Welche Ofenmarke?

Sonne, Wind und Feuer
Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Welcher Ofenmarke?

#11

Beitrag von Bunz » So 10. Nov 2013, 07:21

hallo Andrea,
wir haben einen schwedischen Contura 450.
Vor allem wegen Deiner Raumhöhe vielleicht zu empfehlen.
Ist halt etwas teurer als die Baumarktdinger.
Aber...unbedingt mit dem Schorni vorher darüber reden.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Welcher Ofenmarke?

#12

Beitrag von Adjua » So 10. Nov 2013, 11:38

Wenn es nichts zum Kochen sein soll, würde ich immer wieder einen klassischen Kachelofen/Grundofen bauen lassen. Meiner hier im Haus heizt seit mehr als 40 Jahren gut und sparsam, ist mehr als wartungsfreundlich, müffelt nie ... geht einfach immer. Im Winter lehnt man sich dagegen, wenn man von draussen rein kommt und trocknet seine nassen Sachen darauf.

In einer Stadtwohnung hatte ich auch einmal einen bauen lassen, der ging genauso gut. Und schön ist er auch noch.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Welcher Ofenmarke?

#13

Beitrag von emil17 » So 10. Nov 2013, 12:31

Rauchgeruch:
Fehler im Schornstein (untere Reinigungsöffnung des Schornsteins zu? Schornstein zieht? Obere Schornsteinklappe, gibts manchmal noch im Altbau, offen?)
Fehler in der Ofenbedienung (beim Einfeuern zuerst Anfeuerklappe auf, bis es richtig brennt. Die A. ist eine Klappe welche den Rauch ohne Umweg über die Züge direkt in den Schornstein leitet).
Brennmaterial trocken?
Zuluftproblem? (Kann bei luftdicht gebauten Häusern vorkommen. Anzeichen: Ofen zieht nur wenn ein Fenster oder die Tür offen ist)

--> Schorni fragen. Der ist dafür da.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Welcher Ofenmarke?

#14

Beitrag von Reisende » So 10. Nov 2013, 13:48

unserer ist von scantherm (beo mit speckstein). laut ofenbauer der beste ofen, den er im sortiment hat bzgl. effektivität und verbrennungstechnik. (kann aber gut sein, dass der das zu jedem kunden sagt, egal welchen ofen er grad vekauft lol).
wir sind damit sehr zufrieden. aber der war auch nicht ganz billig. ziemlich genial finde ich die scheibenspülung. dadurch putze ich die scheibe höchstens alle 2 wochen. der griff wird nie heiß, was ich auch sehr zu schätzen weiß, weil es mich früher immer genervt hat, erst nen handschuh anziehen zu müssen. der stein hält die wärme fast die ganze nacht hindurch, so komme ich morgens nicht in einen ausgekühlten raum und heize selbst im winter meist erst nachmittags / abends an.
das sichtfenster ist mMn auch der vorteil ggü. einem geschlossenen kachelofen, einfach wg der athmosphäre.

edit
noch vergessen zu sagen, dass ich mich immer wieder für eine außenluftzufuhr entscheiden würde. das geht natürlich nicht an jedem standort, aber ist wirklich angenehm. die raumluft wird nicht verbraucht und man hat keine probleme mit dem zug.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Nala
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:30
Wohnort: Freialdenhofen

Re: Welcher Ofenmarke?

#15

Beitrag von Nala » So 10. Nov 2013, 17:09

emil17 hat geschrieben:Rauchgeruch:
Fehler im Schornstein (untere Reinigungsöffnung des Schornsteins zu? Schornstein zieht? Obere Schornsteinklappe, gibts manchmal noch im Altbau, offen?)
Fehler in der Ofenbedienung (beim Einfeuern zuerst Anfeuerklappe auf, bis es richtig brennt. Die A. ist eine Klappe welche den Rauch ohne Umweg über die Züge direkt in den Schornstein leitet).
Brennmaterial trocken?
Zuluftproblem? (Kann bei luftdicht gebauten Häusern vorkommen. Anzeichen: Ofen zieht nur wenn ein Fenster oder die Tür offen ist)

