Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#21

Beitrag von ahora » Mi 22. Aug 2012, 13:08

diese kleinen schissdinger faszinieren mich total, mit so wenig biomasse so schnell heißes wasser, im prinzip kann man das wasser erhitzen und gleichzeitig oben in dem kocher die eier kochen. und biomasse gibt es hier ohne ende.

aber ich koche mit gas - ich glaube mein mann würde endgültig an meinem geisteszustand zweifeln, wenn ich ihn bitten würde, mir so einen kelly-kocher mitzubringen :pfeif: und campen tun wir eigentlich auch nicht. okay, man könnte im winter am strand eier kochen - lach -

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#22

Beitrag von Aproximata » Do 23. Aug 2012, 13:38

Der Kelly läßt sich auch gut mit der Kochkiste kombinieren:
Trockene Nudeln in den Topf, mit Kelly Wasser kochen, drüber kippen und ab in die Kochkiste - genau nach Packungsangabe fertig und nur mit einer handvoll Holz vom Waldboden :pft:

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#23

Beitrag von kleinesLicht » Sa 8. Sep 2012, 21:38

Danke fuer den tollen Tip!

Ich hab ihn seit vorgestern und er macht echt Spaß! :)
Am Anfang hatte ich echt Probleme, den Kelly Kettle in die Gaenge zu bringen, musste mir doch glatt das Video nochmal anschauen. Jetzt gehts prima! Nur die Holzmenge muss ich noch rausfinden, damit ich nicht dauernd nachlegen muss. Und, man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, bevor er ueberkocht, sonst gibt es Brandblasen...
viele Grüße
ein kleines Licht

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#24

Beitrag von thom » Mo 10. Sep 2012, 10:35

ahora hat geschrieben:diese kleinen schissdinger faszinieren mich total, mit so wenig biomasse so schnell heißes wasser, im prinzip kann man das wasser erhitzen und gleichzeitig oben in dem kocher die eier kochen. und biomasse gibt es hier ohne ende.

aber ich koche mit gas - ich glaube mein mann würde endgültig an meinem geisteszustand zweifeln, wenn ich ihn bitten würde, mir so einen kelly-kocher mitzubringen :pfeif: und campen tun wir eigentlich auch nicht. okay, man könnte im winter am strand eier kochen - lach -
Oben Eier kochen hab ich schon probiert. Weil er aber fast alle Energie ins Wasser im Kessel bringt, blieb für
den Topf oben kaum was übrig und ich hab das Wasser nicht zum Kochen bekommen. Den Topfhalter, den man als
Zubehör bekommt, verwende ich jetzt bei meinen Selbstbau-Pyrokochern, da ist er noch ganz nützlich.

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#25

Beitrag von thom » Mo 10. Sep 2012, 10:40

kleinesLicht hat geschrieben:Danke fuer den tollen Tip!

Ich hab ihn seit vorgestern und er macht echt Spaß! :)
Am Anfang hatte ich echt Probleme, den Kelly Kettle in die Gaenge zu bringen, musste mir doch glatt das Video nochmal anschauen. Jetzt gehts prima! Nur die Holzmenge muss ich noch rausfinden, damit ich nicht dauernd nachlegen muss. Und, man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, bevor er ueberkocht, sonst gibt es Brandblasen...
Gerne!

Ich fange mit 2 Blatt Zeitungspapier, 2 Kiefernzapfen und etwa 6 Ästen - (etwa fingerdick oder etwas dünner) - an. Während er kocht,
lege ich nochmal so viel Holz nach. Wenn er anfängt, zu kochen, kann man das eigentlich gut am Geräusch erkennen. Dann sofort runter.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#26

Beitrag von Waldläuferin » Mo 8. Okt 2012, 10:37

Hallo,
das war echt ein toller Tipp, der Kelly Kessel funktioniert prima. Sofern es nicht auf Gewicht ankommt, würde ich ihn zu jeder Tour mitnehmen, nun steht er erstmal im Garten. Wenn jetzt die Temperaturen sinken, ist ein heißer Tee doch sehr willkommen.
Doch wie koche ich auf dem Kessel?
Hier ein erster Versuch.
Alles steht bereit.
Alles steht bereit.
Kelly1.jpg (24 KiB) 3285 mal betrachtet
Die paar dürren Äste sinid mehr als genug, um einen Liter Wasser zu kochen. Pappe nur zum Anmachen.
Gut, der Tee ist fertig, aber wie wird nun der Maiskolben geröstet?
Grillversuch 1
Grillversuch 1
Kelly2.jpg (28.61 KiB) 3285 mal betrachtet
Versuch eins mit dem Grillrost. Aber Denkfehler. Wenn der Kessel entfernt wird, gibt es keinen Kamineffekt mehr, Feuer zu klein, erlischt.
Kelly3.jpg
Kelly3.jpg (22.45 KiB) 3285 mal betrachtet
So geht es. ACHTUNG: Der Kessel darf nicht leer sein, bitte immer mit Wasser befüllen!
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#27

