Wäschewaschen mit Seife

Knurrhuhn

Wäschewaschen mit Seife

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Aug 2010, 08:03

Gestern mußte ich dringend waschen, aber mein Waschmittel war leer. Also hab ich mich getraut und Seife geraspelt, Waschsoda dazu und mit etwas heißem Wasser aufgelöst. Diese Lauge dann in die Waschmaschine und bei 30°durchgejuckelt (wie immer ohne Weichspüler).

Fazit: die Wäsche riecht schön sauber ohne übertriebenen, künstlichen Geruch und fasst sich schön an, auch jetzt wo sie fast trocken ist.
Funktioniert also tadellos.

Was mir nur Kopfzerbrechen macht .... ist Soda wirklich so umweltfreundlich?! Auch in Hinblick auf die Herstellung...?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wäschewaschen mit Seife

#2

Beitrag von si001 » Fr 27. Aug 2010, 08:16

Hallo Frau Hollerbusch,

zur Umweltverträglichkeit steht hier was. Du kannst dir ja dann deine eigene Meinung bilden.
Aus meiner Erfahrung:
Ich bin ja in der DDR aufgewachsen, wo es mit dem Umweltschutz nicht so dolle war. Ich wohnte an einem Fluss. Ca. 13 km flussaufwärts war ien Sodawerk. Das stieß unmengen von Schaumkronen aus, die über etliche Kilometer auf dem Fluss trieben. Gut gerochen hat es auch nicht. Mich hat es als Kind schon abgestoßen.
Ich weiß nicht wie umweltverträglich die Produktion mit vernünftigen Umweltschutzmaßnahmen heute ist.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wäschewaschen mit Seife

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Aug 2010, 08:23

ich wasche mit geraspelter seife (direkt in die maschine ohne extra-lauge) und ohne soda. klappt tadellos :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Wäschewaschen mit Seife

#4

Beitrag von Winnie07 » Fr 27. Aug 2010, 08:51

Hey, das probiere ich auch mal, ich habe nämlich einiges an Seife übrig...
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Wäschewaschen mit Seife

#5

Beitrag von Margit » Fr 27. Aug 2010, 10:03

kraut_ruebe hat geschrieben:ich wasche mit geraspelter seife (direkt in die maschine ohne extra-lauge) und ohne soda. klappt tadellos
Wow, das hört sich toll an, vor allem, da ich selber Seifen siede.
Wieviel Seifenraspel gibst du denn pro Wäscheladung so in etwa dazu?

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Knurrhuhn

Re: Wäschewaschen mit Seife

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Aug 2010, 10:40

Siehste, das ist immer so eine Sache mit den angeblich "umweltfreundlichen" Dingen. Ich bin da inzwischen sehr skeptisch.

Ich probiere es das nächste Mal auch mal mit Seife pur. Wir haben aber hier knüppelhartes Wasser, da soll das angeblich gräulich-weiße Schlieren auf den Klamotten geben, wenn man nur Seife nimmt. Vielleicht gebe ich etwas Speise-Natron dazu ... weiß zwar auch noch nicht, ob das so viel besser ist von der Produktion/Verträglichkeit her, aber ich fürchte zum Wasser enthärten muß halt etwas zur Seife dazu gegeben werden.
Werde mal weitere Recherchen tätigen.

Eigentlich wollte ich mal Seifenkraut pflanzen, aber mußte das leider erst mal ad acta legen. Das wäre mir noch die sympathischste Lösung, einfach was selber pflanzen und verwenden. Wenn ich Kastanien finde probiere ich mal, daraus einen Sud zu kochen, soll ja auch funktionieren.

Knurrhuhn

Verdammte Unwissenheit

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Aug 2010, 10:54

:red: Hab ich grad gefunden und sofort mal nachgesehen. In der angeblich so einfachen, umweltschonenden Kernseife ist EDTA enthalten! :bang:

EDTA
Ethylendiamintetraessigsäure gehört zu den Komplexbildnern. EDTA ist nach bisherigen Kenntnissen biologisch nur schwer abbaubar. Nach dem Gebrauch gelangt EDTA größtenteils in das Abwasser. In Kläranlagen wird es jedoch nicht zurückgehalten, da es auf Grund seiner guten Wasserlöslichkeit und geringen Adsorptionsneigung weder abgebaut noch an den Klärschlamm angelagert wird. Es ist somit davon auszugehen, das fast die gesamte eingesetzte Menge in die Gewässer eingetragen wird.

