Solarinsel

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Dez 2016, 18:38

rotoflex hat geschrieben: müsste also bei verschiedenen Lieferanten bestellen das ist wirklich blöd.
- aber immer so, wenn man immer das günstigste Angebot sucht ;)

rotoflex

Re: Solarinsel

#12

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 19:02

frodo hat geschrieben: - aber immer so, wenn man immer das günstigste Angebot sucht ;)
:holy: Wo Du recht hast, hast Du recht.
Ich werde berichten :daumen:

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Solarinsel

#13

Beitrag von kuscheltiger2017 » Mi 21. Dez 2016, 19:51

Ähm.... also der "Knotenpunkt" - wieviel willst Du denn da entnehmen ? Heute sitzt meist auf der Batterie schon eine 100 A Sicherung (1,2 kW) in der Polklemme (so ein flaches Ding mit zwei Muttern) und zusätzliche Kleinsicherungen (20 A) daneben für die Kleinverbraucher. Ansonsten kann das den Carport und mehr abfackeln. Wenn Du da 650 Ah mit 35 mm² verbindest, freie Bahn für 17.000 A. Ich komme bei 32 W und 12 V auf 3 A insgesamt. Der Weihnachststern mit 4 W liegt mit 12 V bei 0,3 A. Ist er gekauft, verträgt das Kabel heutzutage meist nicht mehr, muss also extra abgesichert werden. Nebenbei gibt es die Gefahr, daß der Blitz in den Weihnachststern fährt. Notstrom mit 12 V macht fast keiner, weil da 3,5 kW dann rund 350 A sind. Geht rein theoretisch mit fünf Akkus, jeder mit 100 A gesichert, ist aber im Fehlerfall nicht ohne. Die Kleinverbraucher darf man auf KEINEN Fall ungesichert daran hängen. Netzeinspeisewechselrichter mögen heute eher 36 oder 72 V. Ich würde Dir empfehlen, einen Elektriker oder KFZ-Mechatroniker zu nehmen, der dir die Auslegung der Sicherungen und Kabel macht.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Dez 2016, 20:08

noch etwas "Futter" für den kuscheltieger2017 ;)
Insela.jpg
Inselb.jpg
Inselc.jpg
das ist meine Notstrom-Insel für die Heizungsanlage: 180Wp PV + 250W Windgenerator, die Autobatterien sind inzwischen durch einen 260AH Solarakku ersetzt, schaltet automatisch bei Netzausfall die Heizung auf Akku-Betrieb.
Baujahr 2005, seit 2015 allerdings von der Haus-Insel überflüssig gemacht

rotoflex

Re: Solarinsel

#15

Beitrag von rotoflex » Mi 21. Dez 2016, 20:44

He Kuscheltieger mach mir keine Angst :rot:
Die Carportbeleuchtung hat dreiadriges 2,5mm/2 Gummikabel war billiger als zweiadriges ... Und ohne Fassung direkt auf die Stifte verlötet.
Der Weihnachtsstern ist seperat gezogen mit 1.5mm/2 Gummikabel.
Die Notstromgeschichte da ist an etwas Notlicht gedacht und ein Autoradio mehr nicht.

Hausnetzeinspeisung 12 V um die Grundlast zu drücken gibt es leider noch nicht.

Was meinst Du mit Blitzschlag etwa Gewitter,sollten Gewitter Batteriebänke lieben wäre das echt Mist :sauenr_1: t
Ich sehe schon zu weit sollte ich die Sache als nicht Fachmann nicht treiben,danke für den Hinweis.

Frodo
Du bist ja verrückt solch ein riesen Schaltkasten,jetzt verstehe ich Deinen Hinweis noch mehr, bezüglich meiner Lieferantensuche. :)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#16

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Dez 2016, 20:48

rotoflex hat geschrieben:
Frodo
Du bist ja verrückt solch ein riesen Schaltkasten,jetzt verstehe ich Deinen Hinweis noch mehr, bezüglich meiner Lieferantensuche. :)
Schaltkasten mit Schaltelementen gab`s für wenig Geld in der Bucht, - sonst hätte es auch ´was deutlich Kleineres getan :)

rotoflex

Re: Solarinsel

#17

Beitrag von rotoflex » Do 5. Jan 2017, 13:16

Was kommt vom Himmel ausser Schnee nichts. :sauenr_1:
War gerade auf dem Flachdach Schnee räumen jetzt kommen wieder aktuell 0,7 A auf den Laderegler.
Der Accublock hat nur noch 12,3 Volt also bis 11,8 Volt Tiefentladungsgrenze ist noch ein Stück muss es aber nun beobachten. :aeh:
Alle Verbraucher sind dran, auch der Weihnachtsstern doch der geht demnächst. :)

rotoflex

Re: Solarinsel

#18

Beitrag von rotoflex » Di 17. Jan 2017, 11:51

Heute Nacht hat der Laderegler die Accubank abgeschaltet bei 12,1 V.
Jetzt rächt sich die nur liegende Montage auf dem Flachdach. Der Schnee ist das Problem, man kann diesen garnicht so schnell kehren wie dieser wieder auf liegt.
Habe die Plusleitung vom Regler genommen und Lade die komplette Bank mit einem alten manuell einstellbaren 10 A Ladegerät jeweils getrennt umschaltbar V und A. Externe Sicherung vom Ladegerät hält und ladet.

Ich weiss garnicht wie die das bei den Grossanlagen auf der grünen Wiese machen da liegt doch auch Schnee darauf oder werden die Module beheizt...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solarinsel

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 17. Jan 2017, 12:47

rotoflex hat geschrieben: Ich weiss garnicht wie die das bei den Grossanlagen auf der grünen Wiese machen da liegt doch auch Schnee darauf oder werden die Module beheizt...
rotoflex hat geschrieben: Jetzt rächt sich die nur liegende Montage auf dem Flachdach.
darin dürfte die Antwort liegen ;)

rotoflex

Re: Solarinsel

#20

Beitrag von rotoflex » Di 17. Jan 2017, 13:48

also beheizt... :grr:
Nur mal so gedacht, Wenn ich das Solarkabel was von oben kommt, kurz schliesse müssten sich die Module doch auch alle erwärmen durch den Kurzschlussstrom.
Viel Strom kommt aktuell sowieso nicht von oben, würde ich das oben geschriebene machen wie verhalten sie die Dioden falls diese in den Modulen verbaut sind.
Wie ich Dioden kenne blocken die falsche Polung, oder sind das andere Dioden an,in den Modulen.
Vorsichtig angefragt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“