Der Entrümpelungsfaden

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Der Entrümpelungsfaden

#161

Beitrag von 65375 » Di 17. Okt 2017, 10:17

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hab mir ein Regal zusammengebastelt, wo alles, was ausser Haus soll, in Kisten und Körben sichtbar ist.
Das habe ich mir auch schon lange vorgenommen. Auch Sachen, die ich irgendjemand anders zukommen lassen möchte, sollen da in namentlich beschriftete Kartons. Hab's noch nicht geschafft. Danke für die Anregung!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Entrümpelungsfaden

#162

Beitrag von si001 » Di 17. Okt 2017, 19:19

Gestern hab ich gerade 7 volle Bananankisten bei der Aufbaugilde abgegeben. Da war wohl "alles" dabei: noch gute Schultaschen, Klamotten, Bücher, Spielsachen, Gläser, ...
Töchterchen hatte ausgemistet und Mama hats fortgefahren. (Töchterchen hat kein Auto und zum fortwerfen war´s zu schade.)

Ich habe seit einiger Zeit im Keller eine Kiste stehen, in die das gestelt wird, was fortgegeben werden kann. Der Satz
si001 hat geschrieben:So richtig viel auszumisten habe ich eigentlich nicht, weil ich mir bei jeder Anschaffung überlege, ob ich die Sachen wirklich brauche.
ist von 2012. Aus heutiger Sicht war das Quatsch. Damals stand ich am Fuße des (Rumpel-)Berges. Es hat sich einiges getan.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Entrümpelungsfaden

#163

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 20. Okt 2017, 09:43

Moin, ich hab ja noch die Kinder im Haus. Dementsprechend jede Menge Haushaltskram, den man allein oder zu zweit gar nicht bräuchte. Sowas wie Teller oder Saftgläser oder große Töpfe. Ein großer Teil meiner (unserer) Möbel ist noch aus meiner Jugendzeit, vom Sperrmüll, geschenkt .... jedes Mal, wenn ich an bestimmten Stellen im Haus vorbei gehe, freue ich mich darauf, bestimmte Teile wegzuwerfen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Was ich mir jetzt kaufe, will ich danach auch noch lange benutzen. Das sind dann aber so Sachen wie Freischneider oder Motorfräse. Ich denke eh, dann wohne ich im Sommer im Garten und im Winter im WoMo im Süden oder bei meinem Schrauber. Ich glaube, eine "richtige" Wohnung brauche ich eigentlich nicht, also :aeh: Was ich heutzutage als echten Vorteil erlebe, ist das Internet...man braucht viel weniger Platz für Dinge wie z.B. Bücher oder CD's, weil man sich was gefällt abspeichern und mitnehmen kann, und man hat dann nicht Dinge zu entsorgen bzw. muss für vier oder fünf Monate auf Reisen keine 100 Bücher mitnehmen.
Wir sind ja gerade in GR in einer FeWo, zu sechst. Die lieben Kinderchen finden es gar nicht seltsam, kein Küchenbrett zu haben, sondern einfach den Deckel eines Pizzakartons zum Brot schneiden etc. zu nehmen. Oder die Alugrillschalen immer wieder auszuwaschen und am nächsten Tag so eine als Salatschale zu verwenden. Das Haus ist leider(?) für sechs Leute zu einfach ausgestattet, also kein Küchenbrett und keine Schüssel....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der Entrümpelungsfaden

#164

Beitrag von emil17 » Mo 20. Nov 2017, 08:51

Auf Ferienwohnungsmiete gehen bei uns immer ein Küchenbrettchen, zwei gescheite Rüstmesser und eine kleine Kaffe-Espressomaschine für auf den Küchenherd mit.
Das fehlt eigentlich jedes Mal.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Der Entrümpelungsfaden

#165

Beitrag von Adjua » Mo 20. Nov 2017, 18:35

emil17 hat geschrieben:Auf Ferienwohnungsmiete gehen bei uns immer ein Küchenbrettchen, zwei gescheite Rüstmesser und eine kleine Kaffe-Espressomaschine für auf den Küchenherd mit.
Das fehlt eigentlich jedes Mal.
Gibts in meinen Fewos alles.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Der Entrümpelungsfaden

#166

Beitrag von osterheidi » Sa 13. Apr 2019, 16:31

das ist ja m e i n faden :lol: , jetzt erst entdeckt:
ich hab ja kaum zeit mehr für den garten weil ich das nebenhaus entrümpele. geht schon so ein jahr ca. nun also hinterm haus ytongsteine entdeckt. dazu gibts einen säge und sicher auch noch einen art mörtel oder kleber .
was bitte kann man damit machen, und wie nachhaltig ist das zeugs? kann ich das guten gewissens jemand anbieten?
am wertstoffhof nehmen sie es nicht z.b. , es ist zahlungspflichtiger müll ..... sowas will ich eigentlich nicht verwurschteln.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Der Entrümpelungsfaden

#167

Beitrag von mot437 » Sa 13. Apr 2019, 18:19

itong solte nicht nass gelagert sein
und ist foralem für innenwände intresant
oder mus ferputzt werden ausen
guter isolierwert
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der Entrümpelungsfaden

#168

Beitrag von emil17 » Sa 13. Apr 2019, 20:09

... und trocknet ewig nie, wenn einmal richtig nass.
Bei Wänden braucht es Spezialdübel, wenn man etwas befestigen will, normale brechen aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viktualia

Re: Der Entrümpelungsfaden

#169

Beitrag von viktualia » Sa 13. Apr 2019, 22:20

ytongsteine.... säge und sicher auch noch einen art mörtel oder kleber .
"Kunst".
Wenn du schon immer mal die allergrößte Tomate, Kürbis, sonstwas haben wolltest - das Zeug lässt sich mit Säge und Brotmesser bearbeiten.
Ein Straussenei zu Ostern.
Oder einfach ne Steele mit Mustern.
Verputzen ist natürlich nötig, auch für die Feinheiten der Form.
Ginge auch für ein Werbeding für nen Hofladen o.ä..

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Entrümpelungsfaden

#170

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Apr 2019, 15:57

Ich denke, unser Häuschen in Niederösterreich ist aus Ytong gebaut. :im:
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit (Teich gleich daneben, kaum Sonne) und geschützt ist es nach außen hin eigentlich nur mit einer Holzverkleidung. Bis jetzt steht es stabil da und schimmelt auch nix.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“