Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#11

Beitrag von roland » Di 10. Apr 2012, 09:22

Hi,
egal welche Variante du wählst: Schau, das eventuelle Undichtigkeiten nicht im Boden versickern sondern vorne rauslaufen. Dann siehst Du es wenigstens;)

Ich würde eine Duschwanne auf ein festes Gestell aufsetzen und seitlich nach oben mit Holz anschliessen. Silikon o.ä für die Fugen und sonst nur Spritzwasserdicht machen. Denn wenn ich das richtig sehe solls nicht für immer und schnell baubar sein.
Hinterm dem Holz 10cm Plaz bis zur Wand, unten auch frei, so dass überall Luft durchkommt. Dann musst Du nur noch das Problem lösen, das Wasser nich den Buckel raufläuft (Abfluss). Vermutlich muss die Duschwanne in dem Fall recht hoch gebaut werden. Die moderne Variante mit Bodenebener Dusche wird eher schwer zu bauen sein (wenn ich die auch bevorzugen würde ;) )

Roland

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#12

Beitrag von si001 » Di 10. Apr 2012, 11:15

autark_heizen hat geschrieben:Dann mit wasserfester Farbe streichen
Musst du aber aufpassen, dass der Boden nicht zu glatt ist, wenn es nass ist.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#13

Beitrag von exi123 » Di 10. Apr 2012, 11:47

würde ich auch so machen mit estrich mit gefälle. es gibt einige abdichter - wie zb Duschdicht (welches man normalerweise sowieso hinter die fliesen geben muss, denn fliesen sind nicht dicht) oder wenn man einen balkon abdichtet gibts da ein mittel beim bacumarkt zum anrühren. der sack beim hornbach kostet 20 euro oder so (latex basis), reicht für viele m2. ich würde einen estrich machen und dann irgendein dichtmittel drüber und dann ggf irgendeine farbe zur verschönerung. fertig und kostet vllt 50 euro.

ich würde es allerdings so machen, dass du später einmal darauf etwas "besseres" bauen kannst. sprich nicht jetzt einen super pfusch, der dann nachher weg muss...mit estrich und dem abdichtmittel verbaut man sich aber eh nix - darauf kann man fliesen

Knurrhuhn

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#14

Beitrag von Knurrhuhn » Di 10. Apr 2012, 13:59

si001 hat geschrieben:
autark_heizen hat geschrieben:Dann mit wasserfester Farbe streichen
Musst du aber aufpassen, dass der Boden nicht zu glatt ist, wenn es nass ist.
Vielleicht kann man Sand unter die Farbe mischen, als Anti-Rutsch-Effekt?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#15

Beitrag von luitpold » Di 10. Apr 2012, 14:40

Stefan hat geschrieben:Als Duschwanne könnte man auch solche 1000l IBC Kontainer nehmen, die lassen sich auch öfter mal günstig auftreiben...
:daumen:
das finde ich sehr genial.

zu den abdichtungssystemen wäre zu sagen, dass ein hochzug ausgeführt gehört. je nach system gehört eine gewebeeinlage mit einlaminiert.

auch die wand im spritzwasserbereich gehört mit abdichtungsmasse und gewebe, oder faserarmierter dichtungsmasse ausgeführt.

die klassiker waren einmal dichtfolie und flüssigfolie von deitermann.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#16

Beitrag von ahora » So 29. Apr 2012, 14:26

hallo autark,

alsssssssssssoooo eigentlich - wenns meins wäre, würde ich die spannplatten und auch den holzboden zumindest an der stelle, wo die dusche hinsoll, rausreissen und ausbetonieren und dann dusche mit abfluss draufsetzen. alles andere ist ziemmmmlich fusch. wenn du auf die spannplatten ein dünne folie legst, damit die spannplatten nicht naß werden, hat der estrich aber keine verbindung zum untergrund. das heißt er rutscht.

wir haben in D. auch holzfußböden, haben die gesamten holzböden - waren eh schon angemodert - im neu zu errichtenden badezimmer - rausgeschmissen, zwischen die balken betoniert und dann estrich und dann gefliesst.

