Der Entrümpelungsfaden

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Der Entrümpelungsfaden

#21

Beitrag von Spottdrossel » Di 24. Apr 2012, 16:42

Waldläuferin hat geschrieben: Und wenn ich mehr Papierkram wegwerfen will als nur eine Tonne - sammeln und verteilen auf mehrere Wochen? Oder kann man nen Container bestellen?
:haha:
Entrümpeln will
die
Waldläuferin
Das ist auch mein Hauptproblem. Dank "hinterm Berg wohnen" läuft inzwischen das meiste streßfrei über Onlineeinkauf, Ergebnis: Pappe und Kartons ohne Ende. In Kombination mit Garten- Haus- und sonstwas für Zeitungen.
Bei jedem Aufräumanfall ist nach einer halben Stunde die Papiertonne voll, nächste Leerung: in 4 Wochen.
Meine hochintelligente Idee, einfach eine größere Tonne ("Abfallgefäß") zu ordern, verlief sich im Dschungel des "kundenorientierten Serviceunternehmens". Mit der Begründung, es kann nicht sein, daß man eine größere Tonne braucht als der E-Book und App-nutzende Normbürger :bang: .
Ich habe jetzt in 3 stabile Gitterkörbe (heißen die nicht irgendwie Euro-Dingsbums?) investiert, die stehen in der Garage und puffern die Zeitungsberge bis zur nächsten Leerung.
(ich hatte auch versucht, eine gewerbliche Sammelstelle für Papiermüll zu finden, ohne Erfolg)
Schließlich hat man schon genug Ausreden, um sich vor solchen Großaktionen zu drücken, da will ich nicht noch eine volle Papiertonne als blaue Ausrede rumstehen haben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Der Entrümpelungsfaden

#22

Beitrag von Spottdrossel » Di 24. Apr 2012, 16:50

65375 hat geschrieben: Ein vierzig Jahre altes Schlafzimmer ist wahrscheinlich wirklich grauslich, aber Uromas Sofa könnte ich auch nicht hergeben!
Das ist ja das Problem bei Mütterlein: würde ich sagen "ich brauch´s", wäre das Ding sofort bei mir.
Keiner würde was sagen, wenn sie beschließt, ok, die Federung ist genial, schöne Decke drüber und das Teil wird benutzt.
Es wird aber neues Zeug gekauft (hat auch keiner was dagegen) und das alte Zeug erst quer durch´s Haus wandern lassen mit dem Wunschziel, bei den lieben Nachkommen noch ein Plätzchen zu finden. Dieses Sofa Delicti ist von Uroma zu Großtante gewandert, von da zu meinen Eltern, und drauf gesessen hat nie jemand.
Sowas fällt eindeutig unter die "wurde seit 10 Jahren nicht benutzt, kann weg"-Regel.
Um es ihr leichter zu machen, wurde ein Teil vom Schlafzimmer an eine wohltätige Organisation gegeben. Die paar Teile, die sie nicht genommen haben, "reifen" jetzt im Keller, obwohl ich klipp und klar verweigert habe und mein Bruder sie auf die Deponie gefahren hätte :roll: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Der Entrümpelungsfaden

#23

Beitrag von matt23 » Di 24. Apr 2012, 16:53

Bei uns gibt es öffentliche blaue Papiercontainer in denen man sein Altpapier entsorgen kann. Genauso wie die Container für Glas und Dosen. Da passt schon ne ganze Menge rein.

Ansonsten organisieren bei uns regelmäßig Vereine groß angelegte Sammlungen von Papier, Kleidung, Hausrat usw. Da geben wir mittlerweile das meiste Zeug mit. Das wird dann recycelt oder an Bedürftige verteilt.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der Entrümpelungsfaden

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Apr 2012, 17:04

zur not erbarmt bei mir der heizkessel der zentralheizung sich gnädig des problems und schluckt willig kartons und kartonverpackungen.

in die verlegenheit komm ich aber kaum jemals. 6 wochen abfuhrrhytmus für die papiertonne reicht bei mir bei weitem - trotz vieler bunter werbemüllblättchen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Der Entrümpelungsfaden

#25

Beitrag von Waldläuferin » Di 24. Apr 2012, 18:51

so einfach isses nicht. Ich habe einige Regalmeter Bücher, die ich entsorgen will und auch nicht wirklich verschenken kann, zu abseitig und überholt.
Außerdem einen dreietagigen Hängeregisterschrank voller alter Papiere, die Papiere könnte ich entsorgen, da Archive heute alle online sind.
Aber das ist so viel Arbeit! Und wohin mit dem Krams.
Also bleibt alles, wie es ist, nehme ich an.
Fenk Schui mäßig ganz ganz schlecht.
:pft:
Fertig ist besser als perfekt.

Knurrhuhn

Re: Der Entrümpelungsfaden

#26

Beitrag von Knurrhuhn » Di 24. Apr 2012, 19:22

Die Abfallentsorgung ist hier im Kreis wirklich gut gelöst. Größere Mengen an Altpapier hab ich schon oft mit dem Auto bei den Deponien direkt abgeliefert. DIe haben dort Container stehen, in die man das kostenfrei reingeben kann, wenn man nicht auf die monatliche Papiersammlung warten möchte.