http://www.naturchemie.de/content/rohlexikon.htm#C

Also am besten ab in die Mülltonne damit?!
Es k**** mich total an, daß man vor jedem Einkauf ein halbes Chemiestudium oder zumindest umfangreiche Recherchen betreiben muß, um einigermaßen korrekt zu handeln. Daß solche dermaßen miese Stoffe heutzutage überhaupt noch verwendet werden dürfen ist doch schon ein Unding. :nudel:
Wenn unsereins, der sich schon einbildet "umweltverträglich" zu handeln, kaum weiß was er tun kann, wie soll es da erst mit den ganzen Mainstream-Zombies sein, die unbedingt die volle Ladung Uriel mit einer Überdosis Weichspüler verbraten müssen, damit die Wäsche auch ja frühlingsfrisch duftet ....

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Wäschewaschen mit Seife

#8

Beitrag von Margit » Fr 27. Aug 2010, 11:21

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ich probiere es das nächste Mal auch mal mit Seife pur. (...) ich fürchte zum Wasser enthärten muß halt etwas zur Seife dazu gegeben werden. Werde mal weitere Recherchen tätigen.
Toll, bin schon sehr neugierig auf deine Ergebnisse - Waschpulver und das ganze Zeugs rundherum endgültig im Haushalt abschaffen, steht auch ganz oben auf meiner Liste.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Wäschewaschen mit Seife

#9

Beitrag von Spunk » Fr 27. Aug 2010, 15:18

Hallo Frau Hollerbusch,
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Wenn ich Kastanien finde probiere ich mal, daraus einen Sud zu kochen, soll ja auch funktionieren.
Das Wäschewaschen mit Kastanien praktiziere ich seit dem letzten Herbst. Da ich mal was über eventuelle Verfärbung gelesen habe, nehme ich die immer für die dunkle Wäsche. Für die hellen Sachen sind es z.Z. Waschnüsse; Seifenraspeln werde ich mal Ausprobieren.

Nachdem ich beim Kastanien-zerkleinern eine Brotmaschine auf dem Gewissen habe, nehme ich jetzt einen ordentlichen Hammer und bin zufrieden. Einzelne Kastanienschalen kommen nicht mit in die Wäsche, wenn Nuss und Schale zusammenhängen ja. Davon so ca. 2-3 Nüsse in ein Leinensäckchen und ab damit in die Waschmaschine. :hämmern:

Knurrhuhn

Re: Wäschewaschen mit Seife

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 27. Aug 2010, 15:50

Ein Spunk! :eek: Da hat wohl noch jemand Pippi-Langstrumpf gesehen .... :mrgreen: Willkommen!

Ich muß mal gucken, hier in der Nähe kenne ich keinen Kastanienbaum, aber die müssen ja irgendwo aufzutreiben sein. Denke es lohnt sich auf jeden Fall, damit zu experimentieren.

Waschnüsse sind von daher halt nicht so gülden, weil die aus Indien importiert werden und dort inzwischen so teuer sind, daß die Leute dort sie sich nicht mehr leisten können und auf chemische Waschpulver zugreifen müssen. Verrückte Welt irgendwie ... da meint man, was gutes zu tun, und dann merkt man, daß das auch nicht des Rätsels Lösung war.
Was ich auf jeden Fall schon länger praktiziere ist, den Verbrauch von irgendwas grundsätzlich zu verringern. So hatte ich von meinem Waschmittel nur noch einen Esslöffel voll genommen statt der hohen, empfohlenen Dosierung. Trotz unseres harten Wassers hat das echt ausgereicht. Mein Zeug ist eh nur in erster Linie verschwitzt und nicht stark verschmutzt, und wenn, dann kommt halt mal Gallseife auf den Fleck. Für das bißchen Hautfett auf der Wäsche war die geringe Dosierung durchaus genug. Denke, wenn alle schon mal die Dosierung verringern, wäre schon einiges getan für die Umwelt, oder?

Was mich halt auch so stört ist, daß man ständig ein eigenständiges Produkt haben soll für einen Einsatzzweck. Ich mag aber lieber was allroundiges, das man für alles oder zumindest vieles nehmen kann. Vielleicht probiere ich es mal mit Flüssigseife, oder einfacher Schmierseife, denn ich möchte auch von dem fertigen Spülmittel weg, und das soll damit funktionieren. Ich werde da auch noch mal forschen ...

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“