Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#31

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 17. Okt 2013, 12:52

Eine Tonne Kohle kostet im Frühjahr beim Baumarkt 199,- € ( Troom der büllüge )

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#32

Beitrag von elli » Do 17. Okt 2013, 22:45

Wir lassen die Kohlen alle 1 - 2 Jahre bringen, es gibt genug Lieferanten in der Umgebung (ähem, gab es bisher, kann sein, dass das immer weniger wird). Man kann sie "gesackt" kriegen, wenn man sie nicht von Hand reinbefördern will, macht auf jeden Fall weniger Staub als wenn sie vom Hänger gekippt werden. Aber ist teurer als lose und nach meinen Berechnungen immer noch billiger als Baumarkt. Man muss natürlich Platz haben. Ich mache mal so, mal so, je nachdem ob sie einen kleinen Transporter haben, der durch das Stalltor passt.

Thomas/V hat geschrieben: "Sieht natürlich "assimäßig" aus" Genauso mache ich es auch. Spart den elektrischen Trockner. Ich weiß schon, warum ich ein Zimmer im Haus habe, wo "normale" Leute reinkommen, wenn es klingelt - das ist nicht das mit dem Kachelofen. Aber vermutlich gibt es noch viele Gründe, warum die Leute uns für etwas seltsam halten.

Picassa

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#33

Beitrag von Picassa » Fr 18. Okt 2013, 08:00

Das "assimäßige" tät mich nicht stören, aber unser jetziges Wohnzimmer ist nur 16qm, hat zwei Türen, drei riesige Fenster und den Kachelofen... selbst wenn ich wollte: da ist kein Platz mehr für ´nen Wäscheständer. Gezwungen ordentlich also :haha:

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#34

Beitrag von die fellberge » Fr 18. Okt 2013, 08:08

Nienicht täte ich Braunkohne verfeuern- nur aus Not, wenn mal den Tag über keiner hier ist!

- und seitdem wir die riesigen Tagebaue hinter Peiz gesehen haben und der verockerte Schlabendorfer See- schon dreimal nicht.

Wir feuern auch die Kachelöfen mit Holz!

Vollmachen, anzünden, durchbrennen lassen, Türen zu und die Wärme geniessen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#35

Beitrag von Kerstines » Fr 18. Okt 2013, 15:28

Und ich wohne bei Peitz und würde Braunkohle nie verteufeln wollen, die Natur hat es geschaffen und wir nutzen Kohle auch.
Schwerkraftheizung GK 21 (im Neubau wurden damals keine Kachelöfen mehr gesetzt, kenn die Handhabung aber gut, könnte damit umgehen) hab ich 2 Winter nur mit Holz geheizt, jetzt wird Kohle mit benutzt.

Und obwohl in unserer Familie niemand in der Kohle arbeitet, sage ich, sie ist ein Segen für unsere strukturschwache Region, ohne sind wir endgültig das Armenhaus Deutschlands.

:) Kerstines

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#36

Beitrag von hartin » Fr 18. Okt 2013, 16:35

ihno hat geschrieben:Eine Tonne Kohle kostet im Frühjahr beim Baumarkt 199,- € ( Troom der büllüge )
moin,welcher Baumarkt ist das denn?

ich zahle beim Glom(p)us Markt 2,29 Euro poro 10Kg also 229,00 Euro die Tonne ,aber Folienverschweißt mit Trageband und handlichen 10Kg Pack bis in die Garage,also fast ins Haus :haha:

MfG
gerry

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#37

Beitrag von Thomas74 » Fr 18. Okt 2013, 19:46

Im Frühjahr,wenn die Bestände raus müssen,gibts den Zehnerpack für 1.99.Mußt du aber früh da sein und dich bei den Assi's einreihen,die ihre Brennstoff-Gutscheine vom Amt umsetzen.
Bei denen kannst du dann das Paket gegen Fusel eintauschen... :lala:
Als es den Praktiker noch gab,konnte man Glück haben und 1,99 -20% für 10 kg abfassen.

Was ich als alter Jäger und Sammler auch schon getan habe; bei regionalen Haushaltsauflösungen nach Kohle und Holz zu fragen. Da gabs schonmal den Hänger Briketts+den Transporter voll gehacktem Holz für "Kiste Bier".
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 18. Okt 2013, 20:01

genau ! die letzten 3 JAhre immer im Frühjahr gab es beim Tooooooooooom immer 10 kg für 1,99 also die Tonne für 199,- 60 Jahre alte Kohle brennt auch nicht mehr solange kann das sein?

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#39

Beitrag von Thomas74 » Fr 18. Okt 2013, 20:44

60 Jahre?? Keine Ahnung;aber brennen tut sie.
Und--Briketts verrotten nicht.
Ich habe an der Stelle des alten Kohlenschuppens auf meinem Grundstück jetzt ein Beet angelegt,da hab ich bestimmt 10-12 Eimer Kohlen ausgebuddelt.Trocknen lassen und verheizt.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Alte DDR-Kachelöfen - Effektivität usw.

#40

Beitrag von marion » Mo 4. Dez 2017, 06:53

Gestern war ein älterer Ofensetzer da und hat meinen Uraltkachelofen gereinigt.
Das gute Stück hat nur noch gequalmt und aus den Ofentüren lief so eine braune Suppe raus.
Als er die Reinigungsdeckel entfernt hatte, bekam er große Augen...so etwas hatte er noch nie in seiner ganzen Laufbahn gesehen. Das Biest saß komplett voll mit Asche, Dreck u.s.w.
Alles in allem hat er dann einen großen Eimer ( vermutlich so um die 15-20 Liter ) Dreck darauß geholt. Er denkt, dass der Ofen seit Ewigkeiten nicht gereinigt wurde und er schätzt den Ofen auf das Baujahr 1920-1930 ein :eek: :ua:
Leider ging beim Reinigen einer der Putzdeckel kaputt, ausgerechnet der, der noch in der Originalfarbe vorhanden war. Jadegrün. Hat einer von euch vielleicht noch so einen bzw. zwei davon rumliegen ?

Nun brennt der Ofen wieder wie Zunder, es ist eine wahre Freude. Man hört richtig wie er Luft kriegt. Und er wird, meine ich jedenfalls, auch wärmer als vorher :daumen:
Macht Spaß und er qualmt überhaupt nicht mehr, kein bisschen. Auch nicht wenn ich den Brennraum öffne, früher war dann immer das ganze Zimmer voller Qualm und hat gestunken ohne Ende. Ich bin dann immer hektisch mit einem Handtuch wedelnd durch den Raum gegangen, weil ich Angst hatte, das die Rauchmelder angehen. Ist jetzt alles Vergangenheit. Super !!!

Uuuuund - der gute Mann kann Kochmaschinen bauen :verknallt: Ich muss mich mal in Ruhe mit ihm unterhalten, was sowas wohl kosten würde. Mir schwebt eine vor, die Kocht und backt und die Wärme speichert. Vermutlich wird das aber weit über meinen finanziellen Möglichkeiten liegen, aber fragen kostet ja nix.
In Berlin wird so etwas gebraucht verkauft, aber selbst wenn das in meinem Rahmen liegen würde, ist noch die Frage des Transportes und noch schlimmer - wie heile abbauen ? Als Laie ist das vermutlich nicht machbar, oder doch ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“