Gefrierdosen: Geruch entfernen????

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#1

Beitrag von elli » Di 25. Jun 2013, 18:51

Ich will Erdbeeren einfrieren. Manche Kunststoffdosen riechen aber z.B. nach den blanchierten Gurken, die vorher drin gewesen waren. Gibt es eine Möglichkeit, den Geruch wegzukriegen? Oder muss ich meine Dosen so sortieren, dass ich immer dasselbe drin einfriere? (Sellerie und Porree sind noch schlimmer, aber da nehme ich inzwischen doppelte Tüten, die ich danach wegwerfe).
Wie macht Ihr das?
LG elli

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Jun 2013, 19:11

also nach einem Durchgang im Geschirrspüler und ein paar Tagen im Schrank riechen die eigentlich nicht mehr
Beeren friere ich aber einzeln ausgebreitet ein und fülle sie dann in Beutel, so sind sie einzeln entnehmbar und zermanschen weniger, als wenn man sie in Dosen füllt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#3

Beitrag von sybille » Di 25. Jun 2013, 19:13

Manche Kunststoffdosen riechen aber z.B. nach den blanchierten Gurken, ...
Elli, meine Gefrierdosen riechen nicht nach dem, was vorher drin war. Von daher denke ich, das es an den Gefrierdosen liegt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#4

Beitrag von Big Joe » Di 25. Jun 2013, 19:17

Bei Plastikdosen kann es vorkommen, dass der Geruch des vorherigen Füllgutes zurück bleibt.
Für solche Fälle fülle ich Kaffepulver oder zerriebene Zitronenblätter kurz in diese Gefäse und der Duft ist ein anderer. Apfelessig geht auch.

LG
Big Joe

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#5

Beitrag von elli » Di 25. Jun 2013, 19:25

Danke! Werde ich gleich probieren!
LG elli

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#6

Beitrag von ahora » Di 25. Jun 2013, 19:58

Riechen ist eine sehr interessante Sache. Wir akzeptieren recht schnell, dass nicht jeder alle Gerüche wahrnimmt, oder sie ganz anders wahrnimmt. Also, wenn ich nichts rieche, heisst das nicht, das kein Geruch da ist. Geruch ist ja auch nichts weiter als die Übertragung elektrischer Signale an unserer Gehirn und das arbeitet bei jedem anders. Deswegen sieht auch jeder eine andere Welt - und wir denken immer, jeder sähe die Welt so, wie man sie selbst sieht. Dem ist nicht so. - Soweit die Theorie :lol:

Ich halte auch Essig für den effektivsten Neutralisierer von Gerüchen. Ich friere vieles in Gläsern ein, Kostet zwar ein wenig mehr Platz, aber gerade bei Beeren, zwischen denen sich Lufträume befinden, das heißt sie denen sich nicht aus, ist das für mich die angenehmste Hülle.

lg Ahora

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#7

Beitrag von Reisende » Mi 26. Jun 2013, 09:00

ahora hat geschrieben:Riechen ist eine sehr interessante Sache. Wir akzeptieren recht schnell, dass nicht jeder alle Gerüche wahrnimmt, oder sie ganz anders wahrnimmt. Also, wenn ich nichts rieche, heisst das nicht, das kein Geruch da ist. Geruch ist ja auch nichts weiter als die Übertragung elektrischer Signale an unserer Gehirn und das arbeitet bei jedem anders.
mein freund der chemiker sagte mir mal "geruch ist auch nichts anderes als feinst verteilte masse"....
das sagte er mir aber in einem ganz anderen zusammenhang, auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte.... :lol: :platt:

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#8

Beitrag von Marie86 » Di 3. Jun 2014, 21:38

ahora hat geschrieben: Ich friere vieles in Gläsern ein, Kostet zwar ein wenig mehr Platz, aber gerade bei Beeren, zwischen denen sich Lufträume befinden, das heißt sie denen sich nicht aus, ist das für mich die angenehmste Hülle.

lg Ahora
Das mag jetzt ne doofe Frage sein, aber wer nicht fragt bleibt dumm:
Gehen dir die Gläser nicht kaputt???

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#9

Beitrag von Lehrling » Mi 4. Jun 2014, 21:53

Marie86 hat geschrieben:
ahora hat geschrieben: Ich friere vieles in Gläsern ein, Kostet zwar ein wenig mehr Platz, aber gerade bei Beeren, zwischen denen sich Lufträume befinden, das heißt sie denen sich nicht aus, ist das für mich die angenehmste Hülle.

lg Ahora
Das mag jetzt ne doofe Frage sein, aber wer nicht fragt bleibt dumm:
Gehen dir die Gläser nicht kaputt???
die Gläser dürfen nur 3/4 gefüllt werden, dann kann sich der Inhalt beim Gefrieren ausdehnen ohne das Glas zu sprengen - dann ist das Einfrieren im Gläsern problemlos möglich.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????

#10

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 5. Jun 2014, 07:03

Ich frier sogar meine Marmelade ein. :pfeif: Ist zwar nicht nötig, aber die Marmelade ist dann nach einem Jahr noch wie frisch gekocht- nix verfärbt (falls sie vorher nicht schon weg ist)
Ist aber auch eine Frage der Gefriertruhengröße- und ich koch nur soviel, wie wir etwa brauchen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“