Omas alte Haushaltstricks

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Omas alte Haushaltstricks

#71

Beitrag von marabu » Sa 13. Feb 2016, 23:37

Noch einen zum Thema Fensterputzen:
Schluck Essig in das Wischwasser und mit Zeitungspapier trocknen, streifenfreie Scheiben.
Sonne sollte nicht drauf scheinen beim Fensterputz.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Rose12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:30

Re: Omas alte Haushaltstricks

#72

Beitrag von Rose12 » Do 16. Jun 2016, 12:21

Ich habe auch einen Tipp, wenn ihr euren Ofen reinigen wollt, dann nehmt doch einfach mal Zitronensaft! Auf die Stellen geben, Ofen erwärmen und dann vorsichtig (weil heiß) wegwischen. Geht ganz einfach und schnell! :)
«Permakultur umfasst unsere gesamten Lebenszusammenhänge, Architektur, Landschaftsplanung, Städtebau, Bildung, Arbeit und Sozialwesen.»(Sabine Dahl)

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Omas alte Haushaltstricks

#73

Beitrag von christine-josefine » So 26. Jun 2016, 16:03

weiss nicht obs das hier schon gibt
auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Sonnenschirme zu imprägnieren, die müssen nämlich auch als Regenschutz herhalten, hab ich den Tip gefunden es mit essigsaurer Tonerde zu machen.
http://www.natuerlich-online.ch/fileadm ... onerde.pdf

hat das schon mal wer von Euch ausprobiert?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Omas alte Haushaltstricks

#74

Beitrag von osterheidi » So 26. Jun 2016, 17:38

kenn ich nicht, ich kenne wachs einbügeln.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Omas alte Haushaltstricks

#75

Beitrag von Hildegard » So 26. Jun 2016, 23:48

Schmilzt das Wachs denn dann nicht in der Sonne?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Omas alte Haushaltstricks

#76

Beitrag von osterheidi » Mo 27. Jun 2016, 06:53

hm..könnte sein. ich kenne das von den wachsjacken und das haben wir früher auch selbst versucht. kann mich nicht erinnern ob das ein problem war, ich denke aber mal nicht weil wir die jacken ja benutzt haben

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Omas alte Haushaltstricks

#77

Beitrag von moorhexe » Mo 27. Jun 2016, 09:33

im haushalt meiner mutter wurde oft essigaure tonerde verwendet. ich weiß von meinem bruder, daß er selber zelte genäht hat. sicherlich
hat er damit imprägniert. ich kann aber keine erfahrungswerte einstellen. das ist schon so lange her.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Omas alte Haushaltstricks

#78

Beitrag von Wicheler » Mo 27. Jun 2016, 10:29

Hallo,

in dem Buch Altbewährter Ratgeber für Haus und Hof von Jutta Kürtz steht:

Wasserdichte Mäntel erhält man, indem man sie mit einer essigsauren Tonerdelösung 1:10 tränkt und möglichst schnell trocknet.

Noch ein Rezept aus dem gleichen Buch

Wasserdicht macht man Stoffen mittels folgender Lösung:
Man löst 125g Alaun in wenig heißem Wasser auf, gibt 125g Bleizucker(?) dazu und die erforderliche Menge lauwarmes Wasser, den zu behandelnden Stoff ganz darin einzuweichen. Den legt man dann 24Stunden in diese Lösung und hängt ihn dann unausgewrungen auf,
........ :hmm: Vielleicht nicht zur Nachahmung empfohlen.......

Ansonsten ein schönes Büchlein mit vielen brauchbaren Rezepten, aber auch vielen Rezepten, die manchmal eine "Gänsehaut" erzeugen, z.B.:
Fettes Gras erhält man in den Gärten, in dem man jedes dritte Jahr die Fläche mit Pferdeblut tränkt :platt:

Oder wenn's einfach sein soll:

Holzwürmer lassen sich leicht einfangen, indem man in die Nähe der Löcher Eicheln legt, deren Geruch die Würmer anzieht.
Gruß Dieter

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Omas alte Haushaltstricks

#79

Beitrag von marabu » Mo 27. Jun 2016, 17:40

Wicheler hat geschrieben: Holzwürmer lassen sich leicht einfangen, indem man in die Nähe der Löcher Eicheln legt, deren Geruch die Würmer anzieht.
Das finde ich mal ein interessanter Tipp, für mich, als "Holzwurm"! Dankeschön :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Omas alte Haushaltstricks

#80

Beitrag von emil17 » Mo 27. Jun 2016, 21:27

Wicheler hat geschrieben: Man löst 125g Alaun in wenig heißem Wasser auf, gibt 125g Bleizucker(?) dazu und die erforderliche Menge lauwarmes Wasser, den zu behandelnden Stoff ganz darin einzuweichen.
Bleizucker = Bleiazetat, sehr giftig, ist ein weisses süss schmeckendes Pulver, deshalb der Name. Früher kam es wegen Verwechslungen zu Vergiftungen.
Du kannst es ja mit Natriumazetat probieren, das ist das Zeug, was in den wiederverwendbaren Wärmekissen drin ist (die man in heissem Wasser einlegen muss, bis sie durchsichtig werden, dann wenn man den Belch-Knackfrosch auslöst der drin ist kristallisiert das Zeug wieder aus wund wird warm).
Schlichte Gemüter kaufen sich einen Gewebeimprägnierspray auf Essigsaure-Tonerde- oder Silikonbasis.
Wicheler hat geschrieben:Holzwürmer lassen sich leicht einfangen, indem man in die Nähe der Löcher Eicheln legt, deren Geruch die Würmer anzieht.
Soll man die Eicheln an die vom Hausbock befallenen Dachsparren nageln?
Das ist sowieso Unsinn, der Wurm kann gar nicht aus dem Loch, weil das mit Bohrmehl = Kot verstopft ist.
So einen in der Art hab ich auch noch:
Schlafwandler werden geheilt, indem man einen Bottich voll Eiswasser vor das Bett stellt, so dass sie beim Schlafwandeln hineintreten und dann wach werden. Wacholder- oder Rosenzweige ums Bett ausgelegt tun den gleichen Dienst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“