Solarinsel

Sonne, Wind und Feuer
rotoflex

Solarinsel

#1

Beitrag von rotoflex » Sa 17. Dez 2016, 12:15

Ich bin höchst zufrieden was 180 Watt auf dem Flachdach nur liegend bringen.
Jetzt sind die längsten Nächte langsam vorbei und musste nicht nachladen.
Beleutet wird der Carport mit 7 x 4 Watt LED je 70 Lumen über Bewegungsmelder mit Dämmerfunktion 12V und zusätzlich jetzt in der Weihnachtszeit ein Weihnachtsstern mittels Dämmerungsschalter 12 V mit eben diesen 4 Watt.
Die Batteriebank ist allerdings recht ordentlich, hatte heute morgen 9 Uhr noch 60% Ladung und es kamen schon 0,2A von der Sonne runter.
Das klingt gut, sehe das aber als Spielerei meinerseits,denn die Batteriebank mit 670 AH ist auch preislich nicht von ohne :bang:
dazu kommt die gelegentliche Batterie Kontrolle.
Habe aber dadurch auch eine minimal Stromsicherheit sollte das 220V Hausnetz mal zB. durch GAME OVER ausfallen.

Übrigens Ich weiss garnicht ob man eine solche Bank mit einem normalen 10 A Automatik Ladegerät nachladen kann,oder ob je eine Batterie abklemmen und seperat nachladen besser ist.
Am besten natürlich die Sonne steigt schnell :) und der Laderegler schaltet ab,da Batteriebank voll durch Sonnenschein :holy:
grüssli an alle

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Solarinsel

#2

Beitrag von kuscheltiger2017 » Di 20. Dez 2016, 20:47

Akkus werden entweder mit konstanter Überspannung oder konstantem Strom geladen. Bei Konstantstrom kann die Spannung ERHEBLICH höher sein ! Autoverbraucher für 12 V können die konstante Autoladespannung von ca 13,8 V meist ab. Für höhere Spannungen mit einem Schnellader MUSS alles abgeklemmt werden, weil sonst bei 15 V alle Verbraucher hinüber sein können. Am einfachsten per Umstecken, weil man sonst früher oder später den Schalter mal vergisst umzulegen. Das Ladegerät sollte in der Bedienungsanleitung die maximal zulässige Batteriegröße ausweisen, ansonsten Email an Hersteller. Alternativ 10 A Sicherung ins Ladekabel und auf Risiko spielen. Kleiner TIpp: Unbedingt passende Kabel (10A mind. 2,5 mm²; plus außengeeignete Kabel) und fliegende Sicherungen (mit zwei Kabelanschlüssen) direkt 3 cm hinter dem Akkupol verbauen. Ansonsten hast du bei 670 Ah einen geschätzten Kurzschlußstrom von 7000 A und eine Leistung von 85 kW mit Explosionsgefahr der Akkus. Lichtbögen bei 12 V sind zwar selten, aber.........

rotoflex

Re: Solarinsel

#3

Beitrag von rotoflex » Di 20. Dez 2016, 23:55

Danke für die Info.
Ja 180 Watt Panele auf dem Dach ist Spass,aber die 670 Ah Bank ist nicht lustig habe ich schon gemerkt.
Das ist zwar noch alles ein bischen Provisorium aber die Anschlüsse sind ordentlich verschraubt. alle Batterie Kabel entsprechen dem Querschnitt der Starthilfekabel vom Auto sind verlötet inkl. der Augen und sind gleich lang.
Was jetzt noch fehlt ist ein gemeinsamer Knotenpunkt von allen Batt. auf den Plus Knoten und dementsprechend von allen Minius Polen auf den Minusknoten, um einen besseren inneren Batterie ausgleich aller Batt. zu schaffen.
Apropos Povisorium die Bank steht trocken,gerade und sicher aber die Umhausung fehlt noch.
Angedacht ist noch etwas 12v Niederspannungs Sicherheits/Alarmtechnik als Verbraucher, oder Hausnetzeinspeisung.

Wer hat noch eigene Erfahrungen und welche, mit seiner Insel gemacht.
Grüssli an alle

rotoflex

Re: Solarinsel

#4

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 12:40

rotoflex hat geschrieben: Angedacht ist noch etwas 12v Niederspannungs Sicherheits/Alarmtechnik als Verbraucher, oder Hausnetzeinspeisung.
Grüssli an alle
Sorry das habe ich blöd geschieben
Verbraucher und Batteriebank oder Hausnetzeinspeisung machen keinen wirklichen Sinne bei vorhandener Batteriebank. :ohoh:
Besser müsste es heissen
entweder Batteriebank und Verbraucher... , oder Hausnetzeinspeispeisung.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Solarinsel

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 21. Dez 2016, 12:42

Hallo,

ich habe 3 Autobatterien und 4 Solarpanels a 85 Watt. Dezentral, d.h. 3 getrennte Systeme.

Batterie 1: 100 Ah, 2 Panels parallel, 12 V Solarladeregler der bis zu 20 A kann. Damit betreibe ich im Sommer eine 12 V Kühlbox im Garten.
Vor der Kühlbox hängt ein Batteriewächter, der die Kühlbox trennt wenn die Kapazität der Batterie zu weit abfällt (z.B. nachts)
Die Kühlung brauche ich dann, wenn die Sonne scheint, deshalb funktioniert das einwandfrei.
Sobald genug geladen ist, schaltet die Kühlbox wieder ein.
Durch den Batteriewächter bleibt immer genug übrig für die LED Beleuchtung.

