Schornstein selber kehren?

Sonne, Wind und Feuer
Landfrau

Schornstein selber kehren?

#1

Beitrag von Landfrau » Di 28. Dez 2010, 16:27

Moin,

nachdem nun das Schornsteinfegermonopol für die ausführenden (nicht die überwachenden) Tätigkeiten gefallen ist, kann man ja einen Wettbewerber des Schofeg zum Kehren bestellen.

Welche formalen Anforderungen muss dieser Wettbewerber erfüllen?
Oder: wo kann man das nachlesen?

Der gedanke ist, diese Arbeit evtl selber auszuführen, wenn man die formalen Anforderungen erfüllen kann.

Wobei einem dieses unser schönes LAnd da allzugern einen Strich durch die Rechnung macht.

Wir sind - zumindest formal - beide qualifiziert, alle möglichen Berufe rund ums GWS - Gewerbe auszubilden.
Trotzdem dürfen wir unsere Kleinkläranlage nicht selber warten.
Muss man sich mal überlegen!
Da kommt zweimal im Jahr so ein angelernter Hilfsgalabauer zu einer sogenannten Wartung, die aber nur eine Inspektion ist, die er dann auch nicht ausführt, sondern nur die "iO" - Kreuzchen setzt auf nem Zettel, eine Probe zieht und wieder verschwindet. Selber machen dürfen wir das nicht - im Zweifelsfall wird aber jede Störung am Betrieb eh von uns als erstes bemerkt und behoben werden.

Das Ganze kostet ziemlich viel Geld für null Leistung. Die Probenuntersuchung mal abgesehen. Aber die kann ich auch selber ins Labor schicken.
Das alles nur, weil wir eine so pflichteifrige Untere Wasserbehörde haben.

Nun ergehe ich mich in Tagträumen, evtl die Kehrarbeiten inzusourcen.

Ob jemand einen Tipp geben kann?

danke, Landfrau

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schornstein selber kehren?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 28. Dez 2010, 17:54

Hi Landfrau,

versuch mal die Suchwörter "Schornsteinfegermonopol" und "Qualifikation", - bringt u.a. das hier:
http://freie-schornsteinfeger.over-blog.de/
Gruß

frodo

wagenleben

Re: Schornstein selber kehren?

#3

Beitrag von wagenleben » So 30. Jan 2011, 17:45

bei uns wollte der schronsteinfeger 2mal im jahr fegen und mitlerweilen weil wir ne alte küchenhexe haben und auhc drauf koschen 4x!!!

hab nun dem schornsteinfeger ein schreiben geschickt daß wir den kamin NICHT mehr benutzen und er gar nicht mehr kehren kommen brauhct!!!
wie kehren ab nun selbst..hab mir so eoein profiteil mit geicht und flexiblen stab gekauft..gibts unter 100.- und kehre nahc bedarf selbst...

aus die maus!!!

Landfrau

Re: Schornstein selber kehren?

#4

Beitrag von Landfrau » Mo 31. Jan 2011, 15:57

Interessant, aber irgendwie auch etwas - seltsam?

Weil auch der naivste Schofeg wird davon ausgehen, dass der normale Mitteleuropäer winters nach Wohnraumbeheizung trachtet. Wenn man ihm nun nicht eine Elektroheizung, Wärmepumpe oÄ glaubwürdig machen kann, muss er doch davon ausgehen, dass weiterhin mit Feuerstätten für Wärme gesorgt wird.

Und wenn der Schofeg seine Runden dreht, wird ihm eine Rauchgasfahne nicht entgehen, besonders, wenn ihn sein Chef drauf angespitzt hat, dass dies oder jenes Haus seine Schornsteine "abgemeldet" hat.
Die haben ein Kataster sämtlicher feuerstätten - glauben sie jedenfalls.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut der Schofeg sich hier auskennt. der kann mir jeden Ofen vorzählen, obwohl die neu sind und er sie nur einmal gesehen hat (na, die meisten ;-)). Nur den badeofen, den kriegte er nicht auf den Schirm als "neu", konnte sich wohl nicht vorstellen, dass man die noch kaufen kann und dass sich jemand so etwas ins BAd stellt. Außerdem sehen die Teile seit Jahrzehnten baugleich aus. Der wurde also als bislang übersehener "Bestand" verbucht.
Kaldewei und Wittigsthal sind zwei Hersteller in D.......

