Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

Antworten
Claire

Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#1

Beitrag von Claire » Di 7. Feb 2012, 21:41

Aloha liebe Leut,

ich hab eine Frage zu einem ausdünstenden Ofen.
War ein relativ teures Dingelchen, ein Jotul 602, eine Version mit normalem schwarzen Ofenlack. Den hab ich vor zwei Jahren als Ausstellungsstück gekauft (da stand er schon ein Weilchen im Laden rum) und diesen Sommer zum ersten Mal angestöpselt.
Wie zu erwarten war qualmte das Öfchen die ersten paar Mal sehr heftig und stank auch chemisch ungesund. Das soll ja normal sein und mit der Zeit vergehen.
Tuts aber leider nicht. Das hat den ganzen Winter über mal mehr mal weniger heftig weitergedünstet und jetzt beim Hardcore-Heizen ist es in dem betroffenen Zimmer eigentlich kaum auszuhalten.
Es qualmt zwar nicht mehr, stinkt aber ziemlich. Vielleicht sind wir aber auch schon übersensibilisiert....

Was meint ihr?
Kann man da irgendwas machen?

Grüße
Claire

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#2

Beitrag von ahora » Di 7. Feb 2012, 23:46

hallo,

mein ofen hat auch sehr lange, sehr ungemütlich <geduftet>, bis ich herausfand, dass ich ein stück styropor in einem zwischenraum vergessen hatte zu entfernen.

allerdings war dann nichts mehr zu machen. mittlerweile (4 jahre) stinkt es nicht mehr.

bei meinen weiteren öfen, bei denen mir dieses unglück nicht passiert ist, verschwand der gestank nach einigen wochen.

viel glück

ahora

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#3

Beitrag von citty » Mi 8. Feb 2012, 02:51

Hallo,

wenn keine Thermofarbe (hitzebestaendig bis 1200 Grad) verwendet wurde, wird der Ofen evtl. noch lange weiter stinken. Informiere Dich mal beim Haendler welche Farbe verwendet wurde, vielleicht nimmt er den Ofen auch zurueck wenn Du ordentlich Dampf machst.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#4

Beitrag von elroy690 » Mi 8. Feb 2012, 07:27

Hallo,

also beim letzten Ofen, den ich hatte (war auch was Teureres), stand das in der Bedienungsanleitung. Da sollte man ihn einfach die ersten zwei oder drei Mal nur bei offenem Fenster anheizen. Und das haben wir gemacht und der Geruch war dann auch wirklich weg.

Ich würd mich da auch sofort an den Hersteller wenden. Und der Hinweis bzgl. vergessenem Verpackungsmaterial ist vielleicht einen intensiven Rundblick wert.

Viel Erfolg!

Martin

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#5

Beitrag von die fellberge » Mi 8. Feb 2012, 10:36

Uiiiiiii das ist ja ein "nettes" Öfchen :michel:

Das mit dem müffeln sollte aber nicht sein- unser neuer Ofen hat nur beim "einbrennen" gerochen- jetzt nicht mehr!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Manfred

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#6

Beitrag von Manfred » Mi 8. Feb 2012, 10:52

Grad wollt ich schreiben: Da wünscht man sich das gute alte Emaille zurück und dann sehe ich, dass es den Ofen sogar in einer Emaille-Ausführung gibt...
Unser lackierter Kaminofen ist optisch versaut, seit mein Großvater darauf eine Flasche Bier erwärmen wollte, die geplatzt ist und sich das Bier in den Lack eingebrannt hat.

In Normalbetrieb stinkt er schon lange nicht mehr. Aber neulich hab ich ihm mal wieder derart eingezeit, dass der wieder eine halbe Stunde lang gemüffelt hat.
Wenn kein Kunststoff mehr drin ist (und der ist im genannten Ofen schwer zu verstecken) hilft nur, dass Ding mal 2 bis 3 Tage richtig heiß zu heizen (evtl. draußen, aber mit aufgestecktem Abzugrohr), bis die ganzen Lösungsmittel aus der Farbe raus sind.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#7

Beitrag von Spottdrossel » Mi 8. Feb 2012, 13:32

Erinnert mich an die Gebrauchsanweisung vom Toaster, da stand auch, einmal auf höchster Stufe laufen lassen, danach wäre es ausgemüffelt.
Vielleicht lief euer Ofen bisher noch nicht bei voller Leistung?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Knurrhuhn

Jotul F602?

#8

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 18. Okt 2013, 20:12

Hallo Claire,

bist Du noch dahaaaa? :)

Wie schaut's denn aus mit Eurem Jotul? Hat sich das Problem gelöst?
Ich habe mir das Öfchen vorhin mal angeschaut und würde es ggf. in Betracht ziehen... wie sind denn so Eure allgemeinen Erfahrungen mit dem Öfchen? Mich würde auch interessieren, wie viel qm Ihr damit beheizt.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ofen, bzw Ofenlack stinkt ungemütlich.

#9

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 18. Okt 2013, 23:02

Manfred hat geschrieben: ..... lackierter Kaminofen ist optisch versaut, seit mein Großvater darauf eine Flasche Bier erwärmen wollte, die geplatzt ist und sich das Bier in den Lack eingebrannt hat.
Klarer Vorteil für Kacheln, das gibt nur Ränder de sich wegputzen lassen.

Grüße

Robert

(mit warmem Bier sobald der kachelige wieder in Betrieb ist.)
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“