Will mir einen Küchenofen anschaffen...

Sonne, Wind und Feuer
Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#1

Beitrag von Kelevra » Do 26. Dez 2013, 19:38

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Grundstück gekauft und derzeit ein Wohnmobil samt Vorzelt darauf stehen. Jetzt im Winter ist es da - gerade gegen Abend - doch etwas frischlich. Klar, ich könnte mit Gas heizen, aber mir wäre etwas anderes lieber: Ein Kamin. Das brächte für mich folgende Vorteile:
- Holz zu bekommen ist nicht schwer. Grundstück liegt in einem kleinen Dorf mit ringsum Wald
- Holz wächst nach
- Holz ist günstiger
- Holz macht ne viel schönere Atmosphäre
- Ein Küchenofen würde nicht nur heizen, sondern würde mir auch backen und kochen ermöglichen.

Es tun sich aber auch einige Fragen auf...
Das Ding soll ins Vorzelt. Ich bin sicher, dass ich das so bauen kann, dass man sich da brandtechnisch keine Sorgen machen muss. Kann ich bei Bedarf gern weiter ausführen. Aber: Brauch ich da irgendeine Genehmigung für? Schornsteinfeger? Oder zählt das dann wie ein Grill im Garten?

Des weiteren geht es ums Modell. Ich habe nicht so dick das Geld und bin auch gar nicht bereit tief in die Tasche zu greifen für einen monströsen Herd. Ich könnte also entweder einen uuuuuuralten Herd vom Sperrmüll nehmen für nen 100er - oder für knappe 600€ einen solchen:
http://www.ebay.de/itm/310795601596?ssP ... 1438.l2649

Vorteil Ebay gegenüber gebraucht und alt in Quoka: Das Sichtfenster! Die uralten Öfen haben meist kein Fenster - oder nur eines am Backofen. Aber ich mag doch Feuer sehen :)
Problem: Was taugt so ein Ding für 600€? In Baumärkten kosten die Teile eher ab 1500€! Das ist schon ein Unterschied!!
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bin über jeden (ernst gemeinten) Rat dankbar :)

Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#2

Beitrag von Olaf » Do 26. Dez 2013, 20:09

Moin,
hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... BCchenofen wurde einiges durchdiskutiert.
Die Suchmaschine ist Dein Freund.
Nicht so mein Freund ist der Schornsteinfeger. Bei meinem zumindest bräucht ich mit sowas nicht ankommen. Keinesfalls jedenfalls mit nem älteren Gebrauchtteil, das kriegst Du nie und nimmer durch, auch nicht bei einem netten, weil er es schlichtweg nicht darf.
Ich weiss nicht woher Du kommst, hier im Brandenburgischen braucht es den Schorni meines Wissens nur für stationäre Anlagen.
Auf die Tour würde ich versuchen zu reiten und auch keine Hunde wecken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#3

Beitrag von woody » Do 26. Dez 2013, 20:24

Also ich würde lieber einen guten alten kleinen Wamsler nehmen als so einen billigen neuen. Wenn du natürlich das Feuer sehen willst geht das mit den alten nicht, ausser du lässt dir da nachträglich ein Türchen mit feuerfester Scheibe basteln. Wenn es neu, mit Scheibe und günstig sein soll, dann schau mal nach einem kleinen Werkstattofen, auch die haben oben eine - wenn auch kleine - Kochfläche.

Sowas: http://www.ebay.de/itm/Kaminofen-Werkst ... 4acd7090c4

oder so:
http://www.ebay.de/itm/Werkstattofen-Ka ... 2c781ea295

Mit ein paar meter Stahlrohr sollten die schon funktionieren oder du gurgelst mal nach "Zeltofen" die sind aber nicht unbedingt günstiger.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#4

Beitrag von Olaf » Do 26. Dez 2013, 20:35

Woddy,
jetzt ärgerst Du mich grade!
Der im zweiten Link ist ja klasse!
Wir haben uns grad ins Wohnzimmer sowas eher wie den ersteren reingesetzt, bisschen hübscher, ok.
Meine Frau hat da testhalber schon mal Wasser zum Kochen gebracht und sich Glühwein warmgemacht, aber der zweite ist ja toll.
Naja, wie mans macht macht mans verkehrt!
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#5

Beitrag von Kelevra » Do 26. Dez 2013, 22:38

Hi!
Danke für eure guten, ausführlichen Antworten :)
@ Olaf:
Den Link habe ich jetzt schon begonnen zu lesen. Die ersten 5 Seiten sind durch.
Ich lebe in RLP und das Grundstück ist auch (noch) nicht Hauptwohnsitz. Okay. Der Kamin ist also keine stationäre Anlage und damit genehmigungsfrei und ohne Schornsteinfeger.

