was man alles mit Eierschalen anfangen kann

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#1

Beitrag von Little Joe » Sa 9. Feb 2013, 12:33

http://www.theprairiehomestead.com/2012 ... hells.html

... hab ich grad gefunden, am bemerkenswertesten find ich die Idee, die Eihaut (heisst das so :hmm: ) als Pflasterersatz zu nehmen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#2

Beitrag von Adjua » Sa 9. Feb 2013, 12:44

Nicht schlecht. Als Hundemedizin gegen Durchfall, aha. Da ich keine Hunde habe, isses bei mir Nr.8.

Benutzer 72 gelöscht

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Feb 2013, 19:10

Ha!

Essen!! :mrgreen:

ist also doch gesund!
Das war vor kurzem bei uns eine kleine Familiendiskussion, weil ein Stück Eierschale im gebratenen Reis gelandet ist......
danke für den link! :holy:

liebe Grüße!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#4

Beitrag von Sonnenschein » Sa 9. Feb 2013, 19:43

Das finde ich ja total interessant. So viele Möglichkeiten Eierschalen zu verwenden. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Am besten gefällt mir der Tipp, Eierschalen beim Paradeiserpflanzen in die Pflanzgrube zu geben. Das werde ich dieses Jahr ausprobieren. Am besten mach ich gleich ein Experiment daraus mit einer entsprechenden Vergleichsgruppe ohne Eierschalen. Mal sehen, ob's da signifikante Unterschiede geben wird :hmm: .

Danke für den Link :daumen:

LG
Sonnenschein, die sich das gleich mal wo notieren muss :bieni:
!!! Viva la Vielfalt !!!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#5

Beitrag von sybille » Sa 9. Feb 2013, 19:51

Früher habe ich es gehaßt, wenn ich Stück Eierschale in meinen Mund geraten ist. Dann war Ende mit Eieressen! Mittlerweile ist mir das egal, jetzt eß ich auch mal ein Stück Schale mit bevor ich das Eiweiß abfiesele. Naja, bei ü50 kann das nichts schaden :)
Den Tip mit den Tomaten muß ich mir auch mal merken.
Eierschalen gebe ich schon lange ins Gießwasser für meine Zimmerpflanzen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Nov 2018, 11:16

aus aktuellem Anlass hol ich den thread mal hervor ;-)
Meine Kinder essen Eierschalen gerne mit und ich hab´s jetzt auch mal probiert....
Einfach ein hartes Ei ungeschält verzehrt. musste halt etwas sorgfältiger kauen, aber so hart wie gedacht war es gar nicht :lol:
Was das in meinem Körper tut??
weiß ich noch gar nicht - ich glaube nicht wirklich daran, dass es Karieslöcher reparieren kann, aber für eine Calciumzufuhr wird´s schon sorgen.
Meine Kinder machen das öfters und haben zumindest mal noch nie Hals- oder Bauchweh davon bekommen!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#7

Beitrag von Rohana » Sa 17. Nov 2018, 11:24

Calcium ist nun wirklich nichts woran Menschen in Mitteleuropa einen Mangel haben :kaffee: Im Huhn sind die Eierschalen am besten aufgehoben, sonst in jeder Form von Kompost oder Erde...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#8

Beitrag von Maisi » Sa 17. Nov 2018, 11:40

Meine Oma hat einem als Kind immer gesagt, daß man auf gar keinen Fall Eierschale essen darf, nicht mal das kleinste Stück, sonst bekommt man eine Blinddarmentzündung! Fällt in die Kategorie Schauermärchen von früher, aber ihr werdet lachen, bis heute schluck ich das nicht runter, wenn mal am hartgekochten Ei was mit dran blieb. Magensäure hin oder her, die Geschichte wirkt bis heute nach :lol:

Benutzer 72 gelöscht

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Nov 2018, 11:40

Rohana hat geschrieben:Calcium ist nun wirklich nichts woran Menschen in Mitteleuropa einen Mangel haben
Wieso wird das dann im Drogeriemarkt als Nahrungsergänzung verkauft... :kaffee:

ist doch egal, ich fand es einfach lustig!

Benutzer 72 gelöscht

Re: was man alles mit Eierschalen anfangen kann

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Nov 2018, 11:42

Maisi hat geschrieben:Meine Oma hat einem als Kind immer gesagt, daß man auf gar keinen Fall Eierschale essen darf, nicht mal das kleinste Stück, sonst bekommt man eine Blinddarmentzündung!
lustig, meine Mutter sagt das immer über Apfelkerne. Die essen wir gerne wegen dem Bittermandel-Aroma...
Ich weiß nicht, ob an dem "Schauermärchen meiner Mutter" eventuell was dran ist - lösen sich die harten Hüllen der Apfelkerne auch auf??

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“