das ist optimal und bei dir würde es reichen, wenn du das auf einen qm machst. eine kleinigkeit ist uns beim ausbetonieren passiert - lach - der äußerste fufbodenbalken zum flur zu hat etwas nachgegeben in der mitte - sich <gerundet>, beton ist doch ganz schön schwer. der balken ist also richtung flur gewandert- in der mitte -so etwas 1 cm. das haben wir überputzt, war also kein problem. allerdings sollte der beton nicht zu schwer sein. :pfeif:

viel erfolg

ahora

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#17

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 22. Mai 2012, 15:48

Hmm,

mit Estrich und so das hört sich für mich schon wieder so dauerhaft an... wenn's nur improvisiert und günstig sein soll:

- alte Metallbadewanne (bekommt man überall umsonst nachgeschmissen *aua*), Rand Stück abflexen
- auf Paletten stellen, so dass ein Eimer drunter passt (den nimmt man dann für die Klospülung oder zum putzen)
- irgendne Folie außen an die Wände kleben
- Gießkanne mit warmem Wasser füllen an Hängevorrichtung hängen und duschen

Man kann sich auch nur waschen - praktizier ich eigentlich im Winter immer in der warmen Küche, weil da auch direkt das Warmwasser vom Ofen steht. Aber ich bin vermutlich auch kein Maßstab :lol:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#18

Beitrag von bioke » Di 22. Mai 2012, 18:31

Dürfte jetzt zu spät sein. Da aber vielleicht der ein oder andere ein ähnliches Problem hat:
Ich habe eine Europalette als Unterkonstruktion benutzt und um 20cm Erhöht. Der Innenraum teilt sich in zwei 60x80 große Bereiche, der eine ca 15cm höher als der andere. Alles aus Restholz zusammengezimmert und mit 2cm Styropor und einer unzerschnittenen, nur gefalteten Teichfolie ausgelegt. Abflußrohr aus dem Baumarkt von einer Spüle (einziges Loch in der Teichfolie) und Abfluß in der Europalette verlegt. Damit bleibt alles Transportabel.
Als lose aufgesetzte Duschkabine habe ich eine Konstruktion aus Dachlatten mit Folie bespannt. Ich hatte das mal als Minigewächshaus in einer Gartenzeitschrift gesehen, macht optisch jetzt keinen schlechten Eindruck. Da für draußen gedacht und blickdicht habe ich Noppengewächshausfolie genommen. Oben auf kommt natürlich noch ein Dach mit etwas Überstand. Das Dach wird mit Flügelschrauben befestigt, da es abnehmbar ist.
Die ganze Kabine läßt sich nach dem entfernen des Daches ineinannderfalten (Scharniere unten und auf halber Höhe) und im Dachaufbau (ca 30cm) verstauen. Dadurch ist das ganze leicht transportabel und kann im Winter weggestellt werden, ich habe es aber seit 4 Jahren draußen gelassen, war also vergebliche liebesmüh.
Dann noch einen 50liter Boiler mit Druckminderer daneben und mit Gartenschläuchen angeschlossen, ohne Druckminderer platzen flexible Schläuche sonst weg.
Jedenfalls gilt es nicht als Bauwerk im rechtlichen Sinne, da es mit bloßen Händen transportabel ist. Wenn mir jemand erklärt, wie ich Fotos einstelle gehe ich mal raus und mache welche.
Kostenpunkt waren eigentlich nur die unmengen Scharniere und die beiden Folien, hielt sich also in Grenzen, und wenn ich gehe, klappe ich das Ding zusammen und nehme es mit.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#19

Beitrag von fuxi » Do 24. Mai 2012, 13:33

bioke hat geschrieben:Wenn mir jemand erklärt, wie ich Fotos einstelle gehe ich mal raus und mache welche.
>>Bilder direkt ins Forum hochladen<<
oder Bild aus externer Quelle (Bildhoster/Internetseite) einfügen, indem man im Beitrag den Direktlink zum Bild in die IMG-Tags einfügt.
[img]http://DIREKTLINK[/img]
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Schnell mal ein improvisiertes Badezimmer bauen?

#20

Beitrag von kauboi0 » Sa 13. Apr 2013, 16:16

autark_heizen hat geschrieben:
1. Boden mit Estrich oder einfach mit Moertel so modellieren, dass das Gefaelle stimmt. Anschliessend mit Tadelakt versiegeln. Sieht sogar noch super aus.
Tadelakt und billig? Also bei uns hier ist der sowas von teuer, dass ihn sich fast nur die Upper class leisten kann..."

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“