@woody:
Eine Umbaute ist mir zu viel Act derzeit. Ich denke auch, dass das wahrscheinlich recht teuer käme. Dass was neues für den Preis nicht sooo viel taugt, hab ich befürchtet.
Der erste Link gefällt mir nicht so. Der zweite ist schon viel besser (optisch!).
Habe den Kommentar bezüglich der Stahlrohre nicht verstanden. Was war damit gemeint? Einen Zeltofen möchte ich nicht. Die gefallen mir wieder optisch nicht.

Alle aufgezeigten bringen aber ein Problem mit sich: sie haben keine Backröhre. Daher hab ich mal weiter nach einem "alten" geguckt und bin dabei auf diesen gestoßen:

Bild
- Preis: 100€! Weiß sonst nichts drüber. Habe jetzt nochmal den Zustand angefragt. Klar - das Teil hat wieder kein Fenster. Aber 100€ zu 580€ - wegen dem Fenster?! Da kauf ich lieber (später) zusätzlich noch diesen hier:
http://www.obi.de/decom/product/Kaminof ... ageSize=24
oder eben den aus dem zweiten Link! Der ist echt super! Muss ich mal in Erinnerung behalten!!

Gibts auch hierzu Meinungen?
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Dez 2013, 23:22

Hallo!
Gibts auch hierzu Meinungen?
Einen Küchenherd in neu haben wir für ca. 350€ im www gekauft, inkl. Anlieferung. Damit sind wir sehr zufrieden, kochen, backen und Hitze abgeben alles ok.
So einen Kaminofen für ca. 170€ hatten wir vorher. Die sind so konstruiert, das sie langsam abbrennen, und sie brauchen deswegen auch einen ziemlich langen Schornstein, also m.M. nach nicht für Zelte usw. geeignet. Der Küchenherd dürfte aber mit einem auf ca. 2m verlängertem Ofenrohr noch gut zurecht kommen, denke ich. Wozu also 2 Öfen kaufen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Dez 2013, 23:33

Das hier isser, damals war er noch billiger :pft: http://www.kaminofen-store.de/review/pr ... tegory/33/
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#8

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 27. Dez 2013, 07:48

Kelevra hat geschrieben: Bild
- Preis: 100€!
Wenn der Betriebsbereit ist, mal abgesehen von Schamottschäden, wirst du kein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
Zu beachten bei den alten Schätzchen ist nur die Deckplatte, darf nicht gerissen sein, und der Aussenkörper sowie das Bachfach. In den Bereichen zeigen sich gerne Durchrostungen die nur schlecht zu flicken sind.
Schäden am Schamott sind mit Schamottmörtel für kleines Geld gut auszubessern. Schamottschäden würde ich bei so einem alten Herd spätestens nach dem Transport eh vermuten.
Zu den Sichtfenstern, sehn zwar schön aus und geben Strahlungswärme ab, aber diese Wärme fehlt dir dann im Brennraum. Eine vernünftige Brennraumtemperatur hinzubekommen ist bei der großen Abstrahlfläche nach oben ohnehin nicht so einfach, aber ein zu kalter Brennraum gibt nur Rauch und Ruß und viel Holz für wenig Wärme und jede Menge aggressives Kondensat das dann für die Durchrostungen sorgt.
Ist der "Alte" in einem brauchbaren technischen Zustand und auch optisch gut erhalten wirst du den zu dem Preis auch wieder los, d.h. du hast deine knappen Mittel nur vorrübergehend im Vorzelt stehen, bei der billigen Neuware dürfte ein Weiterverkauf nur mit deutlichem Verlust möglich sein.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#9

Beitrag von Kelevra » Fr 27. Dez 2013, 14:14

Danke für euren Rat aber ...:frust: "Verkauft" und zwar nicht an mich. Dann such ich wohl weiter nach einem recht gut erhaltenen, günstigen, alten Ofen. Will vielleicht einer hier im Forum seinen loswerden? :rot:
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Küchenofen anschaffen...

#10

Beitrag von Rallymann » Sa 28. Dez 2013, 08:51

Also wir haben sowas hier

Bild

Gibts für 700 - 800€ im Baumarkt. Ist zwar nicht so schön wie dein erst vorgestellter, hat aber nen größeren Brennraum.
Anschluss oben/hinten und an der Seite. Darauf wird gekocht gebraten gebacken usw
Gibts in Weiß rot oder schwarz und auf welcher Seite der Brennraum ist, kannste dir auch aussuchen.
Leistet glaube ich zwischen 6 und 8 kw ( müsste ich nachgucken) und heizt bei uns 3 Küchenräume + Flur auf locker 25 Grad.
Wenn das nicht reicht, schaltest du den Turbo ein ( Backofenklappe auf) und du hast Saunafeeling.
Achja, über dem Brennraum ist noch ein Ring, den du rausnehmen kannst. Dann steht da auch ein runder Wok fest.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“