Batterie 2 und 3: je 72 Ah, je 1 Panel mit Solarladeregler bis 10 A zur LED Beleuchtung und zum Wasser umpumpen aus den Tanks mittels 12 V Pumpe 70 W.

Pro Batterie ist ein Megepulser angeschlossen, sind nicht ganz billig, die älteste Batterie hat aber schon 11 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch immer einwandfrei.

http://www.megapulser.de

Ich verbaue die Dinger auch in allen Fahrzeugen.

Grüße vom Hotzenwalder

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Solarinsel

#6

Beitrag von kuscheltiger2017 » Mi 21. Dez 2016, 12:50

Das Problem ist nur, falls du mal zwischen den Kabeln einen Kurzschluss hast - deshalb sollte die erste Sicherung immer direkt am Batteriepol sitzen. Ich muss mich korrigieren: Eine 12 V 50 Ah Batterie hat einen Anlasserstrom von ca 420 A, das , und als Kurzschlussstrom geschätzt das dreifache, also 1260 A. Mit 670 Ah dürfte der Kurzschlusstrom bei eher 17.000 A liegen. Entweder selber mit Sicherungen an Akku und Sammelschiene planen oder von einem örtlichen Elektriker mal durchrechnen lassen.....

rotoflex

Re: Solarinsel

#7

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 13:26

Kuscheltieger heisst das ich sollte in jede Plusleitung von Batterie zu Batterie eine Sicherung setzen...
Die Magapulser habe ich auch allerdings jetzt im Winter schalten die nicht zu da diese erst ab einer Batteriespannung von 12,9 Volt beginnen mit arbeiten.
Habe noch wirklich billige so um die 10 Euro glaube ich als Fertigmodul von einem bekannten Elektronikversand.
Den Dingern habe ich ein Gehäuse verpasst,die Teile arbeiten in jedem Spannungsbereich ziehen also selbst immer Strom ob die Teile aber wirklich funktionieren weiss ich nicht,laut Diodenanzeige ja. :aeh: Aber angeschossen sind die jetzt auch nicht aus vorgenannten Gründen.
Erkenntnissgewinn :) Ich Idiot na klar zwei drei Panele separat aufbauen und mit Netzeinspeiserichter das 220V Hausnetz laden.

rotoflex

Re: Solarinsel

#8

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 13:43

Hotzenwalder hat geschrieben:Hallo,

ich habe 3 Autobatterien und 4 Solarpanels a 85 Watt. Dezentral, d.h. 3 getrennte Systeme.

Batterie 1: 100 Ah, 2 Panels parallel, 12 V Solarladeregler der bis zu 20 A kann. Damit betreibe ich im Sommer eine 12 V Kühlbox im Garten.
Vor der Kühlbox hängt ein Batteriewächter, der die Kühlbox trennt wenn die Kapazität der Batterie zu weit abfällt (z.B. nachts)
Die Kühlung brauche ich dann, wenn die Sonne scheint, deshalb funktioniert das einwandfrei.
Sobald genug geladen ist, schaltet die Kühlbox wieder ein.
Durch den Batteriewächter bleibt immer genug übrig für die LED Beleuchtung.

Batterie 2 und 3: je 72 Ah, je 1 Panel mit Solarladeregler bis 10 A zur LED Beleuchtung und zum Wasser umpumpen aus den Tanks mittels 12 V Pumpe 70 W.
Grüße vom Hotzenwalder
Meine Frage dazu
Warum hast Du drei getrennte Anlagen... Wenn diese jeweils einzeln funktionieren sollten die es auch als eine Anlage also eine Einheit.
Dein Laderegler schaltet die Batterien dann ab wenn alle voll sind bei einer Anlage und hast mehr Pufferspeicher als jetzt eben durch diese dann grössere Batteriebank. :)

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Solarinsel

#9

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 21. Dez 2016, 14:18

rotoflex hat geschrieben: Meine Frage dazu
Warum hast Du drei getrennte Anlagen... Wenn diese jeweils einzeln funktionieren sollten die es auch als eine Anlage also eine Einheit.
Dein Laderegler schaltet die Batterien dann ab wenn alle voll sind bei einer Anlage und hast mehr Pufferspeicher als jetzt eben durch diese dann grössere Batteriebank. :)
Es handelt sich um 3 verschiedene Hütten die mit einigem Abstand stehen.
Bei jeder wird das Regenwasser in Tanks gesammelt.
Ich brauche den Strom jeweils vor Ort für Licht und Wasserpumpe (und bei einer die Kühlbox)
Die Systeme zu verbinden macht für mich keinen Sinn, die Kapazität jedes Systems
ist ausreichend.

Grüße vom Hotzenwalder

rotoflex

Re: Solarinsel

#10

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 14:36

Betrifft drei Hütten mit Abstand,alles Klar. :)

Wo bestellt Ihr Euere 12Volt Verbraucher Komponenten wie Dämmerungsschalter,Zeitschaltuhren Spannungsregler.
Der mein bekannter Elektronikversand ist nicht wirklich Preiswert.
Und andere Anbieter haben nicht alles was ich suche,müsste also bei verschiedenen Lieferanten bestellen das ist wirklich blöd.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“