traditionelles Wissen, hier:Kartoffellagerung

Antworten
Benutzer 146 gelöscht

traditionelles Wissen, hier:Kartoffellagerung

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 7. Sep 2010, 13:34

Mir ist ein Büchlein in die Hände gefallen, Titel: "Kartoffel bleibt Kartoffel" aus der Schriftenreihe "Richtige Ernährung" , herausgegeben vom "Bundesausschuß für volkswirtschaftliche Aufklärung e.V.", 1964.
Dort steht eine Menge Historisches, Wissenschaftliches und Praktisches zum Thema Kartoffel `drin, inklusive Rezepte, aber z.B. auch dem Zuchtziel: "Angestrebt wird ein breiteres Angebot von wenigen Sorten guter Qualität", was, wenn man von den aufgelisteten, damals zugelassenen 102 Sorten ausgeht, wohl "gelungen" ist (es gab wohl mal 6000 Sorten vor 135 Jahren).
Aber besonders aufgefallen ist mir eine Aussage zum Thema Lagerung, denn da steht wörtlich:

"Die Winterkartoffeln bleiben gesünder und keimen langsamer, wenn im gleichen Raum auch Äpfel gelagert werden"

Das ist das GEGENTEIL von dem, was ich zu dem Thema gelernt habe! :eek:

Wem soll man denn nun glauben? Ich habe diesen Sommer extra UMGEBAUT, um Kartoffeln und Äpfel NICHT in einem Raum lagern zu müssen! :ohoh: :bang:

Gruß

frodo

viellieb

Re: traditionelles Wissen, hier:Kartoffellagerung

#2

Beitrag von viellieb » Di 7. Sep 2010, 13:47

Ich habe auch immer nur gehört das Äpfel Ätylen abgeben und Kartoffeln des wegen Keimen.
Allgemein geben fast alle Obstsorten Äthylen ab was fast alle Gemüsesorten schneller reifen läst.

Ich würde Probieren den Autor/Verein zufragen wo der Fehler liegt und mich ansonsten nicht ärgern das du nun getrennt lagern kannst.

lg derphilipp

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“