Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#11

Beitrag von Olaf » Sa 24. Mär 2012, 22:54

Ammoniak ist doch eigentlich ein leicht flüchtiger Stoff, reicht ordentlich lüften nicht aus?
Hab ich mich auch gefragt, aber man kann da lustige Experimente mit machen....
Und Chrom putzen. (in Lösung).
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#12

Beitrag von sybille » Sa 24. Mär 2012, 23:05

Bei 90 Grad in der Waschmaschine solte der Geruch weg sein. Inkontinenzbettschutz hat auch Plastik auf der Rückseite und den kann man kochen. Sollte dann mit den Windeln auch möglich sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#13

Beitrag von kraut_ruebe » So 25. Mär 2012, 07:11

ah, ok, windeln sind das.

da fällt mir schon was ein zu. die bestandteile sind in der apo erhältlich, die rezepte 1000fach erprobt und garantiert hautfreundlich und beschädigen gummiartige materialen definitiv nicht.

vielleicht fällt jemandem hier was dazu ein, wie man die bestandteile verändern/neu ordnen kann um für windelzwecke zu taugen oder ob ein bestandteil daraus was passendes ist?


Zitronensäuregel

8 g Weizenstärke
11 g aqua dest.
76 g Glyzerin
4 g Tragant
1 g Zitronensäure
10 g Äthanol 90% (analog Unguentum Glycerini DAB6)

****

Milchsäuregel:

Acidum lactum 1,0
Amylum tritici 5,0
Glycerinum 69,5
Tragacantha plv 2,0
Aqua dest. 20,0
Spiritus 90%Vol 5,0
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#14

Beitrag von karinke » So 25. Mär 2012, 13:36

Das problem liegt darin, dass heutige Stoffwindeln halt eben ziemlich Hightech Sachen sind. Es ist nicht mehr einfach Kochbare Baumwolle. Es sind Bambusviscose, u.u. gemischt mit PUL-Überzugshosen. Eingearbeitete Gummis, die 90° ebenfalls nicht mehr ertragen, auch nicht in Ausnahmefällen. Ich wasche sie normalerweise 40° und könnte sie notfalls mal 60°, wobei die einen (wobei zwar die Baumwollenen) bereits Alterserscheinungen haben, und mir der Plastiküberzug an den Beinen entlang Löcher kriegt.

Buttermilch habe ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht, wie sehr diese effektiv sauer ist. Wäre mir natürlich sehr sympathisch, diese so weiter zu verwenden.

Wegen der EM werde ich kommende Woche mal meine Dealerin besuchen gehen mit einer Stinkewindel. Als ich sie heute darauf ansprach war sie üüüüüüberglücklich, dass ich mit dieser Idee auf sie zu kam.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#15

Beitrag von emil17 » So 25. Mär 2012, 20:04

karinke hat geschrieben: Wegen der EM werde ich kommende Woche mal meine Dealerin besuchen gehen mit einer Stinkewindel. Als ich sie heute darauf ansprach war sie üüüüüüberglücklich, dass ich mit dieser Idee auf sie zu kam.
Komische Leute gibts ... wenn Du die gebrauchten Windeln ein paar Tage im Windeleimer auf dem warmen Balkon "ziehen" lässt wird sie noch glücklicher, nur solltest Du dann zur Hinfahrt keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Was ist denn das Problem? Gleich nach dem Wechseln mit Wasser ausspülen, dann waschen, dann einen Schuss Essig ins Spülwasser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#16

Beitrag von karinke » So 25. Mär 2012, 22:17

Essig hat sich selbst disqualifiziert wegen zu starker Aggressivität gegen die Gummis und den Plastik.
EM wird sowieso noch weiter ein Thema werden.
Auswärts kann ich die Windeln schlecht schon Vorspülen. da bin ich Froh um jedes Gramm Gewicht, dass ich mir sparen kann.

Alles in Allem - gebt mir noch etwas Zeit umzudenken. Bin erst so langsam dran das Vanish-Pulver aus einen Gewohnheiten zu verbannen. Aber bis Juli ist es mein erklärtes Ziel diesbezüglich selbstversorgend zu werden.


Noch ein anderes Thema: Welches Waschmittel, bzw welche selbstgebraute Seife für in die Waschmaschine?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#17

Beitrag von fuxi » Mo 26. Mär 2012, 13:33

karinke hat geschrieben:Noch ein anderes Thema: Welches Waschmittel, bzw welche selbstgebraute Seife für in die Waschmaschine?
Wir haben da eine ganz tolle Suchefunktion oben rechts. Damit findet man zum Beispiel Themen wie >>dieses<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Köpft mich: Zitronen-/Milchsäuere selber machen?

#18

Beitrag von karinke » Mo 26. Mär 2012, 13:40

Fuxi, danke dir! Ja, dieses Thema habe ich u.a. auch schon gefunden. Toll wäre es, wenn sich jemand melden könnte, der mit SEINER Seife konkret bei Stoffies Befriedigende Resultate hingekriegt hat. Die verschiedensten Seifenarten kenne ich, und Mit Kastanien habe ich für die Haare auch schon Experimente gewagt, wobei es am Schälen schon scheiterte. In den Klassischen öko-Mütter-foren wird alles aus Apo-Zutaten gemixt, was mich nicht zufrieden stellt. Das ist für mich keine Selbstversorgung, sondern nur Zusätzlicher aufwand.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“