Wie lange liegt euer SChreiben an den SChofeg zurück?
Oder habt ihr eine "mobile feuerstelle" - dein Name suggeriert das. Die unterliegen mW nicht der Kehrordnung.

Aber ich hab tatsächlich auch schon dran gedacht, für dramatischste Notfallzeiten unseren Hof den kassierenden bzw. kostenverursachenden Stellen (Schofeg, Untere Wasserbehörde, Müllabfuhr), deren Leistungen ich nicht wirklich brauche und die mehr oder weniger verbrauchsunabhängig Kosten bedeuten, als "leerstehend" zu melden.

Noch ist es nicht so schlimm, aber neulich hab ich spaßeshalber mal ausgerechnet, was ich für die minimalste Zwangsmüllabfuhranbindung zahle - 211 Euro / cbm Müll. Das ist IRRSINN!

Gebe ich Altmetall hier aufm kommunalen Müllplatz ab, darf ich das gnädig kostenlos.
Beim Schrotter gibt es Geld dafür.

Dieser bevormundende grüne oberlehrerbürokratiestaatswahnsinn fährt sich aber grad selbst gegen die Wand - ob das ein Trost ist, weiß ich nicht, weil es für die Schwachen dramatisch werden wird.
Aber zumindest werden diesmal die leut nicht aufs LAnd marodieren und den Schweinen das Futter wegfressen, wie nach WorldWar II. Da bekamen die noch lecker Dämpfkartoffeln, Magermilch und Getreideschrot.
Wer will schon CornCobMix, pumpfähig?

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schornstein selber kehren?

#5

Beitrag von Olaf » Mo 31. Jan 2011, 16:23

Also ich muß gestehen, dass ich den Kaminofen auch nicht gemeldet habe und mir mal wegen fegen auch was einfallen lassen muß. Mein Nachbar hat seinen Kamin angemeldet, da hat sich der Schornsteinfeger bedankt, dass er ihn gemeldet hat, auf mein Haus weisend - "nicht wie der Verbrecher da hinten".
Das muß ihm dann aber aus dem Gedächtnis gefallen sein, jetzt kommt immer sein Geselle, der ist nett, mag den Hund und so ist dem das auch egal. Der Zug ist auch auf der anderen Seite vom Haus.
Ich hab mir seinerzeit auch die Schonsteinfegerverodnung, wie auch immer das richtig heißen mag, reingezogen. Ja, mobile Feuerstätten brauchen nicht gefegt werden. Mein Holzbackofenexperiment steht deshalb auf ner Palette, zu viert, mindestens aber mit nem Kran kriegt man das angehoben. Das versteh ich unter mobil......
Und es war noch ne akribische Auflistung, welche Feuerstellen bei wieviel Nutzung wieoft gefegt werden müssen. In sofern kann der mit seinen 4 Mal durchaus im "Recht" sein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

homesteader

Re: Schornstein selber kehren?

#6

Beitrag von homesteader » Di 1. Feb 2011, 00:08

Also ich mach es nach jahrelangem Studium so:

FS abhaengen
Buerste rein
Auf & Ab
An der offenen FS aufkehren

:daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schornstein selber kehren?

#7

Beitrag von Olaf » Di 1. Feb 2011, 08:28

Ich hab mir schon gedacht, dass das einiges KnowHow erfordert .... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Schornstein selber kehren?

#8

Beitrag von Landfrau » Di 1. Feb 2011, 15:24

Darum ist das ja auch / war bis kurz vor eben eine hoheitliche Aufgabe.

Landfrau

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Schornstein selber kehren?

#9

Beitrag von Dagmar » Di 1. Feb 2011, 16:35

Hallo,

ich habe mich mal mit dem Schornsteinfeger über diese Problematik unterhalten und der meinte, ist aber nun natürlich sehr subjektiv aus seiner Sicht geschildert, daß weiterhin gewährleistet sein muß, daß zum einen der Schornstein gekehrt wird, aber auch alle anderen Aufgaben, die sonst der Schornsteinfeger erfüllt, von einer Fachperson/Fachfirma durchgeführt wird. Und sollte ein Schornsteinfeger berechtigte Zweifel beim Amt (welches auch immer :rot: ) melden, dann würde eben von "Amts wegen" eingegriffen.

