Treibhaus. Wintergarten. Heizen

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 779
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Treibhaus.Wintergartten. Heizen

#31

Beitrag von Renysol » Do 13. Nov 2014, 16:33

poison ivy hat geschrieben:
Renysol hat geschrieben:TReibhäuschen und Hackschnitzel in nicht definiertem Zustand, da wird der Biomeiler ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Du kannst den Biomeiler ja nicht in ein Häuschen bauen, was sonst gut wäre. Und der Aufwand des Biomeilers und der Schläuche usw. für ein Treibhäuschen würde sich kaum lohnen.
Ansonsten ist es jetzt sowieso zu spät, so was muss ab Mai geplant und vorbereitet werden.
wieso soll ich diesen Meiler IN das Treibhaus bauen?
Aufwand? aufschichten, was sonst noch fuer Aufwand?
die Schlaeuche kannich doch naechsten Winter wieder benutzen?
ich kapier bloss noch nicht, wie die Waerme vom Meiler ins Treibhaus kommen soll

wieso ist es jetzt zu spaet?
von Mai bis November brauch ich keine Heizung, von Mai bis November steht das Ding eh leer,
und nach 6 Monaten ist in dem Hackschnitzelhaufen nicht mehr viel Waerme,

Hackschnitzel in nicht definiertem Zustand?
wie soll ich die definieren? verhackstueckt halt, in letzter Zeit vor allem Eiche
Im Gewächshaus hast du halt die Wärme ohne Verlust und mit kurzen Wegen zur Verfügung.

Und wie die Wärme sonst reinkommen soll? Durch die Schläuche natürlich. Ich hatte 130 Meter Schlauch in der Biomasse und dann noch 12 Meter durch Haus bis zu Dusche.

Zu Biomeiler gibts ohne Ende Infos zu finden.

Zu den Hackstücken: Lang und dünn ist gut, besser als dick, weil die Bakterien das schneller zerfressen können. Über die Größe der Biomasse lässt sich die Verrottungsgeschwindigkeit steuern (außerdem auch durch Sauerstoffzufuhr und Wärmeentnahme)

In meiner Anlage werden zum Beispiel Sauerstoffzufuhr, Wärmeentnahme und Luftfeuchtigkeit gemessen und durch Mikroprozessor gesteuert. Dadurch kann ich innerhalb bestimmter Grenzen die Verrottung kontrolliert und damit auch die Wärmeerzeugung. Da die aber auch von der Struktur der Biomasse abhängig ist, kann ich bei Annäherung eines Russenhochs gleich fein zerkleinertes Material einfüllen, und wenn die Wetterlage auf SW geht eher grobes.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#32

Beitrag von poison ivy » Do 13. Nov 2014, 17:05

Danke,
hab meine Antwort gefunden: Radiator!
sowas gibt's hier nur im Auto
Heizung hat hier jeder via Klime, also werd ich nirgendwo so einen Heizkoerper auftun, schon gar nicht guenstig
Pumpe koennte ich was 12-Voltiges mit Aku betreiben
aber ohne Radiator?

fuer meinen Zweck ist, OK waere, wohl irrelevant, wie die Schnitzel aussehen,
ich kann problemlos einen 30 oder 40 Kubik Haufen neben mein popeliges Treibhaus stellen
und mit 1-2 Meter Schlauchlaenge zwischen Meiler und Treibhaus arbeiten
Pferdemist als Beschleuniger kann ich auch auftun, wenn auch nicht so einfach wie Hackschnitzel
fuer Wasser gibt's Bach und Benzinpumpe

ich such ja nur eine Moeglichkeit mein Treibhaus frostfrei zu halten
Kerosinofen hat nicht funktioniert, das Ding ging immer aus
Gasstrahler und Flasche hab ich probiert, ist unbezahlbar
Strom? die naechste Steckdose ist 250 Schritt durch'n Wald

andere Ideen? bin fuer alles zu haben, was sich billig realisieren laesst

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#33

Beitrag von Akopalüze » Do 13. Nov 2014, 17:09

Dann schau doch mal in die Broschüre, die ich vorhin schon gepostet habe.
Da steht auch drin, wie man das ohne Wasser hinbekommt, nur mit erwärmter Luft.

http://www.permakultur-forschungsinstit ... einer2.pdf

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#34

Beitrag von Adjua » Do 13. Nov 2014, 17:12

Das Ding in das Gewächshaus integrieren ist sicher sinnvoll, sofern Platz vorhanden. Bei mir würde das wertvollen Sonnenplatz kosten, wo ein Biomeiler doch gut im Vollschatten stehen kann. Soweit ich das verstanden, geht es hier um eine Art Wintergarten, der an den Wohnbereich angeschlossen ist. Da würde ich keinen Komposthaufen drinstehen haben wollen.