--> Schorni fragen. Der ist dafür da.
Nachdem wir einen guten Freund hier hatten, wurde festgestellt dass bzgl. des Rauchgeruchs ein Bedienungsfehlers unsererseits was die Anfeuerklappen betrifft vorlag :dreh: Unser Haus ist ein etwa 100 Jahre altes Bauernhaus was 2005 von zwei Herren liebevoll umgebaut wurde, wobei der alte Stil des Hauses erhalten bleiben sollte. Also steht dieser und jetziger Ofen seit 2005. Baujahr 2000 steht drauf. Einen neuen wollen wir uns kaufen, da uns dieser Ofen nicht gefällt. Marke hab ich wieder vergessen :pfeif: Wir wollen uns Zeit lassen, was das Aussuchen betrifft, denn das sollte dann der letzte der hier einzieht. Dieses Haus hat im Anbau noch einen Ofen mit einem Warmwasserpumpspeicher (der größte den es gibt) mit Zuleitung zur Fußbodenheizung oder Zentralheizung -wie gewünscht- Ebenfalls befindet sich im Anbau eine Ölheizung -1000 L Fassungsvermögen- Wenn die Temperatur des Pumpspeichers eine bestimmt Gradzahl unterschreitet, springt automatisch die Ölheizung ein. Gut durchdacht finden wir -wenn man Öl gekauft hat :holy: . Wir heizen aber nur Holz, Eiche etc.
Grüssel Andrea
Mach die Welt wie sie Dir gefällt

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ofenmarke?

#16

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Nov 2013, 18:31

Ich bin ja bekennender Kaminofenverächter ;) - für das, was die Besseren kosten, kriegt man auch einen guten Herd.
So bekam dann unser Wohnzimmer eine Winterkochecke.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

biggi

Re: Welche Ofenmarke?

#17

Beitrag von biggi » Mi 13. Nov 2013, 18:32

Es hängt wirklich von der Raumgröße ab und was der Schornsteinfeger sagt. Unserer war sehr nett und hat uns beraten, was geht, was nicht, was sinnvoll ist. Daraufhin haben wir einen Gaia Kaminofen mit Backofen gekauft. Ausschlaggebend war neben der KW (überdimensioniert ist bei Öfen nicht so dolle) besonders das Backfach. Wir heizen damit 80% unseres Hauses.

Nur unsere Lösung ist nicht unbedingt für Dich die beste. Wir haben ein kleines Haus und niedrige Decken. Deswegen wirklich mal mit dem Schornsteinfeger reden.

Wanted
Beiträge: 42
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:02
Familienstand: verlobt

Re: Welche Ofenmarke?

#18

Beitrag von Wanted » Do 14. Nov 2013, 15:26

Wir haben seit knapp 3 Jahren einen Bruno Romantik mit 14,5 kW stehen und heizen damit unsere ganze Wohnung (ebenfalls sehr hohe Decken) und wir würden uns diesen Ofen jederzeit wieder kaufen!

Der Bruno sieht klasse aus, hat einen riesigen Brennraum (ich bekomme 60 cm lange und 30cm dicke Holzscheite problemlos rein) und ist innen mit viel Feuerbeton ausgekleidet; hält die Wärme also auch angenehm lange.

Über der großen Kochplatte trocknen wir gerne Äpfel und der Bruno hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Unser Schornsteinfeger hat den Ofen ohne Probleme abgenommen.

Einziges Manko: Die Glasscheibe ist recht klein - wer also darauf steht den Flammen zuzugucken, wird hier nicht viel zu sehen bekommen.

Benutzeravatar
elliwood
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 14:34
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Ofenmarke?

#19

Beitrag von elliwood » Do 14. Nov 2013, 18:02

Wir haben seit drei Jahren den Neptun von Globe-Fire http://www.globe-fire.de/de/produkte/ka ... ptune.html, ein gusseiserner Strahlungsofen mit Kochplatte und sind sehr zufrieden! Mit dem Ofen heizen wir das gesamte Erdgeschoss des Hauses (Altbau) von Oktober bis Mai. Im letzten Jahr hatten wir auch etwas Probleme mit Rauchgeruch, das lag daran, dass der Kitt nicht mehr ganz ok war. Wir haben dann neuen Ofenkitt geholt und den Ofen von innen an den entsprechenden Stellen nochmal neu abgedichtet. War zwar eine Sch....arbeit, aber seitdem erfreuen wir uns wieder bester Raumluft. :)

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Welcher Ofenmarke?

#20

Beitrag von wranger » Fr 15. Nov 2013, 08:46

Adjua hat geschrieben:Wenn es nichts zum Kochen sein soll, würde ich immer wieder einen klassischen Kachelofen/Grundofen bauen lassen. Meiner hier im Haus heizt seit mehr als 40 Jahren gut und sparsam, ist mehr als wartungsfreundlich, müffelt nie ... geht einfach immer. Im Winter lehnt man sich dagegen, wenn man von draussen rein kommt und trocknet seine nassen Sachen darauf.

In einer Stadtwohnung hatte ich auch einmal einen bauen lassen, der ging genauso gut. Und schön ist er auch noch.
So lautet auch meine Empfehlung, wenn mein jetziger Olsberg den Geist aufgibt, werde ich einen Grundofen mauern. Nichts macht so schöne Wärme :), dann noch ne liege drauf um im kalten Winter nach einem langen spaziergang dort Platz zu nehmen. ein Traum :bet: .

Olsberg Palena Compact kann ich nicht empfehlen. Olsberg generell aber schon.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“