Beitrag von Waldläuferin » Mo 8. Okt 2012, 10:39

Fortsetzung.
Kelly4.jpg
Kelly4.jpg (26.95 KiB) 3285 mal betrachtet
So geht es auch. (sieht aber blöd aus...)
Vorgehen ist aber nicht befriedigend.
Es gibt einen Kochaufsatz zu kaufen, wer hat Erfahrung damit und kann dazu was sagen?
Alternativ sollte es doch möglich sein, einfach eine oben und unten aufgeschnittene Konservendose passender Größe aufzusetzen, dann Campinggeschirr drauf - dadurch würde der Kamineffekt erhalten bleiben.
Jemand schonmal auf dem Kelly Kessel gekocht?
Danke und Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#28

Beitrag von fuxi » Mo 8. Okt 2012, 14:54

Das letzte Foto ist klasse :)
Waldläuferin hat geschrieben:Es gibt einen Kochaufsatz zu kaufen, wer hat Erfahrung damit und kann dazu was sagen? [...]
Jemand schonmal auf dem Kelly Kessel gekocht?
Ich zitiere mich:
fuxi hat geschrieben:Ich hab den seit Jahren und beim Camping tut er gute Dienste. Ist aber halt speziel auf Wasserkochen optimiert. Da sind zwar Zubehörteile für weiteres Kochen dabei, aber das geht dann besser direkt über der Feuerschale (ohne den Wasser-Schornstein)
Der Kochaufsatz sind zwei geschlitzte Metallstücke, die kreuzweise ineinandergesteckt und dann oben in den Schornstein gesteckt werden. Das ganze ist etwas wackelig, weil der Schwerpunkt so weit oben ist. Zusätzlich blubbert ständig heißes Wasser oder heißer Dampf aus dem (immer!) wassergefüllten Schornstein. Man sollte also versuchen so zu packen/einzukaufen, dass man möglichst viel mit heißem Wasser und möglichst wenig mit seperatem Kochen machen kann.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#29

Beitrag von thom » Mo 8. Okt 2012, 15:53

Waldläuferin hat geschrieben:Fortsetzung.
Kelly4.jpg
So geht es auch. (sieht aber blöd aus...)
Vorgehen ist aber nicht befriedigend.
Es gibt einen Kochaufsatz zu kaufen, wer hat Erfahrung damit und kann dazu was sagen?
Alternativ sollte es doch möglich sein, einfach eine oben und unten aufgeschnittene Konservendose passender Größe aufzusetzen, dann Campinggeschirr drauf - dadurch würde der Kamineffekt erhalten bleiben.
Jemand schonmal auf dem Kelly Kessel gekocht?
Danke und Grüße
Waldläuferin
Das letzte Bild ist wirklich der Knaller! Bei dem Ruß ist der Mais bestimmt gut gegen Durchfall!!

Vom Kochen rate ich ab (oder höchstens Wasser kochen und dann ab in die
Kochkiste). Der Kelly-Kettle ist aufs Wasserkochen optimiert und ich hab mit dem mitgekauften Aufsatz noch nicht
einmal ein paar Eier gekocht bekommen. Da finde ich Pyrolysekocher deutlich sinnvoller. Hier mein Selbstbaumodell:
http://rheinhausen-im-wandel.blog.de/20 ... -14998629/

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wasser kochen mit ein bißchen Holz - der Kelly-Kettle

#30

Beitrag von Waldläuferin » Fr 26. Okt 2012, 10:11

Hallo,
hier nun das upgrading des Kelly Kessels.
Ein Ofenrohr mit Durchmesser 150 mm und ein Tortengitter.
Ist das Feuer einmal an, kocht das Wasser im Kellykessel nach wenigen Minuten. Danach kann man den Kessel gegen das Ofenrohr austauschen und drauf kochen. Zum Grillen eher weniger geeignet, Würstchen waren sofort verbrannt - Hitze zu stark.
Aber mit Campinggeschirr o.ä. sollte es funktionieren.
Nichts, was man mit sich rumträgt, aber für meinen Garten ohne Strom perfekt.
Grüße
Waldläuferin
Dateianhänge
Kelly erweitert
Kelly erweitert
Kelly5.jpg (76.47 KiB) 3187 mal betrachtet
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“