Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#11

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 20. Jul 2013, 23:55

Das nicht, aber Flüßigkeit zieht fein in jede Fuge, und hat sich die mal festgesetzt in Bereichen mit wenig Luftaustausch, also in Fugen und Rissen und was sich noch alles findet, geht die fröhliche Ammoniakproduktion los. Nicht genug daß das die schönsten Salpeterausblühungen für Jahrzehnte gibt, das Zeug verätzt dir auch noch die Schleimhäute.
Als Arbeitsplatz wäre wohl Atemschutz angesagt oder mindestens technische Belüftung.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

sybille
Beiträge: 4291
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#12

Beitrag von sybille » So 21. Jul 2013, 00:02

Ja, vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, das ich einen Holzstall habe und den Boden mit Rasenkantensteinen (Fugen) ausgelegt habe. Kotbrett ist auch ein Holzbrett. Das habe ich zwar mit Folie belegt, aber an der Wand klebt der Kot dann manchmal doch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#13

Beitrag von ahora » So 21. Jul 2013, 06:36

Hallo Autark-heizen,

das Kaffeepulver kann man auch verteilen und nach einer Weile wieder absaugen. Man kann es aber auch in Schälchen aufstellen und immer mal rumrühren.

Wenn ich allerdings die Kommentare der anderen lese, dann kommen mir auch Bedenken, ob das ausreicht. Wenn der Siff wirklich in den Fugen und in den Wänden drin ist, wird es problematisch d.h. arbeitsaufwändiger.

Ich hatte ein Haus übernommen von einem extrem starken Zigarren- bzw. Pfeifenraucher, aus den Wänden und dem Boden verflüchtigte sich der Geruch nach einer Weile, aus einem hölzernen Wandschrank jedoch nicht. Erst nachdem wir den beseitigt hatten, wurde die Luft gut.

Falls du Hoffnung hast, dass der Gestank sich legt, hilft das Streichen der Wände - mit einer guten deckenden Wandfarbe - da gibt es gewaltige Unterschiede - die mir zuvor so nicht bewußt waren - auch immens.

lg Ahora

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 21. Jul 2013, 12:27

Bei Katzenurin in saugfähigen Böden (Estrich, Fliesenfugen, Holz) hillft nur rausreißen oder versiegeln. Ich habe auch so ein Haus gekauft (war wohl nur deshalb bezahlbar) und ALLES durchprobiert. :ohoh:
Zum Versiegeln eignet sich z.B. diese Bitumen-Sperrfarbe für Fundamente... :aeh:
Bis ich den Gestank raus hatte, musste ich `ne Menge ätherisches Zitronenöl verbrauchen, um dort (über)leben zu können. :platt:
Bei FRISCHEM Katzenurin auf Beton oder Fugen hilft übrigens sofortiges Verdampfen per Lötlampe!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#15

Beitrag von Spottdrossel » So 21. Jul 2013, 12:38

Ich überlege jetzt mal in technischer Richtung - der Hinweis mit den Ausblühungen im Beton war korrekt, deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, einen Minibohrkern des Bodens an ein Chemielabor zu geben? Dann hätte man einigermaßen "amtlich", wie hoch die Belastung ist und ob und wieviel man rausrupfen muß.
(Ich habe hier eine geerbte Couch, die nach Jahren noch nach Zigarettenqualm stinkt - Eau de Katzenklo auf Dauer möchte ich mir gar nicht vorstellen :ohoh: ).
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#16

Beitrag von kleinesLicht » So 21. Jul 2013, 22:23

Aus den Fugen bekommst du den Gestank am besten mit verduennter Salzsaeure raus, die gibt es fuer kleines Geld z.B. bei McGeiz. DanKlorix geht auch ganz gut. Grosszuegig verteilen, einbuersten und einwirken lassen, mit viiiel Wasser spuelen. Bei beiden Mitteln solltest du Atemschutz tragen.
viele Grüße
ein kleines Licht

ebau

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#17

Beitrag von ebau » Fr 15. Nov 2013, 15:29

Ich würde Kaffee sagen. Das sollte helfen. Essig ist auch eine Option
Und ordentlich das Haus putzen würde ich sagen :)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#18

Beitrag von citty » Fr 15. Nov 2013, 22:08

Hi,

wir loesen Geruchsprobleme meist mit Natron (baking soda). Es ist absolut unbedenklich ich mische das auch ins Katzenstreu. Einfach ausstreuen, mindestens einen Tag einwirken lassen, und absaugen. Nach Bedarf wiederholen.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#19

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 16. Nov 2013, 01:07

Mal von Ebaus Schwachsinn abgesehen:

Kaffee hilft super gegen alles, was verbrannt riecht: Zigarren, verschmorter Teppich, in der Mikrowelle verkoktes Brot... alles ausprobiert!

Gegen Ammoniak hilft Bleichmittel (Klorix u. Ä.), aber porentief.
Wenn es im Wandputz ist, hilft nur abhacken und neu putzen.

Wir haben ein Haus gekauft, in dem seit 40 Jahren keine Kühe mehr leben (Stallung im Wohnhaus). Trotzdem kann man sie an 3 Stellen noch schwach riechen, vor allem, wenn das Wetter umschlägt... :pfeif:

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wie Tiergestank aus Zimmer entfernen?

#20

Beitrag von stoeri » Mo 18. Nov 2013, 00:38

Hallo Freunde,

es gibt Firmen die Ställe die zu Wohnungen umgebaut werden entstinken bzw die Wände durchlüften, da riecht man nichts mehr auch nicht wenn das Wetter umschlägt oder es länger naß und kalt ist.
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat damals den Kuhstall in einen Wohnanbau umgestalltet.
Das würde ich auf jeden Fall investieren
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“