"Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#11

Beitrag von emil17 » Fr 31. Okt 2014, 21:56

Das Teil ist ein Füllofen für Koks, nicht für Holz.
Zum Befüllen gibts die extra Befülleimer oder die kleinen Kohlenschaufeln

Mit Stückholz funktionieren die nicht so gut und vom Wirkungsgrad her schon gar nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#12

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 31. Okt 2014, 22:42

uhh - hast du da mehr informationen / links?

Interpretiere ich das richtig: man hat die mit Koka vollgeschüttet und dann unten angezündet?

Schönen Abend.

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#13

Beitrag von Wanted » Fr 31. Okt 2014, 23:16

Schau doch mal hier:
http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild130.html

Da ist der Ofen von Eurem Bild auch mit dabei (der letzte, Modell Rundofen JRE) und da steht ausdrücklich als Brennstoff dabei "Koks" oder Braunkohlebriketts.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#14

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 3. Nov 2014, 21:31

@wanted

:daumen:

danke, danke. danke für den link!

Die Prinzessin ist nicht rund - entspricht aber der Bauform, und es steht auch Musgraves & Esch drauf (meinen Mann werde ich zwingen Bilder zu machen).

Nach dem Lesen der Beschreibung ist mir auch klar, warum die Befüll-Klappe so komisch konstruiert ist. Da konnte man den Koks-Eimer ansetzen und einfach reinkippen.

Evtl. lag ich mit meiner Klassifizierung "Jugendstil" doch gar nicht so daneben. Ich werde versuchen mit den neuen Angaben weiter zu recherchieren.

Schöne Woche!

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#15

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 3. Nov 2014, 21:38

[urlhttp://nabytek-bydleni.hyperinzerce.cz/kamna/inzerat/4430563-prodam-americka-kamna-musgraves-original-nabidka-liberecky-kraj/#.VFfYYXKSkz8][/url]


das ist sie - schlechtes Bild, aber genau so sieht sie aus. Leider kann ich die Sprache nicht.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#16

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 4. Nov 2014, 20:59

@Olaf

ich habe keine Ahnung von Koksöfen - hast du mehr links?

Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Prinzessin doch innendrin Schamott hat :eek: ich hab da nie wirklich reingeschaut. Meine Holzöfen könnte ich bis ins innerste Detail beschreiben, bei geschlossenen Augen :nudel:

Wie macht sich das mit dem Wirkungsgrad denn bemerkbar? Ich hab echt keine Ahnung, wie man merkt.

Liebe Grüße

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#17

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Sa 22. Nov 2014, 20:01

@emil

ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert von wegen Kohleöfen anfeuern, da gehen die Meinungen sehr auseinander, wie man die anzündet, wie lange sie die Glut halten usw. .

Hat Du da Erfahrung oder einen sinnvollen link?

Aus meiner Kindheit habe ich die Erinnerung, daß meine Omi in der Küche einen wasserführenden Ofen hatte, der die Zentralheizung und das WW gespeist hat. Da wurde Koks in den Keller gekippt und vom Sägewerk wurde auch was geliefert, daran erinnere ich mich, kriege aber die Zusammenhänge nicht hin. Sehe vor meinem inneren Auge nur diesen riesigen "Ofen" und diesen metallenen Schütteimer.
Meine Tante schwörte auf Eierkohle, aber an die Öfen erinnere ich mich nicht, ich war dort auch meist nur in den Sommermonaten mal eine Woche auf Ferien, oder so.

Ich freue mich natürlich auch über andere Erfahrungswerte mit so alten Öfen. Viele werden als Holzöfen angeboten, sehen für mich aber von der Bauweise und -zeit eher nach Kohleöfen aus.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#18

Beitrag von emil17 » So 23. Nov 2014, 19:27

Leider nein, weil wir nur Stückholzöfen hatten.
Zimmeröfen für Holz- und Kohlefeuerung kann man leicht unterscheiden:
Holzöfen haben eine von vorne zu befüllende Brennkammer, Kohleöfen werden von vorne angezündet, aber von oben nachgefüllt.
Holzöfen haben einige Züge (Schikanen im Rauchgang, um die Ausmauerung besser zu erwärmen).
Holzöfen lässt man bei voller Luftzufuhr leerbrennen und schliesst dann die Luftklappe. Kohleöfen werden im Dauerbrand betrieben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 24. Nov 2014, 00:48

meine ersten 6 Lebensjahre habe ich in einer Wohnung mit Einzel-Kohleofen-Heizung gewohnt. Von damals ist mir die Prozedur des Anfeuerns noch gut in Erinnerung, auch wenn ich`s natürlich nie selbst gemacht habe:
Zuerst die Asche aus dem Ofen, dann ganz unten Papier und kleine Holzspäne, dann etwas Anmachholz. Das wurde VON UNTEN angezündet. Wenn`s richtig brannte wurde die "Eierkohle" mit einerm speziellen Schütt-Eimer durch die obere Feuertür hineingeschüttet. Die untere Tür blieb so lange nur angelehnt, bis die Kohle zu glühen begann, dann wurde auch sie geschlossen und mit der darin befindlichen Luftklappe der Ofen geregelt. Mehrmals täglich musste Kohle nachgeschüttet werden.
Der Kaminzug muss beachtlich gewesen sein, denn ich erinnere mich nicht, jemals irgendwelche Abgase gerochen zu haben in dieser Zeit, übrigens auch nicht draußen.. :hmm:

Benutzer 3162 gelöscht

Re: "Kanonenofen" Esch - Mannheim wie dauerhaft befeuern?

#20

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 24. Nov 2014, 19:20

@ emil
@ frdo

die Prinzessin wurde ja schon als Kohleofen identifiziert. Inzwischen haben ich ein bisschen experimentiert und komme der Sache langsam näher und muß leider mal wieder feststellen, daß "da draußen"

a) viel Halbwissen verbreitet +
b) gnadenlos gelogen wird,
c) kaum jemand tatsächlich etwas weiß.

Einen reinen Holzofen habe ich leider (noch) nicht und kann daher auch nichts dazu sagen. Mit dem Holzherd klappt alles, und mit der Prinzessin bin ich immerhin so weit, daß sie über Nacht noch soviel Glut hat, daß ich am nächsten Morgen nur bisschen Hölzchen und größere Stücke nachwerfen muß um sie wieder in Gang zu bringen.

Die Unterscheidung fällt mir inzwischen auch leicht, wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Da Holz und Derivate gerade irgendwie total "toll" sind, versucht jeder, seinen alten gammligen Ofen noch für teures Geld zu vertickern............

Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“