Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

Sonne, Wind und Feuer
christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#91

Beitrag von christine-josefine » Mi 15. Nov 2017, 19:33

verkabelte Brandmelder sind unterhaltsam :pft:
haben wir in dem Bürogebäude in dem ich meine Küche und Kantine habe - (meine Küche hat einen isolierten Hitzemelder, sonst hätt ich schon paarmal Alarm ausgelöst :holy: )
aber vor paar Wochen hats im ganzen Haus (5 Stockwerke) ganz fürchterlich geschrillt - und geschrillt
alle haben sehr diszipliniert das Haus auf den ausgewiesenen Fluchtwegen verlassen
ich hab mir das Ganze in Ruhe angeschaut
zur Vorsicht mal alle Herdplatten ausgeschaltet
und gedacht: ist ganz sicher Fehlalarm (bin nicht lebensmüde - habe aber nur 3 Schritte bis zur Außentüre :oma: )
und dieser Ton ist effektiv sowas von durchdringend und penetrant dass ..... da fehlen mir grad die Worte
und kann nur von der Feuerwehr abgeschaltet werden
es hat ca eine halbe Stunde gedauert bis die war, inzwischen war der Auslöser festgestellt: ein vergessenes Baguette in einem Bürobackofen
weiss jetzt nicht ob der hungrig gebliebene auch noch den Einsatz bezahlen mußte
der Herr Vilsmeier mußte mal, weil er 2x mit seiner Zigarre den Alarm ausgelöst hatte

und morgen kommt der Hausmeister in meine Wohnung und montiert Brandmelder
und im Juni oder so werden die Häuser abgerissen
ist aber Vorschrift - so what

und ich habe noch in Erinnerung, vor ca 15 Jahren hab ich in einem Haushalt gearbeitet, da gabs Brandmelder, und wenn die Batterie leer war, hat der nur ganz leise gepiept - aber auf einen Frequenz die auch extrem nervig war
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Pastinake

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#92

Beitrag von Pastinake » So 19. Nov 2017, 19:24

In Bayern sind Rauchmelder in Fluren und Schlafzimmern ab 2018 Pflicht. Deswegen beschäftige ich mich auch gerade damit und habe das entsprechende Stiftung-Warentest-Heft hier liegen.

Was für mich noch ein Argument ist, daß die Hausratversicherung z.B. nicht zahlt, wenn keine Rauchmelder installiert waren. Fazit meiner Rechercherche ist bisher, daß man ab 18 - 25 Euro rum gute Rauchmelder kaufen kann, die man zum Teil auch hinkleben kann oder mit Magnet befestigen (sofern dafür freigegeben). Die Batterien halten dann 10 - 12 Jahre lang ohne weitere Wartung.

Ich hab ziemlichen Respekt vor Feuer und halte immer penibel alle Abstände rund um die Öfen ein und passe auf, daß nix drauffallen könnte. Aber Kerzen waren in meinem Leben die gefährlicheren Brandquellen als die Holzöfen. Doch, den Küchenherd lasse ich auch unbeaufsichtigt vor sich hin heizen, wenn ich Kohlen reinlege, um die Wärme im Haus zu halten oder die Glut, daß ich am nächsten Morgen gleich weiterheizen kann. Aber irgendwo im Haus ist auch immer ein Fenster gekippt.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#93

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 19. Nov 2017, 20:55

Pastinake hat geschrieben:daß man ab 18 - 25 Euro rum gute Rauchmelder kaufen kann, die man zum Teil auch hinkleben kann oder mit Magnet befestigen (sofern dafür freigegeben). Die Batterien halten dann 10 - 12 Jahre lang ohne weitere Wartung.
Guten Abend,
der erste Teil bezieht sich vermutlich auf diese "Einweg-Rauchmelder" mit fest eingebauter Litium-Batterie. Da wird dann nach 10 Jahren der ganze Rauchmelder "entsorgt" :roll: , weshalb eine Magnetbefestigung wenig sinnvoll ist.
Die ergibt nur Sinn, wenn man die günstigeren Raumelder mit den auswechselbaren Batterien verwendet, die man alle 2 Jahre zwecks Batteriewechsel abnehmen muss.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#94

Beitrag von Olaf » Mi 22. Nov 2017, 12:23

Halb OT:
Eben war (bzw. bimmelt noch) hier im KH grad wieder Alarm. Die Ergotherapeuten haben das ja schon öfter geschafft, mit angebrannten Kuchen in der Therapieküche. Eben waren es die Trockenbauer, die oben zwei Räume umbauen, haben zu viel Staub gemacht :mrgreen:
Hier rückt ja automatisch die Feuerwehr aus, da muss man ganz schnell anrufen bei Fehlalarm.
In einem der Altersheime hier im Verbund ist auch mal was passiert. Eine Mitarbeiterin hat ihren uralten Stinke-Diesel-MB nicht angekriegt. Ihr Mann hat den denn versucht zu reparieren, mit dem Heck zu nem geöffneten Fenster. Da hats irgendwie keiner mitbekommen, und plötzlich standen paar Löschzüge da. Teure "Reparatur".
Aber immerhin, die Dinger funktionieren! (Werden ja auch jährlich geprüft. Und ich finde nicht, dass das übertrieben ist.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#95

Beitrag von bienengarten » Do 23. Nov 2017, 13:10

Aus eigener Erfahrung ( beruflich bedingt ) kann ich auch nur jedem der eine Feuerstelle betreibt zu einem CO Melder raten.
Mit einer CO Vergiftung ist nicht zu spassen, sind die roten Blutplättchen erstmal mit CO belegt und das geht deutlich schneller als mit Sauerstoff hilft im besten Falle nur noch eine Behandlung in einer Druckkammer .Es dauert Tage bis sich das CO im Blut wieder abgebaut hat,nur mal eben an die frische Luft gehen ist da absolut witzlos.
Treten die ersten Symptome auf wie Müdigkeit,Kopfschmerzen,Schwindel,Konzentrationsschwäche usw. sollten alle Alarmglocken läuten.
Die paar Euros für einen CO Warner sind wirklich sinnvoll angelegtes Geld.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“