnte, heizt, dann entsteht auch kein CO; oder?
Da bei uns kein Ofen brennt, wenn wir schlafen... :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#9

Beitrag von centauri » Do 5. Jan 2017, 20:38

Manchmal kotzt mich euer Eigensinn echt an.
Kann es vielleicht mal sein das ihr mal nicht da seid und trotzdem geheizt werden muss?
Ich war schon mal 12 Wochen im KH und meine Kinder sind alleine zu recht gekommen.
Dann sollte es schon sicher zu bedienen sein.
Wenn bei Tom jemand eine Woche kommt weil Tom in der Schweiz einen AEBI verhunzen muss dann sollte der zurückgelassene Mensch schon sicher sein. Finde ich zumindest.
Bei uns ist alles so ausgerichtet das jeder mit den Sachen zurecht kommt. Fehler kann man fast nicht machen.
Aber auch nur fast.
Letztens kam ich nach einigen Stunden in die Küche und die Ofentür war offen. Stan hatte angelegt und vergessen sie zu zu machen.
Ich sagte menno Stan! Er sagte ich habs vergessen tut mir leid.
Nix passiert.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#10

Beitrag von emil17 » Do 5. Jan 2017, 23:00

der.Lhagpa hat geschrieben: Ein Kohlenmonoxyd-Melder meldet - wie es der Name Sagt den CO-Gehalt in der Luft. CO fällt nach UNTEN.
Sorry .... aber KohlenMONOXID hat eine etwas geringere Dichte als Luft (Luft: 20% O2 mit Molmasse 32 + 80% N2 mit Molmasse 28, gibt 28.8 g/mol, CO hat 28g/mol). Es fällt also mitnichten nach unten, sondern mischt sich aufgrund des geringen Dichteunterschieds mit der Raumluft.

Eine recht zuverlässige Methode, sich mit MONOXID zu vergiften, ist ein Kohlen- oder Holzfeuer, wo die Zuluft und der Abzug zugemacht worden sind, um Brand zu sparen. Aus thermodynamischen Gründen bildet sich aus Kohle beim Verbrennen zuerst CO, dieses verbrennt dann zu CO2. Auch aus glühender Kohle und Wasserdampf kann nach C + H2O -> CO + H2 "Wassergas", also auch CO, entstehen (ein Grund für die Giftigkeit des Stadtgases). Wenn die CO-haltigen halbverbrannten Rauchgase in den Raum kommen, weil man alles gedrosselt hat, ist man schnell dahin, weil CO bereits in geringer Konzentration sehr giftig ist und der Körper kein Sensorium dafür hat.

Eine gute Methode, um Rauchgas (und damit CO) -Austritt in den Raum zu verhindern, ist, dass man beim Ofen die Zuluft und nicht die Abluft drosselt. Dann herrscht im Ofen selbst Unterdruck wie im Schornstein und es gerät nichts in den Raum. Das geht schlecht mit alten, undichten Öfen.

Aber damit sei nichts gegen Rauchmelder gesagt!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“