Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

Sonne, Wind und Feuer
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#71

Beitrag von Rati » Do 9. Nov 2017, 14:30

Olaf hat geschrieben:Nein, die Strahlenschutzverordnnung hat "er", also "Der Staat", sich aus Boshoftigkeit ausgedacht, oder um ein paar Behörden generieren zu können. Ist doch klar. Wie auch den Rauchmelder an sich, den Schornsteinfeger, den TÜV, den Statiker, ach, die Liste ist lang....
@Olaf :daumen:

ich hoffe mal das allen deutlich klar ist das du das ironisch meinst, bei manchen forumusern ist zu befürchten das du das Ernst meinst :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#72

Beitrag von 65375 » Do 9. Nov 2017, 15:08

In der FAZ war grade letzte Woche ein ganzseitiger Artikel darüber, daß in Deutschlan der Brandschutz aus dem Ruder läuft und in keinem vernüftig zu rechtfertigenden Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr steht.
Da steht halt wie so oft eine starke Lobby einer gut verdienenden Industrie dahinter. Der Staat läßt sich leider allzu gerne von solchen Lobbyisten einspannen, um weit über das sinnvolle Maß hinaus unser Leben zu reglementieren.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#73

Beitrag von der.Lhagpa » Do 9. Nov 2017, 15:10

Sinnvoll oder nicht - Die Dinger werden IMMER nur Nachts leer :motz: . Meine Abhilfe (damals in Irland) :
Besenstil, das Ding von der Decke gekloppt, Küchenfenster auf, ab als UFO in die Irische See..
Davon abgesehen - Warum verbietet mir der Staat an ner CO-Vergiftung zu sterben? Soll ein schöner Tod sein.
Staatliche Gängelung, Alles zum "Wohle" des Volkes. Ich fahre unangeschnallt, ich bin ein Revoluzzer! :engel: :lol:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#74

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 15:29

65375 hat geschrieben:daß in Deutschland der Brandschutz aus dem Ruder läuft und in keinem vernüftig zu rechtfertigenden Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr steht.
das glaube ich - bei uns im Stiegenhaus (alles verputzt und betoniert) stand mal ein schöner Gummibaum, der ging über mehrere Stockwerke...
musste weg wegen Feuerschutz.
Das war echt unnötig, finde ich.
Ja, es könnte passieren, dass im Stiegenhaus Feuer ausbricht und dass dieses Feuer sich ausgrechnet wegen dem einen Gummibaum ausbreiten kann
- könnte das wirklich passieren?? :hmm:

Eine Bekannte einer Bekannten ist an Kohlenmonoxid erstickt, in einem Zelt war das - gilt diese Meldepflicht auch für Zelte?

Als ich ein Kind war, hat meine Mutter in der Früh alle Kinder aus der Gegend in die Schule geführt - wir mussten auf dem Schoß der anderen sitzen und das Auto war echt voll!
passiert ist trotzdem nichts - gab es früher wirklich mehr (tödliche) Unfälle?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#75

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 15:47

ina maka hat geschrieben: das glaube ich - bei uns im Stiegenhaus (alles verputzt und betoniert) stand mal ein schöner Gummibaum, der ging über mehrere Stockwerke...
musste weg wegen Feuerschutz.
Das war echt unnötig, finde ich.
Ja, es könnte passieren, dass im Stiegenhaus Feuer ausbricht und dass dieses Feuer sich ausgrechnet wegen dem einen Gummibaum ausbreiten kann
- könnte das wirklich passieren?? :hmm:
da ging es vermutl. eher um die Behinderung der Feuerwehr oder der fliehenden Bewohner.

ina maka hat geschrieben: Als ich ein Kind war, hat meine Mutter in der Früh alle Kinder aus der Gegend in die Schule geführt - wir mussten auf dem Schoß der anderen sitzen und das Auto war echt voll!
passiert ist trotzdem nichts - gab es früher wirklich mehr (tödliche) Unfälle?
Habe ich auch so erlebt :) -, und JA die gab es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
die Tabelle etwas weiter unten mit Verkehrstoten/Jahr seit 1912 pro 100000 Fahrzeuge beantwortet die Frage:
1960 -180 absolut 14406
2016- 6 absolut 3214

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#76

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 16:11

ah! jetzt weiß ich, woher die Überbevölkerung kommt! :flag:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#77

Beitrag von Olaf » Do 9. Nov 2017, 16:20

Davon abgesehen - Warum verbietet mir der Staat an ner CO-Vergiftung zu sterben? Soll ein schöner Tod sein.
Erinnert ihr Euch an den Fall, wo sich da letztens paar Jugendliche in ner Gartenlaube CO-vergast haben, weil der Vater des einen die Anlage unsachgerecht montiert hat? So, Lhagpa, jetzt sag das noch mal deren Eltern ins Gesicht....
Oder anders: Es steht Dir natürlich frei, dich zu vergiften, aber die andern müssen geschützt werden.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#78

Beitrag von Rati » Do 9. Nov 2017, 16:46

sehe ich genau so Olaf.
Zumal der Vater bei diesem Vorfall auch seine eigenen zwei Kinder verloren hat.
Lhagpa, du kannst ja ruhig witzeln, aber wenn du deine Kids tot in ihren Betten findest wirst du dich und deine Frau sicherlich nicht mit den Worten "war ein schöner Tot" trösten können.
65375 hat geschrieben:
In der FAZ war grade letzte Woche ein ganzseitiger Artikel darüber, daß in Deutschlan der Brandschutz aus dem Ruder läuft und in keinem vernüftig zu rechtfertigenden Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr steht.
mag ja sein das im öffentlichen Raum einiges dreifach gesichert ist (was übrigens nicht am Staat sondern an den Versicherungsgesellschaften liegt die alles mögliche fordern um möglichst nie zahlen zu müssen), aber hier in diesem traed geht es nur um Rauchmelder :aeh: die kosten echt nicht viel und haben einen hohen Nutzen.
Wobei ich persönlich da gerne lebenslang ganz "umsonst" Batterien reinstecken möchte.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#79

Beitrag von Olaf » Do 9. Nov 2017, 16:55

Und noch zu der Theorie, die Batterien würden immer nachts alle werden: Bei uns ist heute früh eine alle geworden. Bei meinem leichten Schlaf hätte ich den auch nachts gehört, muss wirklich grad morgens passiert sein.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kohlenmonoxyd Melder/Rauchmelder

#80

Beitrag von der.Lhagpa » Do 9. Nov 2017, 16:58

Olaf hat geschrieben:
Davon abgesehen - Warum verbietet mir der Staat an ner CO-Vergiftung zu sterben? Soll ein schöner Tod sein.
Erinnert ihr Euch an den Fall, wo sich da letztens paar Jugendliche in ner Gartenlaube CO-vergast haben, weil der Vater des einen die Anlage unsachgerecht montiert hat? So, Lhagpa, jetzt sag das noch mal deren Eltern ins Gesicht....
Oder anders: Es steht Dir natürlich frei, dich zu vergiften, aber die andern müssen geschützt werden.
Jepp, wenn der Geist versagt müssen Gesetze her.
Der Typ hat nen Stromerzeuger in die Hütte gestellt und versucht die Abgase irgendwie rauszuleiten.
Ja, ist verdammt bitter für alle.
Wenn jemand soetwas bastelt wird er sich ganz bestimmt an eine Rauchmelderpflicht halten - dessen bin ich mir sicher.
Dennoch - Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Sagte schon Oma.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“