So ist z.B. in dem Haus in dem ich derzeit wohne, folgendes Problem aufgetreten. Es war ein vorhandener nachträglich angebauter Schornstein am Haus, an dem 4 Gasthermen zum Erwärmen des Bade/Duschwassers angeschlossen waren (so irgendwann in den 60igern). Dann haben aber nacheinander in den letzten 10 Jahren alle 4 Parteien diese alten Gasthermen umgetauscht, gegen größere, leistungsstärkere Thermen, mit denen auch die Wohnung geheizt worden sind. Und dies alles ohne Absprache mit der Schornsteinfegerin. Als die das bemerkt hat, hätte die fast die zuletzt installierte Therme mitten im Winter außer Betrieb gesetzt - und hätte wohl auch das Recht dazu gehabt (????) - weil aus Ihrer Sicht akute Lebensgefahr bestand. Ich konnte im Gespräch dann einen Kompromiss erreichen, damit alle Thermen genutzt werden konnten. Aber wir mussten nachträglich in der obersten Etage einen neuen Kamin installieren, weil nach Ihrer Ansicht nach, es lebensgefährlich gewesen wäre, weiterhin den zu kleinen Kamin zu benutzen.

Mir fiel auf: Ich konnte gar nicht beurteilen, ob die Recht hatte. Ich hatte auch keine Lust darauf, daß irgendwelche Nachbarn plötzlich tot in deren Wohnungen lägen, etc. etc. Und geschichtlich gesehen, hat es ja auch mal Sinn gemacht, daß nicht jeder mit seiner Heizung machen konnte, was er wollte. Inwieweit das mit der neuen Gesetzgebung jetzt anders wird, ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt. Und wenn ich mir vorstelle, daß irgend ein Nachbar aus falsch verstandener Sparsamkeit nichts mehr überprüfen läßt, na ja bin Gott froh, wenn ich irgend wann mal in mein allein und freistehendes Haus ziehen kann. Auf einen unnötigen Kaminbrand, oder falsch eingestellte Gasheizung, oder sonstiges Ungemach kann ich gerne verzichten.

Und ich werde auch freiwillig in meinem neuen Refugium, das meiste mit meinem Schorni absprechen. Ist ja wohl nicht umsonst ein Lehrberuf und Meister gibt es auch.
Nur wenn ich dann den Eindruck gewinne, daß da ein kleiner Napoleon mir irgendetwas vorschreiben will, da bietet das neue Gesetz dann eben auch Möglichkeiten, diese "Herren" :motz: dann in ihre Schranken zu weisen. Das werden die aber wohl auf die harte Tour schnell lernen.

Ansonsten hatte ich auch in der Vergangenheit nie Probleme mit dem Schorni. Wie man in den Wald hineinruft - so schalt es eben heraus. Hat immer geklappt, und die ca. 20-40 Euro im Jahr für ein Stück Sicherheit - na ja.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Landfrau

Re: Schornstein selber kehren?

#10

Beitrag von Landfrau » Di 1. Feb 2011, 20:34

Liebe Dagmar,

bei den bezirksschornsteinfegermeistern bleibt auch weiterhin die Überwachungspflicht, also messungen, Gasdichtigkeitsprüfung, Abnahme von feuerstätten.

Lediglich und nur die ausführenden Arbeiten, also das Kehren, darf der Hauseigentümer anderweitig vergeben.

Die Feuerstättenschau wird der bezschofeg zB weiterhin selber machen - müssen.

Ist leider nicht immer so freundlich, wie du es erlebt hast, ich hatte schon Schornis, die mir und em Klempnermeister enormen Stress machten.... .

Kommt halt drauf an, wie einer gebacken ist. Die sind nämlich verantwortlich für die Sicherheit in ihrem Bezirk.
Der eine nimmt das sehr eng, der andere kann auch mit 5 Öfen an einem Zug gut schlafen.

Landfrau

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“