Omas alte Haushaltstricks

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Omas alte Haushaltstricks

#81

Beitrag von Wicheler » Di 28. Jun 2016, 08:10

Hallo emil,

ich hab ja geschrieben, manche Rezepte erzeugen eine Gänsehaut, war nur als Beispiel gedacht und niemals nie nicht zur Nachahmung empfohlen

Das mit dem Holzwurm, das könnte stimmen. Ich hab in meinem Fachwerkhaus Decken erneuert, da lagen eine Menge Eicheln unter den Brettern rum, die :hmm: Mäuse? dahin getragen haben. Die Meisten waren ausgefressen, einige aber auch vom Holzwurm angebohrt. Schade, ich hätte damals mal einige Eicheln "sezieren" sollen. Allerdings, wenn man die Löcher sieht, ist es zu spät, dann ist der Käfer ausgeflogen.

Ich lese schon mal gern in solchen Büchern, man erinnert sich an viele Dinge, die man als Kind als selbstverständlich wahrgenommen hat und die Einem heute ziemlich .....eigenartig vorkommen. Vieles ist aber auch schon fast genial, :oma: :opa: waren manchmal ganz schön clever!
Gruß Dieter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Omas alte Haushaltstricks

#82

Beitrag von emil17 » Mi 29. Jun 2016, 13:22

Es ist einfach so, dass die holzzerstörenden Käferlarven (Holzwürmer) ihren ganzen Entwicklungszyklus im Holz vollbringen und es erst als Käfer verlassen.
Ich zweifle nicht daran, dass die Eicheln wurmstichig waren, aber ich glaube nicht, dass das die gleichen Würmer waren, die sich vorher von deinem Dachgebälk ernährt haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Omas alte Haushaltstricks

#83

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Jun 2016, 13:58

emil17 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das die gleichen Würmer waren, die sich vorher von deinem Dachgebälk ernährt haben.
nicht die gleichen?
Gehen andere Wurmarten in Eicheln als in Holzbalken?
Wahrscheinlich waren es nur einfach nicht dieselben, oder?
Tut mir leid, ich hänge an den feinen Bedeutungsunterschieden, die aber niemand mehr beachten will ;)

Also sollte man die Eicheln zur Zeit, in der die Käferweibchen Eier legen, nebem dem Dachgebälk plazieren - oder?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Omas alte Haushaltstricks

#84

Beitrag von emil17 » Mi 29. Jun 2016, 21:56

ina maka hat geschrieben:Gehen andere Wurmarten in Eicheln als in Holzbalken?
Viele der Tierchen sind sehr anspruchsvoll, was die Art und Qualität des befallenen Holzes angeht.
Genau so wie die meisten Schmetterlingsraupen lieber verhungern, statt Blätter der falschen Pflanze zu fressen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Omas alte Haushaltstricks

#85

Beitrag von Wicheler » Mi 29. Jun 2016, 22:36

emil17 hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Gehen andere Wurmarten in Eicheln als in Holzbalken?
Viele der Tierchen sind sehr anspruchsvoll, was die Art und Qualität des befallenen Holzes angeht.
Genau so wie die meisten Schmetterlingsraupen lieber verhungern, statt Blätter der falschen Pflanze zu fressen.
Hallo,

Leute, bleibt mal locker, das war keine wissenschaftliche Abhandlung, nur ein Zitat aus einem, in meinen Augen, lesenswertes Büchlein.
Ich hab das geschrieben:
Wicheler hat geschrieben: Ansonsten ein schönes Büchlein mit vielen brauchbaren Rezepten, aber auch vielen Rezepten, die manchmal eine "Gänsehaut" erzeugen, z.B.:
Fettes Gras erhält man in den Gärten, in dem man jedes dritte Jahr die Fläche mit Pferdeblut tränkt :platt:

Oder wenn's einfach sein soll:

Holzwürmer lassen sich leicht einfangen, indem man in die Nähe der Löcher Eicheln legt, deren Geruch die Würmer anzieht.
Ich hab halt auf meinem Speicher viele Eicheln mit "Wurmlöchern" gefunden, ob's dieselben oder diegleichen Würmer waren, ist doch egal. Ob's funktionier? Wer opfert sich und macht eine Langzeitstudie? Ich setz auch einen Preis aus, nach 5Jahren für eine schriftliche Studie, mind. 10 Din A4 Seiten eine Flasche von meinem Barley- Wine (Bj 2011), der sollte dann trinkbar sein :holy:
Gruß Dieter

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Omas alte Haushaltstricks

#86

Beitrag von Salmandra » Di 13. Dez 2016, 22:34

Kennt jemand ein Rezept für dunkle Möbelpolitur? Ich habe 2 sehr alte dunkel gebeizte Schränke, die bräuchten neben der normalen Pflege mit Holzöl ab und zu mal eine Farbauffrischung. Die üblichen Polituren riechen sehr unangenehm und taugen auch nicht viel. Hat schon mal jemand was mit Walnüssen ausprobiert, die müssten doch gut färben?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Omas alte Haushaltstricks

#87

Beitrag von 65375 » Di 13. Dez 2016, 23:43

In der Bib gibt es ein Buch über Oberflächenbehandlung von Holz. Ob da was passendes drin ist, weiß ich nicht, nehme es aber an.
Ich nehme gerne Renuwell.
Zuhause hatten wir was, das hieß Stuhlin; hab's nie irgendwo gefunden; nehme an, das war evtl. was hauseigenes, von meinem Opa entwickeltes. War zum Polieren, aber auch als Lack verwendbar. Vermutlich auf Leinölbasis.

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Omas alte Haushaltstricks

#88

Beitrag von Tanne » Di 13. Dez 2016, 23:48

Salmandra

Ich nehme für dunkle Möbel eine Rotwein/Öl-Mischung.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“