Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#51

Beitrag von emil17 » So 12. Jan 2014, 20:55

mwuw hat geschrieben: Wie man auch rechnet, Wasserkraft ist das einzige was sich relativ schnell amortisiert, zumindest mit so einer Chinaturbine, die dort zu hundertausenden eingesetzt werden und nicht so teuer sind.
Wer hat schon Zugang zu einem Bach mit soviel Gefälle ...
Und wie gesagt, man braucht eine Konzession für so etwas.
Hierzulande ist es im Berggebiet üblich, Überläufe von Wasserfassungen oder auch Quellwasser für Viehtränken durch eine Turbine laufen zu lassen.
Wasserfassungen aus Oberflächengewässern muss man aufwendig bauen oder dauernd nachsehen, weil sie sich verlegen.
mwuw hat geschrieben:noch schlimmer bei Solar kommt man leider kaum auf einen grünen Zweig.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Mindestens ein halbes Jahr lang hat man praktisch wartungsfrei Strom.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#52

Beitrag von greymaulkin » So 12. Jan 2014, 22:33

frodo hat geschrieben:Hallo,

ich will mich KEINESFALLS in das Thema "Hyperschall" einmischen, - nur drängt sich mir die Frage auf, ob da Jemand im Zusammenhang mit Windgerneratoren nicht eigentlich INFRAschall gemeint hat... :hmm:
JAAA! Du hast Recht, frodo, das Ding ( :hmm: Ding?) also das heißt Infraschall!!!!

Danke, Bärbel

mwuw

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#53

Beitrag von mwuw » So 12. Jan 2014, 23:11

emil17 hat geschrieben:
mwuw hat geschrieben: Wie man auch rechnet, Wasserkraft ist das einzige was sich relativ schnell amortisiert, zumindest mit so einer Chinaturbine, die dort zu hundertausenden eingesetzt werden und nicht so teuer sind.
Wer hat schon Zugang zu einem Bach mit soviel Gefälle ...
Und wie gesagt, man braucht eine Konzession für so etwas.
Und wie schon gesagt, in der Schweiz oder in der BRD-DDR GmbH sicherlich!
emil17 hat geschrieben: [..]
mwuw hat geschrieben:noch schlimmer bei Solar kommt man leider kaum auf einen grünen Zweig.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Mindestens ein halbes Jahr lang hat man praktisch wartungsfrei Strom.
Es geht um die Wirtschaftlichkeit, sprich was kostet die kwh im Vergleich zu Landstrom, ist der nicht möglich, was in Europa eher selten, gelten andere Regeln.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#54

Beitrag von emil17 » So 12. Jan 2014, 23:29

mwuw hat geschrieben: Es geht um die Wirtschaftlichkeit, sprich was kostet die kwh im Vergleich zu Landstrom, ist der nicht möglich, was in Europa eher selten, gelten andere Regeln.
Womit wir wieder dort sind, wo wir schon einmal waren: Am Anfang dieses Themas.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mwuw

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#55

Beitrag von mwuw » So 12. Jan 2014, 23:40

greymaulkin hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Hallo,

ich will mich KEINESFALLS in das Thema "Hyperschall" einmischen, - nur drängt sich mir die Frage auf, ob da Jemand im Zusammenhang mit Windgerneratoren nicht eigentlich INFRAschall gemeint hat... :hmm:
JAAA! Du hast Recht, frodo, das Ding ( :hmm: Ding?) also das heißt Infraschall!!!!

Danke, Bärbel
JA und NEIN! An Windkraftanlagen entsteht BEIDES!