Der Biomeiler ist sicher eine logistische Herausforderung, wenn man mehr nur als ein bisschen duschen will. Vor allem wegen der Materialbeschaffung. Ich plane, damit Warmwasser für ein ganzes Haus zu machen, also eher eine Grössenordnung von 50-80 Tonnen. Ich kenne kein Projekt, das richtig aufgesetzt wurde und nicht funktioniert - und zwar ohne Steuerung und Elektronikkrams, was ich das Bestechende daran finde.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#35

Beitrag von mot437 » Do 13. Nov 2014, 19:22

Hei die broschuere. Ist. Gut. Danke.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#36

Beitrag von poison ivy » Do 13. Nov 2014, 19:25

Akopalüze hat geschrieben:Dann schau doch mal in die Broschüre, die ich vorhin schon gepostet habe.
Da steht auch drin, wie man das ohne Wasser hinbekommt, nur mit erwärmter Luft.
und in den naechsten 3 oder 5 Videos behaupten alle, dass die Luftschlaeuche fuer die Katz waren

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#37

Beitrag von poison ivy » Do 13. Nov 2014, 19:29

Adjua hat geschrieben:Das Ding in das Gewächshaus integrieren ist sicher sinnvoll, sofern Platz vorhanden. ... Soweit ich das verstanden, geht es hier um eine Art Wintergarten, der an den Wohnbereich angeschlossen ist. Da würde ich keinen Komposthaufen drinstehen haben wollen.
nein, das Treibhaus steht im Garten
grob 250 Schritte von der naehesten Stromquelle, Wasser gibt's nur im Bach
waer's ein Wintergarten am Haus, wuerd ich wenn's wirklich kalt waere, einfach die Tuer auflassen,
dann soll halt die Heizung a bissl mehr arbeiten

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#38

Beitrag von mot437 » Do 13. Nov 2014, 19:37

Das mit. Dem. Armierungsnetzen. Wo. Die schlauchschneken. Draufgemacht sind und miteinander kopelbar sind. Lost n meinem kopf auch probleme. Wegen der demontage. Wen ich genug platz hate. Wuerde. Ich. Rundherum ne. Mauer aus strobalen raufzihen. In die man aste einschlagt.
Da man sagt das ein strobalenhaus nicht geheizt weden mus. Wuerde. Das sicher den kleinen mailer. Efektifer machenn im winter.
( mueste nocch mich noch informieren wegen brandgefar. ). Schade. Habe hier nur rundbalen. Da must ich mit dem nachbar reden mit seiner presse umpressenn. Habe. 10 stro und. Ca 50. Rundbalen.heu. Uber 10jariges material. Das man fuer nix anderes mer brauchen kan

Neme das heu zum mulchen. Aber. Hole mier damit nur blaken in den garten.
Und. Habe. Damit schon brandgerodet. Lach. Oder einfach so ferbrant. Habe auch. File ladungen in den kompost eingemischt. Ist. Einfach. Ser trookenn Muste ich. Wassern.
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#39

Beitrag von mot437 » Do 13. Nov 2014, 19:42

Ivi. Das mit dem tuerauflasen war der plan. Nur. Mein jetziger. Holzofen. Ist ein wenig unter dimensioniert und arbeitet nur wen ich in futere. So das. Ich damit nicht. Garantieren kan das wen ich mal funf stunden. Drausen arbeite. Ider durchschlafe. Nicht unter nul. Falen kan im wintergarten.
Habe. Im moment. Drinen zwei bis funf grad in der nacht. Ohne heizen.
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Treibhaus. Wintergarten. Heizen

#40

Beitrag von mot437 » Do 13. Nov 2014, 19:46

Ivi. Noch was. N radiator. Is nichts anderes als. N behalter mit. Fiel oberflache der warme abstralt. Das heist. N armieringsnetz. Hochkant im treibhaus und. Aus. Dem schlauch ne schneke dranmachen. Und das waser durchlaufen lasen. Da hast du den radiator.


Und natuerlich auserhalb den schlauch gut isolieren. Dik. Mit stro einbinden oder so.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“