was man alles mit Eierschalen anfangen kann

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#21

Beitrag von Maisi » So 18. Nov 2018, 15:26

Rohana hat geschrieben:Eier nicht vor einem Alter von 5-7 Tagen kochen, dann lassen sie sich auch pellen egal wie weich oder hart ;)
Also für ein weiches Ei zum Frühstück kommt für mich ja nur ein Ei in Frage, das noch warm und feucht im Nest liegt. Alles andere ist mir zu ordinär :hhe: :hiermüsstejetzteinSnobSmileyhin: :pft:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#22

Beitrag von Hildegard » So 18. Nov 2018, 18:58

Es heißt, dass frisch gelegte Eier erst nach 3 Tagen ausgereift sind und ihr volles Aroma haben.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#23

Beitrag von sybille » So 18. Nov 2018, 19:17

Hildegard, so heißt es nicht nur so ist es auch! Eier müssen reifen.
Beim weichgekochten Frühstücksei ist das Eiweiß von frischgelegten Eiern so komisch grieselig und das schmeckt nicht. Bei älteren Eiern ist das Eiweiß fest und glatt. Der Dotter schmeckt natürlich auch viel besser.
Genau so müssen Bananen reifen bis sie richtig gelb bis leicht braun sind, Schinken muss reifen, Salami auch ...

Um wieder aus dem OT zu kommen: Die Eierschalen meiner eigenen Hühner gebe ich den Hühnern klein gerieben zurück zur Calciumaufnahme. Kleingerieben würde ich sie auch für mich selbst verwenden wenn ich genügend hätte. Aber nie und nimmer ich würde Eierschalen von aus dem Handel gekauften Eiern (kaufe ich eh nicht - wenn meine Hühner nicht legen dann esse ich eben keine Eier) verwerten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#24

Beitrag von Hildegard » So 18. Nov 2018, 20:11

Ich mixe Eierschalen mit dem Kaffeesatz und wenn vorhanden mit einer Bio-Bananenschale fein zu einem Flüssig-Blumendünger. Rest kommt ins Beet oder Kompost.

Zerbröselte Eierschalen reinigen auch Flaschen gut.
Ja und vor Ostern hab ic h auc h schon Kresse hineingebaut (Hälften) und als "grünes Nest verschenkt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#25

Beitrag von Hildegard » So 18. Nov 2018, 20:13

sybille hat geschrieben: (kaufe ich eh nicht - wenn meine Hühner nicht legen dann esse ich eben keine Eier) verwerten.
Eier kann man doch gut über die legefreie Zeit als Vorrat anlegen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#26

Beitrag von Maisi » So 18. Nov 2018, 20:25

Hildegard hat geschrieben:Es heißt, dass frisch gelegte Eier erst nach 3 Tagen ausgereift sind und ihr volles Aroma haben.
Ja, die schmecken tatsächlich etwas anders; etwas milchig und sehr mild. Ich mag den Geschmack auf alle Fälle sehr gern. Grieselig wird bei mir das Eiweiß nicht.

Topic: ich gebe die Schalen meistens auf den Kompost, ab und zu misch ich sie kleingehackt unter das Futter, aber nicht regelmäßig. Kaufen tu ich Eier auch nicht, wenn die jetzt im Winter weniger legen, muß ich sie halt einteilen. Und im Kühlschrank halten die ja auch ne ganze Weile.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#27

Beitrag von sybille » So 18. Nov 2018, 20:51

Hildegard hat geschrieben:
sybille hat geschrieben: (kaufe ich eh nicht - wenn meine Hühner nicht legen dann esse ich eben keine Eier) verwerten.
Eier kann man doch gut über die legefreie Zeit als Vorrat anlegen.
Da meine Kundschaft mir die wenigen Eier, die ich von meinen Mädels bekomme, förmlich aus dem Nest reißen bzw. eine Tüte mit einer Eierkiste mit Geld am Törchen hängt, geht das nicht. Meine Kundschaft möchte ich mir nicht vergraulen. Sie bezahlt mir die Hühnerhaltung und fürs Frühstückei für mich hat es bisher meistens gereicht. Ich freue mich über mein Frühstücksei aber wenn ich es nicht habe, lasse ich mir etwas anderes einfallen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#28

Beitrag von Rohana » So 18. Nov 2018, 22:14

Ich musste bisher noch keine ganz legefreie Zeit erleiden. Die Eier meiner Hühner gehen zu 50-80% an die Schwiegermutter, die nunmal für uns alle mittags kocht, selten mache ich mir ein gekochtes oder gespiegeltes Ei, öfter noch backe ich damit (heute ganz doll). Hab noch ein paar Sperreier rumliegen, die werden demnächst wieder an/in die Hühner gehen - mitsamt Schale :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#29

Beitrag von sybille » So 18. Nov 2018, 22:25

Rohana, was sind Sperreier?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#30

Beitrag von Rohana » So 18. Nov 2018, 22:43

"Gesperrte" Eier, das Huhn wurde behandelt und die Eier sind nicht verkehrsfähig bzw. nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“