Peak Oil wird mal wieder verschoben

Sonne, Wind und Feuer
unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#91

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 4. Feb 2015, 16:12

Ich halte es da eher mit folgender Standardantwort:

Prognosen sind immer unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Oder eben: nix gwiß woas ma net.

Es gibt so viele Experten, die sehr glaubwürdig für oder gegen das eine oder andere Szenario Belege bringen. Aber letztlich sind die Zeiträume so lang, daß wir es nicht mehr erleben - oder dann schon alt sind. Das soll nicht als Entschuldigung für fehlendes Umweltbewußtsein dienen. Aber Aktionismus nützt glaube ich genau so wenig wie Teetrinken. Letztlich haben wir das alle nicht in der Hand..

Liebe Grüße, M

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#92

Beitrag von Rati » Mi 4. Feb 2015, 16:24

unkrautaufesserin hat geschrieben:Prognosen sind immer unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen...
:lol: ja, das stimmt wohl.
unkrautaufesserin hat geschrieben:...Es gibt so viele Experten, die sehr glaubwürdig für oder gegen das eine oder andere Szenario Belege bringen.
... hmm, viele Experten ja, glaubwürdig..?? Das ist schon bei denen schwierig ab zu schätzen die tatsächlich Klima als Gesamtereigniss begreifen, aber bei solchen Experten wie der im letzten Videolink, sind die nicht bedachten Aspekte einfach so leicht sichtbar das die Glaubwürdigkeit ganz schnell leidet.
unkrautaufesserin hat geschrieben:...Aber letztlich sind die Zeiträume so lang, daß wir es nicht mehr erleben - oder dann schon alt sind....
hmm, sei dir da mal nicht so sicher. Wahrscheinlich werden wir nicht mehr die ganz großen Probleme mitbekommen aber wer weiß.
Immerhin ist es gerade die hohe Geschwindigkeit in der sich zZ das Klima wandelt die größte Sorge aller Experten.
Diese Kurve (egal ob nach oben oder nach unten) kann expotentiell werden.

Aber wie du schon schriebst, selbst das beste model bleibt eine Prognose und ....siehe oben :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#93

Beitrag von Dagmar » Mi 4. Feb 2015, 16:28

Hallo,

da ich glaube, daß unser derzeitiger westlicher und kapitalistischer Lebensstil nicht unbedingt Umwelt- und Menschenschonend ist, bin ich
unkrautaufesserin hat geschrieben:. Aber Aktionismus nützt glaube ich genau so wenig wie Teetrinken
für einen Aktionismus, wenn der denn dazu führen würde, daß wir sorgsamer mit uns und der Umwelt umgehen würden. Ob das dann auch Auswirkungen auf den Klimawandel hätte, wäre für mich dann eher zweitrangig.

Und
unkrautaufesserin hat geschrieben: daß wir es nicht mehr erleben - oder dann schon alt sind
eines der Probleme der Menschheit ist eben, daß wir Menschen als Gattung nicht in der Lage (oder auch Willens) sind, langfristig zu denken und zu planen. Aber die Auswirkungen unseres jetzigen Handelns müssen dann unsere Kinder und Enkel ausbaden. Aber dieses Verhalten ist eben leider auch typisch menschlich, so haben wir eigentlich schon immer gelebt.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#94

Beitrag von Olaf » Mi 4. Feb 2015, 16:52

:hmm:
Weltuntergangsprophezeigungen gibts auch wohl schon so lange wie die Menschheit.... :pfeif:
Nagut, im Osten haben sie uns das gelobte Land schon im Diesseitversprochen, war auch nix. Ist wohl was dran an den Prognosen für die Zukunft....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#95

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 6. Feb 2015, 23:42

Mit Aktionismus meine ich solche Abartigkeiten wie das Verbot von Glühbirnen. Wenn es dann bald auch keine Halogenstrahler mehr geben darf, muß ich auf Kerzenlicht zurückgreifen - ich kriege von Energiespar- und LED-Birnen fiese Kopfschmerzen.

Aktion an sich, also ressourchenschonendes Wirtschaften und rücksichtsvolles Verhalten allen Lebewesen gegenüber ist m.E. nicht nur wünschenswert, sondern durchaus möglich. Nur wird es den Wenigsten zu vermitteln sein.

Liebe Grüße, M

centauri

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#96

Beitrag von centauri » Sa 7. Feb 2015, 08:00

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wieso bekommt man von energie- oder LED- lampen kopfschmerzen? :hmm:
Gut bei den sogenannten energiesparlampen bekomme ich eher bauchschmerzen :rot:
Aber so im großen und ganzen kann ich zwischen LED und halogenlampen keinen unterschied feststellen. :aeh:
Naja ausser am stromverbrauch.

Griseldis

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#97

Beitrag von Griseldis » Sa 7. Feb 2015, 08:35

Ich finde das mit den Kopfschmerzen total interessant!
Hatte seit einer Akupunkturrunde 2009 überhaupt keine Kopfschmerzen mehr. Nie. Und jetzt seit ein paar Wochen ziemlich oft. Könnte zeitlich hinkommen mit dem Ersatz der Glühbirne im Wohnzimmer durch eine LED.
:hmm:

centauri

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#98

Beitrag von centauri » Sa 7. Feb 2015, 08:44

Kann mir das nur vorstellen das es dunkler und dadurch anstrengender ist etwas zu erkennen.
Daher verwende ich nur LED lampen warmweiß mit 400 lumen aufwärts.
Noch sind nicht alle leuchten installiert. Aber hell soll es schon werden. :)

Griseldis

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#99

Beitrag von Griseldis » Sa 7. Feb 2015, 09:03

Ich empfinde das Licht durch die LED als überaus angenehm, sogar angenehmer als durch Glühbirnen, hab eine mit 806 Lumen, angenehm warmweiß, nicht zu kalt, schön hell.
So eine: http://www.amazon.de/Osram-Classic-erse ... am+led+e27
Ich teste das, ist ja durch Wechseln der Beleuchtung ziemlich einfach möglich und wenn die Kopfschmerzen weg sind, dann bleibt die LED im Treppenhaus.
Oder ich gehe ins Bett, wenn es dunkel ist :lol:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

#100

Beitrag von unkrautaufesserin » So 8. Feb 2015, 16:49

Ich habs wieder mal unfreiwillig ausprobiert:

Mein lieber Mann glaubt, daß ich mir das einbilde. Also hat er von mir unbemerkt die Halogenlampen in der Küche gegen LEDs ausgetauscht. :nudel:
Nach 2 Wochen mit täglicher Kopfschmerztablette zum Mittagessen (das Kochen dauert 2 Stunden, die Küche hat nur ein Fenster zur Nordseite raus, und im Dezember wurde es fast nie richtig hell) habe ich lauthals gejammert und alle möglichen Ursachen verdächtigt. Da hat er gebeichtet...

jetzt sind wieder Halos drin, und der Kopfschmerztablettenverbrauch wieder auf 3x pro Monat gesunken...

Liebe Grüße, M

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“