Bremsen- und Fliegenfallen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bremsen- und Fliegenfallen

#11

Beitrag von emil17 » Do 6. Jun 2013, 20:59

... da gibts doch den Trick mit einer leeren 1.5 Liter PET Limoflasche: Deckel weg, oberes Drittel abschneiden und verkehrtrum wieder draufstecken, dann etwas Köder reingeben und aufstellen oder hinlegen. Es ist genau derselbe Trichtereffekt wie bei der Ecuador-Falle.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Satrek
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Jun 2013, 15:15

Re: Bremsen- und Fliegenfallen

#12

Beitrag von Satrek » Fr 7. Jun 2013, 08:10

Mein Imkerpate benutzt auch PET-Flaschen, allerdings am Stück und mit nem Loch in dem '"eingedellten" Boden. Kein so extremer Trichter, aber für die Wespen im Bienenhaus reichts allemal. Als Köder benutzt er Zuckerwasser mit Essig.

Manfred

Re: Bremsen- und Fliegenfallen

#13

Beitrag von Manfred » Di 29. Jul 2014, 07:42

Bei Grow-Organic habe ich ein Stinkköderrezept für Fliegenfallen gefunden:
Die verwenden 1 oz (knapp 30 g) Ammoniumcarbonat, gemischt mit 2 lb (ca. 900 g) Trockenhefe/Bierhefe.
Das ergibt 3 Monate Ködervorrat für eine große Drahtgitterfalle mit reusenartigem Einlass von unten.
Zur Aktivierung wird jeweils eine Portion des Köders mit Wasser versetzt. Das bewirkt, dass Ammoniak freigesetzt wird, der die Fliegen anlockt.
Alternativ zum reinen Ammoniumcarbonat könnte man wohl auch Hirschhornsalz verwenden. Davon dann aber etwas mehr.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bremsen- und Fliegenfallen

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Jun 2017, 18:48

hat wer so eine bremsenfalle mit ball und schirm? wie kriegt man die bremsen dazu sich für die falle zu interessieren? ausser ein paar fliegen hab ich damit noch nix gefangen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“