Holzkochofen, der die Wärme hält?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 3162 gelöscht

Re: Holzkochofen, der die Wärme hält?

#81

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 10. Nov 2017, 12:50

Hier mein Senf zum Thema:

für einen gebrauchten Holzherd ist er viel zu teuer. Schau Dir einfach Holzherde im www an, die kannst du konfigurieren, wie es für Deine Räumlichkeiten passt (Rohranschlüsse - Fenster an der Feuerkammer, kW, Farbe, Breite usw.).

Inzwischen gibt es wirklich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ein passendes Modell. Mir war das Aussehen egal und ich habe einen MBS (neu, unbenutzt auf e*** Kleinanzeigen für 200 € gefunden). Den habe ich seit 4 Jahren und bin damit zufrieden. Wenn es mal einen neuen geben müsste, dann würde ich ein Fenster an der Feuerkammer haben wollen.

Viel Erfolg bei der Suche.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Holzkochofen, der die Wärme hält?

#82

Beitrag von christine-josefine » Fr 10. Nov 2017, 17:19

Danke - Ihr habt mich überzeugt
der wirds nicht
muß ja nicht gleich der erstbeste sein :pft:
und jetzt hab ich wieder einige Punkte auf die ich achten werde: wie Backofengröße und Sichtfenster und Kaminkehrer tauglich
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Holzkochofen, der die Wärme hält?

#83

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Fr 10. Nov 2017, 22:52

also gut, ich weiß der Preis war hoch :hhe:
aber einen vernünftigen Kochherd, der mir auch den ca.60m² Wohnraum mitheizt, selbstbauen?
kann ich nicht! :bang:
und eine (Amtsdeutsch:) Sammelheizung will ich nicht
nach langer Recherche einen Mercedes bauen lassen! :bet:
nee, kein Diesel, sondern einen Liesertaler Einbauherd mit zuschaltbarer Nachheizfläche,
nur Holzbefeuert
etwa 2 Tonnen schwer
sogebaut, das unsere zukünftige (in weiter Ferne liegende) Trauergemeinde da noch den Leichenschmaus zubereiten kann

Nachteil, die Backbleche aus meinem alten Boschherd passen nicht! die fallen alle durch.
das Backrohr ist riesig(mind. gefühlt) :engel:

Brot und Kuchen hab ich noch nicht versucht, aber Braten oder Fisch oder Auflauf gehen gut.
Wir sind aber immer noch am Trockenheizen.
der Ofenbauer hat mit Wasser nicht gespart. :pfeif:

Bilder gibts, wenn Brandenburg die für eine sinnlose Kreisgebietsreform eingeplanten Gelder wirklich in Breitbandausbau investieren sollte,
also zu sankt nimmerlein

.wohnherde.at/de/liesertaler-einbauherd/
da der Einbausatz alle Zulassungen für AT, D und CH hat,gab es auch mit dem gewissenhaften Schornie keinerlei Probleme


Kk

achso, Glasfenster in der Feuertür eines Kochherdes, der auch überwiegend zum Kochen benutzt wird, werde ich nur einbauen lassen, wenn auf Dauer Feigen getrocknet oder Eier gebraten werden sollen :pfeif:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Holzkochofen, der die Wärme hält?

#84

Beitrag von Minze » Sa 11. Nov 2017, 01:17

Kleiner Klaus, der ist wirklich schön. Ich weiß ja nicht, welchen Du hast, aber was ich gesehen habe ist toll. Glasfenster in einem Herd halte ich für überschätzt :lol: .

Wir sind ja seit fast 20 Jahren mit unserem stanley woodburner sehr zufrieden und ich mag ihn auch deshalb, weil er so schön altmodisch aussieht. Kochen und Backen macht so im Winter doppelt Spaß und er heizt zuverlässig das ganze Haus.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Holzkochofen, der die Wärme hält?

#85

Beitrag von emil17 » Sa 11. Nov 2017, 11:44

Mein Meinung:
Es lohnt sich in etwas Hochwertiges zu investieren.
Gebrauchte Öfen und Herde aus der Bucht sind deswegen problematisch, weil man das Ding vor dem Kaufentscheid unbedingt von innen genau prüfen muss. Oder wenn er sehr preiswert ist und man selber fähig ist, die Schamottierung selber neu zu machen oder zu reparieren. Das ist nicht soo schwierig.
Also nur bieten wenn es in der Nähe ist!
Achtung auf Details: Abholung nach Zuschlag kann bedeuten, das Teil steht im dritten Stock vom Altbau ohne Lift.
Sonst ist ein gebrauchter vom lokalen Ofenbauer die bessere Wahl.
Zur Prüfung sollte man die Herdplatte abnehmen und genau schauen, ob die Eisenteile des Innenlebens durchgerostet oder durchgebrannt sind.

Ein Wasserschiff ist für mich eher unpraktisch: wenn es leer ist, brennt es durch oder die Löhtnähte gehen auf. Wenn es benutzt wird, hat man eine Dampfquelle in der Küche, wenn das Wasser kocht, man es nicht braucht und aus anderem Grund weiter feuern will. Ein grosser Topf ist praktischer.
Das Wasserschiff ist allerdings schneller als ein Topf auf der Herdplatte.
Nur wegen dem Wasserschiff kann man den Herd trotzdem kaufen. Man kann es gewöhnlich durch einen massiven Eisendeckel ersetzen, den man beim Schlosser machen lassen kann.

Feuertüren mit Glas sind so toll, wie der Ofen gut ist: Bei falsch konstruierter Luftzuführung verrusst das Glas sehr rasch. Hier unterscheiden sich gute Öfen von Kopien.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“