Solarinsel

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#21

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 17. Jan 2017, 14:28

wenn Du die Module kurzschließt, liefern sie den Kurzschlussstrom, dazu noch weit entfernt vom optimalen Arbeitspunkt, und mit den paar Watt, die durch den Schnee kommen - da passiert genau nichts!
Bei ausreichend Neigung rutscht der Schnee von alleine von den Modulen.
Meine Anlage ist auch dafür zu flach: trotz derzeit optimaler Einstrahlung sorgt der Schnee dafür, dass nur ca. 2 % der Nennleistung abgegeben werden

rotoflex

Re: Solarinsel

#22

Beitrag von rotoflex » Di 17. Jan 2017, 20:06

Ich hatte vorhin wo es schon dunkel war die Batteriebank mit dem Laderegler wieder verbunden, wegen dem Licht unter dem Carport.
Lasse das Ladegerät über Nacht dran, und morgen früh klemm ich den Regler wieder ab, ob es nötig ist den Laderegler bei externer Ladung zu kappen weiss ich nicht genau, schaden kann es aber nicht, denke ich.
wollen wir hoffen das die Sonne bald wieder scheint. :)
Ein nettes Grüssli

rotoflex

Re: Solarinsel

#23

Beitrag von rotoflex » Mi 18. Jan 2017, 10:42

Aktuell hat die Batteriebank angeblich 95% Leistung was so bei 670 Ah Kapazität und 24 Stunden Ladung mit
max 10 A nicht stimmen kann. (für mich fehlen mindestens 50% die sicher im Sulfat stecken) Laderegler ist wieder gekappt und lade mit wenig Strom weiter. Die Spannung ist so eingestellt das der Megapulser gerade noch so arbeitet. Ob der allerdIngs bei dieser Kapazitätsgrösse überhaupt etwas bringt steht in den Sternen.
Heute schneit es nicht und werde die Paneele auch von den Eisbratzeln befreien.
Bin neugierig wie es sein wird, wenn die kommenden Tage die Sonne scheint.
Da sollten die Panele ordentlich Leistung bringen durch die hohen Luxzahlen der Umgebung mittels Schnee plus Sonne. :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Solarinsel

#24

Beitrag von Buchkammer » Mi 18. Jan 2017, 14:46

Der Megapulser sollte automatisch abschalten, wenn die Leistung der Batterie(n) nicht mehr ausreicht - meiner tut das.

Wegen der Sonne: Ich hab im Winter von den möglichen 5 A bei einem 100 Watt Solarmodul bisher maximal 3,9 A bei voller Sonneneinstrahlung einfangen können. Hängt sicher mit dem tieferen Stand der Sonne zu dieser Jahreszeit zusammen und ja, ich kann mein Solarpanel im vertikalen Winkel verstellen - es ist optimal zur Sonne ausgerichtet. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

rotoflex

Re: Solarinsel

#25

Beitrag von rotoflex » Mi 18. Jan 2017, 15:40

Buchkammer hat geschrieben:Der Megapulser sollte automatisch abschalten, wenn die Leistung der Batterie(n) nicht mehr ausreicht - meiner tut das.

Wegen der Sonne: Ich hab im Winter von den möglichen 5 A bei einem 100 Watt Solarmodul bisher maximal 3,9 A bei voller Sonneneinstrahlung einfangen können. Hängt sicher mit dem tieferen Stand der Sonne zu dieser Jahreszeit zusammen und ja, ich kann mein Solarpanel im vertikalen Winkel verstellen - es ist optimal zur Sonne ausgerichtet. :aeh:
3,9 A von 5A möglichen in der Spitze im Winter ist doch gut.
Ich werde niemals optimale Werte bekommen ,dafür aber verteilt auf den Tag ganz ordentliche, siehe unten.

Bei mir macht der Megapulser nur im Sommer Sinn an der Insel weil der um die 12,8V abschaltet, oder eben halt beim laden der Bank,über Ladegerät.
In der Übergangszeit habe ich einen ganz billigen an der Anlage der pulst bis die Bank leer ist, aber wie gesagt ob das pulsen alles so funktioniert wie theoretisch möglich weiss ich nicht.

