Geschenke verpacken

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Geschenke verpacken

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 24. Dez 2011, 10:05

Ich hasse an Weihnachten Berge von Geschenkpapier,
bin das ganze Jahr immer auf der Suche, wie ich Geschenke sinnvoll und doch schön verpacken kann.
Besonders die selbstgemachten Schätze aus der SV-Werkstatt sollen doch auch nach was aussehen.
Vielleicht gibts ein paar Tips oder Ideen.
Wünsche allen ein frohes SV-Fest.
Gruss
hobbygaertnerin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Geschenke verpacken

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 24. Dez 2011, 10:37

Moin,
hast du schon mal über selbst Papier machen nachgedacht?
Das ist, wenn aus Altpapier wie Tageszeitungen gemacht, durchaus sehr edel.
Man kann nicht nur Wasserzeichen reinmachen, sondern auch Blätter und alles andere, was flach ist, mit einarbeiten, den Papierbrei färben, usw.
Zweite Alternative wäre Stoff, entweder recycelt oder selbst bedruckt/gefärbt/bestickt/bemalt.
Dritte wäre, entsprechend große oder kleine Kartons zu verschönern - da kommen im Lauf des Jahres soooo viele zusammen.
Man könnte auch Körbchen flechten (aus allem möglichen), Netze knüpfen, Taschen nähen (nicht bloß Einkaufsbeutel :lol: )....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Geschenke verpacken

#3

Beitrag von Stefan » Sa 24. Dez 2011, 10:39

Mann kann auch normales Packpapier nehmen, und dann was schönes draufmalen...

Für die Kinder hab ich zwei große Jutesäcke, wo alles reinkommt...

Knurrhuhn

Re: Geschenke verpacken

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 24. Dez 2011, 10:47

Ich hab mal unbedruckte Baumwollbeutel benutzt wo nur Fressalien drin waren. Mit einer dicken Schleife zugebunden und einen Zettel dran gehängt wo "Freßsack" draufsteht.
Man könnte auch ein Geschirrtuch nehmen als Verpackung, einen selbstgenähten Kissenbezug oder eine kleine Tischdecke, die man halt gleich mitverschenkt (wenn der zu beschenkende sowas brauchen kann).
Manches bekommt auch einfach nur ein Bändchen umgehängt, z.B. Flaschen.

Oder ich hab auch schon ganz alternativ einfach Zeitungspapier genommen vom wöchentlichen Käseblättchen das wir immer bekommen. Sieht gar nicht mal übel aus ..... :pfeif:

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Geschenke verpacken

#5

Beitrag von Sonnenschein » Sa 24. Dez 2011, 11:54

Früher hab ich auch altes Zeitungs- bzw. Prospektpapier zum Verpacken genommen. War so eine Art Protest gegen die wahnsinnige Geschenkpapierverschwendung jedes Jahr. Das kam bei den Beschenkten allerdings nicht so gut an. Obwohl sie das Papier beim Auspacken zwar immer ziemlich achtlos zerreißen, wollen sie dennoch ein schönes :ohoh:
Daher habe ich mir nun angewöhnt, einfach bereits einmal benutztes, aber noch gut erhaltenes Geschenkpapier zu sammeln und wieder zu verwenden. Das fällt kaum auf, da Klebestreifenreste oder hässliche Stellen vorher entfernt werden. So ist beiden Seiten gedient - ich beteilige mich nicht an dem Geschenkpapier-Einwegwahnsinn und die Beschenkten haben ein hübsches Papier um ihr Geschenk.

Aber viel schöner - das muss ich schon zugeben - finde ich die Idee mit hübschen Geschirrtüchern oder Jutesäcken mit Schleife, wie sie hier bereits genannt wurden. Die können ja wirklich über viele Jahre immer wieder verwendet werden bzw. sind gleich selber ein tolles, zusätzliches Geschenk.
Vielleicht eine Inspiration für's nächste Jahr...

LG
Sonnenschein, die noch einen großen Vorrat an Secon-Hand-Geschenkpapier hat
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Geschenke verpacken

#6

Beitrag von exi123 » Sa 24. Dez 2011, 12:25

die besten geschenke im leben sind gratis und brauchen auch nicht verpackt zu werden
schade um das schöne ehemals heidnische fest

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Geschenke verpacken

#7

Beitrag von Bunz » Sa 24. Dez 2011, 12:32

hallo,
ich verschenke Honig im Glas.
Hm.
Kann man immer wieder verwenden (also die Verpackung).
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Picassa

Re: Geschenke verpacken

#8

Beitrag von Picassa » So 25. Dez 2011, 10:02

Ich nehme gerne bunte, stabile Pappschachteln. Die gehen dann entweder als Dauer-Verpackung in der gesamten Verwandtschaft rund, oder jemand behält sie sich als Aufbewahrungsbox, je nach Bedarf.
Ansonsten verwende ich gerne große Kalenderblätter, sieht immer gut aus!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Geschenke verpacken

#9

Beitrag von Lehrling » So 25. Dez 2011, 13:15

ich hab aus verschiedenen Weihnachtsstoffen große Säcke genäht, für jedes Familienmitglied ein bestimmtes Muster. Da kamen die Geschenke unverpackt rein -- zum Auspacken wurde erst mal geangelt und gefühlt, bevor es ganz rausgenommen und bestaunt wurde. Das Aufräumen war in wenigen Minuten erledigt: glattstreichen und zusammenlegen - fertig.

Für Geschenke außer Haus hab ich aus Stoffresten Beutel in allen möglichen Größen genäht oder ich wickle auch in Geschirrtücher ein. Hübsche Stofftücher gehen auch.Wer sie mag, behält Beutel oder Tuch für Weiterverwendung, wer's nicht mag, gibt ihn mir wieder zurück.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sandy

Re: Geschenke verpacken

#10

Beitrag von Sandy » Sa 14. Jan 2012, 23:43

Bei uns gibt es viele GEschenke zuhause auch unverpackt, jedenfalls ohne Papier drum herum. Schleifenbändel zum Verzieren hab ich in meinem Fundus genug, die werden ja nie weggeworfen. Jäger und Sammler.....
Für besondere Anlässe, wenn wir eingeladen sind, kommen die Mitbringsel in selbstgeklebte und bemalte Tüten aus Packpapier, die kommen immer sehr gut an.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“