Ich hab auch schon Flohmarktsachen kartonweise über ebay verkauft - das waren glaub ich 5 Umzugskarton plus einige Einzelteile. Ging komplett für einen Euro weg. Aber egal, mir war's auch nur wichtig, daß es nicht in den Müll kam. Hat eine junge Mutter abgeholt, die sich auf Flohmärkten was dazuverdient. Für mich absolut akzeptabel. Ich war einfach nur froh, wieder was los zu sein.
So kann man es sicher auch mit Bücherpaketen machen. Das Sozialkaufhaus hier nimmt auch nur noch wirklich gute Bücher und Klamotten an, die haben einfach so viel, daß sie echt selektieren müssen.

Dieses bloß-nicht-wegwerfen ist wohl gerade bei der älteren Generation vertreten. Meine Mutter ist genauso - uralter Kram der ewig hier im Keller lag, aber einfach nicht weg getan wurde, weil man es doch noch anziehen/gebrauchen kann (sie ist diesbezüglich übrigens auch nicht Kriegs-Traumatisiert, aber es ist sicher einfach so verankert in dieser Generation, weil es die heutige Wegwerf-Mentalität noch nicht gab, die Dinge lange benutzte und auch nicht alles so verfügbar war was man vielleicht ganz gerne gehabt oder wirklich gebraucht hätte).
Hier wird auch jeder gefragt, ob er dies und jenes nicht haben will (Stiefel aus den 70ern, die aber nicht mehr als Retro-Modell angeboten werden könnten). Ich hab schon manchen Kleidersack in den Sammelcontainer geworfen und gesagt, ich hätte es in dem Sozialkaufhaus abgegeben .... :pfeif: Was soll's auch: Mami freut sich, und niemandem wird geschadet. Ansonsten kommt ab und zu schon mal was kleineres abends in die Mülltonne, die am nächsten Morgen abgeholt wird ... wenn sie die Sachen nicht mehr sieht ist es auch in Ordnung. Würde ich sie aber fragen: "kann das weg?!!" würde sie mit Sicherheit sagen: neiiiiinnnn, das ist doch erst dreißig Jahre alt und nur zwei mal benutzt worden ....das kann doch sicher noch jemand brauchen :roll:

Aber ich muß ja sagen, daß ich nicht so viel anders denke. Vielleicht Erziehung oder so, aber ich tu mich auch sehr schwer, noch wirklich nutzbare Dinge einfach in den Müll zu tun. Das widerstrebt mir total, und ich kriege auch sicher 99% der Sachen noch an den Mann oder die Frau gebracht. Nur leide ich nicht unter Realitätsverlust (hoff ich doch) und biete wirklichen Schrott und Plunder sicher niemandem mehr an. :oma:

Picassa

Re: Der Entrümpelungsfaden

#27

Beitrag von Picassa » Di 24. Apr 2012, 19:36

Liebe Waldläuferin, genau dafür habe ich diesen Faden gestartet!!!
Ich will jetzt jede Woche von Dir hier lesen:
Hurra, ich habe ein altes Buch und ein Hängeregister entsorgt!
Jede Woche regelmäßig eine Kleinigkeit, die kaum Zeit in Anspruch nimmt und in der Mülltonne kaum Platz. Das müsste doch zu schaffen sein?!?!
:oma:

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Der Entrümpelungsfaden

#28

Beitrag von Waldläuferin » Mi 25. Apr 2012, 10:17

haha, Du startest eine Herausforderung? Da falle ich natürlich drauf rein!
Wenn ich mich so umsehe: Der Hängeregisterschrank hat VIER Etagen. Davor stehen nun die Bienenzargen und warten auf ihren EInsatz. Also diese Baustelle verschieben.
Aber heute morgen fiel mir ein Flugblatt der Kirche um die Ecke in die Hand, die einen Flohmarkt starten. Mal sehen, da müssten doch einige Bücher geeignet sein....
Danke für die Ermunterung
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Der Entrümpelungsfaden

#29

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2012, 10:35

Juhuh! Die Hauskäufer des Tantenhauses wollen die ganzen Möbel behalten und benutzen! Ich bin befreit von der dämlichen Ausrede des "Vor-dem-Sperrmüll-retten-müssens"! Und ich fühle mich sehr erleichtert! Sogar die Dachbodenschränke werden reaktiviert und ich stelle fest, daß es mir wirklich gut geht damit, daß die Sachen benutzt werden, wenn auch nicht von mir.

Nur die zwei Öfen hätte ich halt doch gerne............ :rot:
Und den tollen runden Tisch im Hof............ :rot:
Schluß jetzt!!!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Der Entrümpelungsfaden

#30

Beitrag von roland » Do 26. Apr 2012, 09:26

Hi,
es soll eine neue Verkaufsplattform geben, die alte Sachen (Bücher ect.) in größeren Mengen kauft - die machen Werbung, das man eben nich wie bei den üblichen Plattformen alles einzeln anbieten, verpacken, .. muss, ,sondern ein Preis, ein Packet - weg.
Sicher für weniger Geld, aber besser wie wegschmeissen. Müsst allerdings danach suchen, hab mir den Namen nich gemerkt. :pfeif:

Roland
(ebenfalls Sammler und Jäger :rot: ;) )

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“