Aufbewahrung von Brot

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Aufbewahrung von Brot

#11

Beitrag von citty » Fr 9. Dez 2011, 17:16

Hallo,

nehme auch seit Jahren einen Roemertopf der ab und zu mit Salz oder Essig ausgewaschen wird, Schimmel hatte ich eigentlich noch nie, jedenfalls keinen sichtbaren. Man kann ihn auch im Backofen sterilisieren. In Holzgefaessen bleibt Brot zwar auch frisch aber man kann das nicht einfach schnell auswaschen, es dauert sehr lange bis es wieder trocken ist.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Aufbewahrung von Brot

#12

Beitrag von ronja » Fr 9. Dez 2011, 19:52

Mein Brot hält mittlerweile zwei Wochen. Dazu wird es immer wieder in die Originalverpackung des Bäckers (meist eine Papiertüte) und dann noch einmal in eine Plastiktüte gepackt.
Das Brot schimmelt nicht und trocknet auch nicht aus. Aber wirklich lecker ist es nach einer Woche auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Brot

#13

Beitrag von Margit » Sa 10. Dez 2011, 11:08

Danke euch für die vielen Tipps und eure Erfahrungen!
Anscheinend gehen die Meinungen auseinander - hätte mich ja auch gewundert, wenn es nicht so wäre :)

Die Entscheidung ist gefallen: Der Birkenrinden-Brotkorb kommt auf die Familien-Weihnachtswunschliste.
Als mein Schatz davon gelesen hat, war er zu nichts anderem mehr zu bewegen... Römertopf stand auch in der engeren Auswahl, aber das fand er nicht annähernd so interessant wie so einen Korb aus Birkenrinde. (Und ich bin zugegebenermaßen auch recht neugierig drauf.)
Mal schauen, ob das Familienchristkind einen abwirft über uns :grinblum: und die "Brot in Papiersackerl, Papiersackerl in Plastiksackerl-Zeit" dann vorbei ist!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Knurrhuhn

Re: Aufbewahrung von Brot

#14

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 10. Dez 2011, 11:14

Hallo Margit,

danke, daß Du diese Frage hier gestellt hast - ich liebäugle nun auch mit dem Birkenrindenkörbchen :grinblum:

laracine

Re: Aufbewahrung von Brot

#15

Beitrag von laracine » Sa 10. Dez 2011, 15:45

Ich benutze eine emailierte Blechbox mit Luftlöchern aus den 30 -ger Jahren des letzten Jh., wie es damals allgemein üblich war. Darin hält das Brot - in einem Leinenbeutel - gut eine Woche.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Brot

#16

Beitrag von Margit » So 8. Jan 2012, 17:56

So, das familiäre Christkind hat eine Birkenrinden-Brotdose abgeworfen :grinblum: Wunderschön schaut sie aus - und bisher bin ich hochzufrieden damit: Nix ausgetrocknet, nix verschimmelt. Ganz tolle Handhabung: Hab ein Stofftuch unten reingelegt, Brot wird einfach ohne weitere Verpackung in die Dose gelegt, Deckel drauf und fertig. Sehr praktisch!

Danke für eure Ratschläge,

liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Aufbewahrung von Brot

#17

Beitrag von tobias » Di 10. Jan 2012, 18:32

Oli hat geschrieben:In einem Leinensack, da wird es nur trocken mit der Zeit, schimmeln tut nichts. Mit einem Römertopf liebäugle ich auch seit geraumer Zeit.
wickele seit jahren das selbstgebackene brot nach dem abkühlen auf einem backrost in ein leinentuch ein - dunkel und trocken gelagert hält es super frisch ohne zu schimmeln ! einen römertopf suche ich auch seit langem - möchte den topf dann aber auch gelegentlich zum garen benutzen ( wobei eventuelle schimmelsporen im backofen auch "GEGART" werden können , das geht bei leinen und holzdose nicht ! ) , da ich nicht 1000 dinge mit nur jeweils einem zweck anhäufen möchte - hatte grossmutter früher sicher auch nicht , sondern eher dinge mit vielfältigen gebrauchsmöglichkeiten .

mfg tobias

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Aufbewahrung von Brot

#18

Beitrag von stoeri » Fr 13. Jan 2012, 22:44

Hallo

ich habe einen richtig guten dicken Brottopf ich glaub dazu sagt man Steingut.
Ich weis nicht 100% ob das diese Firma war aber so sieht er ungefähr aus, http://www.brottopf.at/shop/index.php/c ... illen.html den habe ich schon über 10 Jahre und der ist echt super.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

laracine

Re: Aufbewahrung von Brot

#19

Beitrag von laracine » Sa 14. Jan 2012, 20:32

@störi: Dein Link

3.) Ton nimmt Feuchtigkeit auf und gibt Feuchtigkeit ab.

und ...

Die Salzglasur ist eine seit Jahrhunderten bekannte und bewährte Glasur mit reinem Kochsalz. Durch den Brennvorgang im offenen Feuer - heute mit Gasbrenner bei 1250 Grad Celsius - enthält man Steinzeug besonderer Härte und Festigkeit ohne Poren.


ja was denn nun?

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Aufbewahrung von Brot

#20

Beitrag von tobias » Sa 14. Jan 2012, 21:32

römertöpfe sind aussen lasiert - also undurchlässig .

innen nicht lasiert - deswegen taucht man den römertopf komplett unter wasser bis sich der ton vollgesogen hat .
während des garens gibt der topf die feuchtigkeit ab - fleisch bleibt zart - es brennt nichts an .

die spinnen , die römer !!! :lol:

aber diesbezüglich nicht !

warscheinlich funktioniert das auch beim brot andersherum !?!

mfg tobias

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“