Was meine Panele betrifft von der Ausrichtung her bin ich happy bis auf den murks jetzt mit dem Schnee.
Ost- West Vormittags ein bischen Mittags suboptimal aber dann ab Nachmittag recht gut bis zum Sonnenuntergang.

rotoflex

Re: Solarinsel

#26

Beitrag von rotoflex » Do 19. Jan 2017, 09:54

Neue Situation
Nachdem das Ladegerät auch diese Nacht inkl.Pulser durchgebrummelt hat mit weniger Strom,
Ist aktuell die Accubankleistung um ein % gefallen. :hhe:
Es sind also aktuell 94%.
Für mich bedeutet das, dass der Pulser funktioniert, auch wenn die jetzigen tiefen Themperaturen das ganze etwas
relativieren könnten.
Laderegler ist wieder gekappt und Bank wird inkl.Pulser weiter geladen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Solarinsel

#27

Beitrag von Buchkammer » Do 19. Jan 2017, 16:21

rotoflex hat geschrieben:... aktuell die Accubankleistung um ein % gefallen. Es sind also aktuell 94%.
Diesen Abfall der Batterieleistung kann ich eigentlich jeden Tag beobachten. Batterie steht im Warmen und trotzdem verliere ich Nachts so um die 5-10% Kapazität - im Winter mehr und im Sommer halt weniger. Hab eigentlich alles ordentlich mit Solarkabel, also dickem Querschnitt verkabelt.

Möglicherweise hängt das auch mit meiner 100 Ah Solarbatterie zusammen. Die ist jetzt umd die 3 Jahre alt. Sollte den Megapulser mal wieder dazwischen klemmen. :hmm:

Ach Mensch, als Speicher sollte man so ein Wasserstoff-Dingens haben und die gespeicherte Energie dann wieder durch Elektrolyse freigegeben werden - das wäre fein.

Hier nochmal die Verlinkung auf ein Video aus der Reihe Einstein des SRF, wo das schön erklärt wird:

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/g ... manschluss
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

rotoflex

Re: Solarinsel

#28

Beitrag von rotoflex » Do 19. Jan 2017, 18:26

Den Verlust kann ich mir nur durch Sulfat erklären, das jetzt abgebaut wird durch den Pulser, wodurch wieder mehr Kapazität frei wird, denn ich lade die Bank nun schon seit etwa 30 Stunden pernament durch inkl.Pulser...
Mal schauen wie es morgen früh ist. :pfeif:
Deine Verluste wie beschrieben kenne ich so noch nicht, zwei Tage mal lutschten 01A weg das lag aber am Weihnachtsstern den habe ich nur mit Maulklemmen an den 12V Dämmerungsschalter provisorisch :) angezwickt, per Hand etwas nachgedrückt schon alles Paletti.

Ja mit den Speichern das wird noch dauern bis diese bezahlbare Massenware werden.

rotoflex

Re: Solarinsel

#29

Beitrag von rotoflex » Fr 20. Jan 2017, 09:34

Jetzt aktuell nach 48 Stunden Nachladung mittels Ladegerät inkl.Pulser theoretisch 100 % Batterieleistung und 13,4 V
Bankspannung. Ladegerät ist gekappt und Pulser bleibt dran bis er sich selbst bei 12,8V verabschiedet.
Wetter ist bewölkt und es kommen gegen 8 Uhr 0,2 A von oben.
Wäre der Schnee nicht gewesen bräuchte ich nicht nachladen, wird aber nicht der letzte Schnee gewesen sein im bleibenden Winter :motz:

ICH BIN WEDER SOLARTEUR :) NOCH ELEKTRIKER SONDERN AUTODIDAKT, WENN EIN PROFI FEHLER IN MEINER DENKE FINDET HIER IM FADEN, BITTE ICH UM KORREKTUR, DANKE :holy:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#30

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 20. Jan 2017, 14:09

die Akku-Monitore, die ich kenne, sind bezüglich der angezeigten Akku-Kapazität auf diverse Akku-spezifische Daten angewiesen, die der normale Endanwender gar nicht zur Verfügung hat (Peukert-Exponent, Ladewirkungsgrad), und müssen ausserdem immer mal wieder nachsynchronisiert wrden. Entsprechend unzuverlässig sind diese Prozentangaben.
Aber vielleicht gibt`s inzwischen ja schon `was "Klügeres" :im:

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“