Aufbewahrung von Brot

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Aufbewahrung von Brot

#31

Beitrag von Adjua » Mo 30. Jul 2012, 13:17

Körner verhindern, dass das Brot zu stark aufgeht, Getreidesorten verhalten sich diesbezüglich auch unterschiedlich.

Sauerteig-Roggenbrot mit ganz wenig oder gar keinem Dinkelanteil ist so dicht und schwer, dass es durchaus ein Monat lang halten kann. Ohne Körneranteil. Habe ich früher mal gebacken, mit selber gemachtem Sauerteig, Backmischungen waren damals noch nicht, mit Mehl aus der Getreidemühle.

Je luftiger das Brot ist, desto leichter trocknet es aus. Kombis aus stark treibenden Getreidesorten und starkem Treibmittel sind daher schneller trocken. Am wenigsten haltbar war alles mit viel Weizen oder Dinkel und mit viel Hefe.

Wenn man haltbares Brot will, ist etwas Marke Pumpernickel das beste. Wenns doch ein bisschen aufgehen soll, muss man sich eben auf eine Gratwanderung begeben.

Benutzeravatar
elliwood
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 14:34
Familienstand: verheiratet

Re: Aufbewahrung von Brot

#32

Beitrag von elliwood » Fr 25. Okt 2013, 23:55

Der Tipp mit dem Leinenbeutel ist ja klasse, sowas näh ich mal morgen für unser Brot! :kaffee:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Aufbewahrung von Brot

#33

Beitrag von krabbe » Mi 13. Nov 2013, 21:16

Wir haben extrem wenig Platz in der Küche. Brot wird daher einfach in eine nur für diesen Zweck benützte Baumwolltasche aufbewahrt. Ich meine diese Taschen, die man in D fast überall als Einkauftüten kaufen kann.
Wenn mir mein Brot zu feucht geworden ist, kommt es in eine dicke Papiertüte, in der ich den Weizen fürs Brot einkaufe.
So hält bei das selbst gebackene Sauerteig-Brot um die 2 Wochen. Die ersten paar Tage ist es noch nicht so lecker, dann schmeckt es super-gut und die letzten paar Tage toasten wir es noch mal kurz auf. Da ich im Augenblick sehr wenig Zeit zum Backen habe, werden es halt bei einem Backvorgang 3X etwa 1.300g schwere Weizenbrote. Ich wollte ausprobieren, wie lange wir Brot aufheben können und es noch gerne Essen. Früher wurde ja zum Teil auch nicht so oft gebacken. In einigen Gegenden sogar nur 2 bis 3 mal im Jahr. Die Alternative zum "2 Wochenbrot" wäre im Augenblick Supermarktbrot für die bessere Variante. Oder schlimmer : französisches Baguette, dass man zu jeder Mahlzeit neu kaufen muss, weil es sonst echt nicht mehr schmeckt... Ich bin selbst erstaunt, dass es schmeckt.

lg Andrea
lg Andrea

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufbewahrung von Brot

#34

Beitrag von Anya » Do 14. Nov 2013, 09:58

Mein selbstgebackenes Sauerteigbrot ist häufig so feucht von innen, dass es selbst in ein Leinen- oder Baumwolltuch gewickelt anfängt zu schimmeln. Also lassen wir es einfach offen liegen. Allerdings ist ein 1,5kg Brot auch in weniger als einer Woche aufgegessen.
Viele Grüße, Anya

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Aufbewahrung von Brot

#35

Beitrag von Adjua » Do 14. Nov 2013, 12:53

Ich bewahre mein Brot in der relativ kühlen Speis in einem offenen Korb auf, schlage es aber in ein Geschirrtuch ein.

Bonobo

Re: Aufbewahrung von Brot

#36

Beitrag von Bonobo » So 1. Dez 2013, 19:34

Also wir haben einen Brotaufbewahrungsbehälter in der Küche. Da kommt alles rein und wenn es langsam zu alt wird, dann kommt es eventuell noch einmal in den Kühlschrank...

ejmav
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:48

Re: Aufbewahrung von Brot

#37

Beitrag von ejmav » Mo 30. Dez 2013, 15:42

Hallo,

wir haben eine luftdichte Brotdose, in der wir unser Brot unterbringen. Da hält es sich lange frisch.

Benutzer 2539 gelöscht

Re: Aufbewahrung von Brot

#38

Beitrag von Benutzer 2539 gelöscht » Sa 1. Feb 2014, 13:54

Also wir machen es seit kurzem wie früher. Wir haben uns von einem Töpfer einen Brottopf gekauft. Dies ist ein großer runder Steintopf mit Deckel. An den Seiten ist jeweils ein Loch für den Luftaustausch. Das Brot hält sich lange frisch und trocknet nicht aus. Einfach klasse! :michel:

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Brot

#39

Beitrag von Naturräuber » Sa 1. Feb 2014, 16:53

Wir schwören auf Holz, seit vielen Jahren...ein schöner großer Brotkasten aus Buche mal bei Manufaktum gekauft....bei uns gibt es nur selbstgebackenes Sauerteigbrot, 14 Tage kein Problem. Schimmel hab ich noch nie gehabt! Ab und an wische ich den Brotkasten mal mit etwas Essig aus...das wars! :hallo:

Krümmelschublade mit Schneidrost...ich finds sooo praktisch. Leider gibts den Brotkasten nicht mehr in genau dieser Ausführung und Größe.
Dateianhänge
IMG_1003.JPG
IMG_1003.JPG (47.23 KiB) 2553 mal betrachtet
ziemlich leer, aber heute ist grad Brotbacktag.
ziemlich leer, aber heute ist grad Brotbacktag.
IMG_1005.JPG (54.17 KiB) 2553 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Aufbewahrung von Brot

#40

Beitrag von krabbe » Mi 5. Feb 2014, 21:30

Hallo Naturräuber,
der Kasten ist ja hübsch!
Wenn ich mal eine Küche mit Platzt habe, dann würde ich auch gerne so ein Kasterl haben!
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“