Siehe:

http://www.medwoche.de/fileadmin/conten ... Gesamt.pdf

mwuw

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#56

Beitrag von mwuw » Mo 13. Jan 2014, 00:11

emil17 hat geschrieben:
mwuw hat geschrieben: Es geht um die Wirtschaftlichkeit, sprich was kostet die kwh im Vergleich zu Landstrom, ist der nicht möglich, was in Europa eher selten, gelten andere Regeln.
Womit wir wieder dort sind, wo wir schon einmal waren: Am Anfang dieses Themas.
Yep, reine Rechensache, hier gibt es Anlagen nicht so teuer:

http://www.ebay.de/sch/Hausanlagen-/83800/i.html

Sind nur meist ohne Akkus, die kommen extra! Er muß 2,5 k€ für den Landstromanschluß hinlegen, also kann er das in eine Solaranlage stecken, bei nötigem Verzicht auf Komfort kann das gehen, schwer sind Verbraucher wie WaMa, die man aber oft mit WW Anschluß über Solarkollektoren und/oder holzbefeuertem WW Erzeuger beschicken kann, so dass Sie auch mit einigen hundert Watt aus dem Wechselrichter laufen können. Ein alter Vorwerksauger rennt auch mit 250 W ganz gut und für Dinge wie eine 1200 Watt Kreissäge gibt es zur Not günstige Benzin Stromerzeuger, um so was auch mal nutzen zu können.

Es gibt immer eine Lösung, nur ist der Landstrom halt viel bequemer, weil man nicht dabei Denken muß, nur verbrauchen...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#57

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Jan 2014, 00:34

bei dem Text rollen sich mir die Fußnägel auf :ua:
mechanischer atomarer Schwingungen, sogenannter
Hyperschallschwingungen
In meinem Physikunterricht hieß die mechanische Schwingung von Atomen noch "Wärme" :pfeif:
Die genannten Frequenzen (vom höheren Gigahertz-bis weit in denTerahertzbereich) können nur in Festkörpern mit sehr starrer Kristallstruktur übertragen werden (Stichwort Dämpfung), und organisches Material oder gar ein Gasgemisch (Luft) gehören da nicht dazu!
An den Rotorspitzen von Windkraftanlagen kommt es infolge von
Wirbelbildung zu elektrischen Ladungstrennungen und Rekombinationen. Die dadurch erzeugten und mit Infraschall modulierten Hyperschallfelder werden von Anwohnern als besonders lästig empfunden.
Tatsächlich? Wenn ich unserem Kater bei trockener Luft über´s Fell streiche, passiert das auch mit der Ladungstrennung und Rekombination (und der Kater findet das auch lästig, Ich dachte bisher allerdings nicht, dass das am Hyperschall liegt), ganz zu schweigen von jedem Gewitter, - bei Letzteren können Windkraftanlagen garantiert nicht mithalten, weder beim Infraschall noch bei der Ladungstrennung :)
Dennoch ist das Gefährliche an Gewittern NICHT der Hyperschall...
Sorry, vergiß das Ganze, ich wollte mich da ja raus halten, denn ich kann es einfach nicht ernst nehmen, oder besser gesagt, ich nehme die INFRAschallproblematik von Windrädern durchaus ernst, denn DIE gibt es tatsächlich, auch wenn die physiologische Wirkung noch umstritten ist.

mwuw

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#58

Beitrag von mwuw » Mo 13. Jan 2014, 00:46

Immerhin rollt sich bei Dir noch etwas auf, grundsätzlich ist es ein Fehler etwas natürliches an das unser Körper seit Millionen von Jahren gewöhnt ist, mit etwas künstlichem zu vergleichen...;-(

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#59

Beitrag von emil17 » Mo 13. Jan 2014, 08:10

Der Text ist so absurd, dass es schon fast wieder lustig ist.
Immerhin "weiss" man, dass es genau 82 Hyperschallsensoren sind.
Offenbar hat sich das Gehirn des Autors ebenfalls in das Periost der Röhrenknochen seines Bewegungsapparates verzogen, um dort Hyperschallfelder zu speichern, was durch Konflikte im sozialen Bereich allerdings gestört werden kann.
Was für ein Gelaber.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

#60

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 13. Jan 2014, 08:47

ob jetzt Schall nicht Schall oder welche Sorte Schall kann ich nix zu beitragen :aeh: Fakt ist nur wer mal ne halbe Stunde unter so einer Mühle steht fühlt sich " Unwohl " mir geht es zumindest so.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“