Geschenke verpacken

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geschenke verpacken

#11

Beitrag von 65375 » Di 24. Jan 2012, 06:04

Ich hatte früher immer Endrollenpapier. Unbedrucktes Zeitungspapier auf großen Rollen, das für den Maschinendurchlauf nicht mehr gereicht hat. Das gab's hier bei unserm lokalen Wochenblatt.
Konnten die Kinder dann anmalen, mit Kartoffeln bedrucken usw.
War auch beim Renovieren gut, um Küchenabfälle für den Kompost einzuwickeln, als Einwegtischdecke und und und
Die Zeitung wird jetzt woanders gedruckt. Ich vermisse es sehr!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Geschenke verpacken

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 17. Jul 2015, 14:22

Es kommt ja immer mal vor, dass man nicht so recht weiß was man schenken soll. Der letzte Ausweg ist dann ein Geldgeschenk :aeh: Ein paar Scheine in einem Kuvert eingepackt ist langweilig und auch nicht gerade originell, außerdem erinnert sich kaum ein Beschenkter an solche Geschenke. In unserem Verwandtenkreis hat sich schon seit Jahren der Brauch entwickelt, möglichst lustige, fiese oder auch schöne Geldgeschenks Verpackungen zu basteln an die sich der/die Beschenkten noch Jahre danach erinnern.
So geschehen für ein Hochzeitsgeschenk bei dem einige mit gezahlt haben damit auch eine ansehnliche Menge an Kleingeld zusammen kommt.
Um es dem Brautpaar möglichst einfach zu machen haben wir uns entschlossen eine Kerze zu giesen und das Geld in Form von Münzen mit einzugießen. :) Beim Abbrennen der Kerze, so unsere Vision, kommen dann die Geldstücke zum Vorschein. Und damit es noch etwas Spannender wird haben wir auch einige Bierkapseln mit eingegossen.
Das Endproduckt könnte etwa 10-15 Jahre dauerbrennen :mrgreen: hat die Kerze doch 8,5 kg.
Das Giesen zog sich über einen ganzen Tag
IMG_1046.JPG
Das Endergebnis mit stolzen 8,5 kg und sechs Dochten
IMG_1063.JPG

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Geschenke verpacken

#13

Beitrag von Hildegard » So 19. Jul 2015, 16:40

DAnke für diese blendende Idee. Demnächst steht eine Hochzeit ins Haus, wo nur mehr "Bares"als Geschenk erwünscht ist! :mrgreen:
Und Kerzenreste gibt es auch überall!
Wir haben für solche Fälle auch schon Bäumchen mit "Blüten" dekoriert, gefertigt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geschenke verpacken

#14

Beitrag von 65375 » So 19. Jul 2015, 16:45

Man kann anstatt Wachs auch Wasser nehmen und das ganze in einem Eimer einfrieren und dann umgedreht in einer großen Schüssel "servieren". Hab ich mal auf einer Hochzeit gesehen. Da kamen im Laufe der Feier lauter Dinge zutage, die einen Bezug zum bisherigen und zukünftigen Leben des Brautpaares hatten.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Geschenke verpacken

#15

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 19. Jul 2015, 20:05

Einem Brautpaar, das gerade am Hausbauen war, schenkten wir einmal einige Bauutensilien vom Sperrmüll. Die rostige Schiebetruhe füllten wir mit Schotter und mischten den Schotter (Kleingeld österreichisch) darunter. Ein Sieb und eine Schippe dazu ud so bekamen sie bei der Tafel das Geschenk.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geschenke verpacken

#16

Beitrag von 65375 » So 19. Jul 2015, 21:39

Schiebetruhe ist auf deutsch ein Schubkarren, ja?
Ich mag das, hier so nebenbei ein bißchen Österreichisch zu lernen!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Geschenke verpacken

#17

Beitrag von kaliz » So 19. Jul 2015, 21:51

Also in Wien heißt das Teil Scheibtruhe.

centauri

Re: Geschenke verpacken

#18

Beitrag von centauri » Mo 20. Jul 2015, 09:03

Kommt immer darauf an wer beschenkt werden soll.
Wenn ich weis, der macht sein Brennholz selbst bekommt er irgend welches Werkzeug dafür.
Hab aber auch schon jemanden 3 Raummeter Brennholz aufn Hof gekippt. :)
Da denkt er beim aufbereiten öfter an mich. :haha:
Und zu einer Hochzeit haben wir mal einen runden Holzklotz verschenkt.
Erst mal eine Scheibe abgeschnitten.
Mit einem langen dicken Bohrer ein Loch gebohrt.
Kleingeld und Scheine rein.
Deckel wieder drauf und mit 2 Nägel fixiert. :)
Dann haben wir bei der Feier das Brautpaar den Deckel mit 15 Nägel in einem
Geschicklichkeitsspiel festnageln lassen. :rot:

Kalinka

Re: Geschenke verpacken

#19

Beitrag von Kalinka » Fr 24. Jul 2015, 16:41

Echt kreativ, auf solche Ideen wäre ich lange nicht gekommen. Aber ihr habt mich inspiriert :) Ich hab sonst immer was aus Zeitungspapier versucht zu machen - aber das sieht ja auch nicht aus :D Selbstgemachte Marmelade in Gläsern verschenke ich ab und zu noch.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Geschenke verpacken

#20

Beitrag von Gaggele » Di 7. Jun 2016, 07:56

Ich mag Einmachgläsern oder Glaskaraffen z.B. mit Nudeln oder eingelegten Eiern gefüllt bei Menschen von denen ich weiß, sie freuen sich darüber.

Sonst nehme ich auch sehr geren Furoshiki als Verpackung.
Das sind die Quadratischen Tücher aus Japan, die traditionell als Verpackung oder Tragebeutel verwendet werden.
Irgendwann kamen dort auch die Plastiktüten in Mode und Furoshiki verschwand fast vollständig aus dem Alltag.
Doch inzwischen besinnt man sich - selbst die Politik - wieder auf Umweltschutz und angesehene Persönlichkeiten kreieren ein Muster für solch ein Tuch.
In der Bucht gibt es klasse Wickelanleitungen, ob für einen Apfel oder für 1, 2 oder gleich 4 Flaschen in einem Tuch, als Rucksack oder sogar als Kleidungsstück, da ist dann der Mensch eingepackt :)

Die sehen super aus!!!
Sind mit jedem gekauften oder selbstgemachten Stoff/Tuch zu realisieren und stets wiederverwendbar, vom Stofftaschentuch über Qowboytücher, Tischtücher bis hin zum Wickelrock alles möglich.

Ich hab mir ein DinA4-Blatt mit Hintergrundinfo und Anleitungen zusammengestellt, das ich "Erstbeschenkten" gerne mit dazu gebe.

Und ich selber mache mir damit auch gerne eine schnelle Verpackung für gesammeltes aus der Natur, Mitbringsel von Besuchen, unerwarteten Einkäufen oder für das, was man von den Kindern so in die Hand gedrückt bekommt.
Einfach gut!
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“