neue Toilette

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

neue Toilette

#1

Beitrag von kleine hexe » Fr 20. Aug 2010, 03:28

hallo ,
gestern habe ich ein neues Wc bekommen :) nun das ist das erste mal überhaupt das ich ein völlig neues habe und so frag ich mich wie ich vermeiden kann das sich dort der böse Urinstein wieder breit macht .Klar es gibt sämtliche bekannte Gifte zu kaufen ,aber gibt es auch etwas weniger giftiges das wirksam ist?Es muss ja nun keinen vorhandene Urinstein beseitigen sonder nur die Neubildung verhindern.
ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich schon so ein doofes Wasserspühl klo haben muss (in der Mietwohnung da hat man keine Wahl :motz: )will ich wenigstens
beim putzen nicht auch noch mit so einer Chemiekeule kommen-

caro

Knurrhuhn

Re: neue Toilette

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 20. Aug 2010, 08:25

Es geht nix über 'ne nagelneue WC-Schüssel. :mrgreen:
Ich tät mal sagen, so oft wie möglich (täglich?) mit Essig, Citronensäure oder Soda mit 'ner Bürste schrubben. Ich denke es kommt auch auf die Häufigkeit der Reinigung an.

Ich frage mich immer, was diese WC-Steine eigentlich bringen sollen. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die paar Sekunden, wo dieses verdünnte Chemiezeug am Porzellan entlang fließt, irgendwas bewirken sollen??? :aeug:

Es gibt ja inzwischen auch WC-Becken mit Nano-Beschichtung .... schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich denk halt, daß bei der Herstellung dieses Zeugs eine Menge giftiger Substanzen benötigt wird ... ist auch Mist.

Wenn ich's genau überlege .... ist das ganze Essig- und Naturzeug eigentlich wirklich so unschädlich für das Abwasser? :hmm:
Essig-Essenz kaufe ich auch nicht mehr, weil das Ursprungsprodukt aus der Petrochemie stammt ..... es ist alles so kompliziert, ich weiß manchmal echt nicht, wie ich wirklich "ökologisch korrekt" kaufen und mich verhalten soll. Für mich heißt die Devise schon mal, daß ich immer so wenig wie möglich verbrauche - aber das wenige soll dann auch in Ordnung sein.

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: neue Toilette

#3

Beitrag von gudrun » Fr 20. Aug 2010, 13:37

Frau Hollerbusch hat geschrieben: Wenn ich's genau überlege .... ist das ganze Essig- und Naturzeug eigentlich wirklich so unschädlich für das Abwasser? :hmm:
Bin sehr zufrieden, dass ich davon ab bin. Seit ich vor 3 Jahren auf Effektive Mikroorganismen stieß, "brüte" ich mein eigenes EMa aus und benutze es in Haus und Garten fast nur noch.
Kloschüssel: EMa+ grüne Seife
Backofen: EMa
Schmiere oben auf den Küchenschränken: EMa + grüne Seife.
Hier http://www.freies-em-forum.de/ gibt's Informationen und Erfahrungsaustausch ohne Verkaufsabsichten Die meisten Beiträge stammen aus den letzten beiden Jahren.

Gudrun

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: neue Toilette

#4

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 20. Aug 2010, 13:55

Porzellan-Fetischisten :nudel:

Mit dem Kompost- oder Humusklo das Trinkwasser und die Meere retten. :opa:

Bernhard

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: neue Toilette

#5

Beitrag von Spottdrossel » Fr 20. Aug 2010, 15:02

BernhardHeuvel hat geschrieben:Porzellan-Fetischisten :nudel:

Mit dem Kompost- oder Humusklo das Trinkwasser und die Meere retten. :opa:

Bernhard
Tjaja, und mal wieder nur die Hälfte gelesen und das Wort "Mietwohnung" übersehen.
Und sich wundern, wenn´s keine Zustimmung gibt...

Hast Du Dein eigenes Kompost-Scheißhäusel auf der Arbeit?

Wenn nicht - einfach mal mehr in die Situation anderer Leute reindenken :nick:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: neue Toilette

#6

Beitrag von kleine hexe » Fr 20. Aug 2010, 15:34

hallo Frau Hollerbusch
Es geht nix über 'ne nagelneue WC-Schüssel. :mrgreen:

du sagst es ich freu mich total darum will ich ja das das so bleibt
..... es ist alles so kompliziert, ich weiß manchmal echt nicht, wie ich wirklich "ökologisch korrekt" kaufen und mich verhalten soll. Für mich heißt die Devise schon mal, daß ich immer so wenig wie möglich verbrauche - aber das wenige soll dann auch in Ordnung sein.

das kannst du laut sagen Essig Essenz aus der petrochemie man lernt doch nie aus oh man :ohoh:
,nun gut eine Freundin meinte es gäbe Zitronensäure in flüssiger Form zu kaufen und sie würde die in ihrer Toilette nutzen ,ist das dann wenigstens Umwelt mäßig ok?

@gudrun wie kompliziert ist das eigentlich mit diesen EMa's?für mich klingt das immer so als müsste man da erst studieren ,um die zu verstehen aber neugierig wäre ich schon wenn man die selber herstellen kann ist das ja auch nicht schlecht muss mich mal einlesen.

@bernhard du hast ja recht, aber leider kann ich nicht so wie ich will .Ich hab leider nur eine Mietwohnung aber wenn es sich einrichten lässt ,nutze ich mein Abwaschspülwasser zum Toilette spülen (denn ich habe jetzt einen Abwaschtisch :michel: )aber mehr kann ich leider nicht tun .Die Problematik ist mir durchaus bewusst ,wenn du noch eine Idee hast wie noch mehr Wasser sparen kann bin ich für alles dankbar aber wie gesagt in einer Mietwohnung ist leider nicht alles möglich

caro :schmetterling:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: neue Toilette

#7

Beitrag von Spottdrossel » Fr 20. Aug 2010, 15:44

kleine hexe hat geschrieben:
@bernhard du hast ja recht, aber leider kann ich nicht so wie ich will .Ich hab leider nur eine Mietwohnung aber wenn es sich einrichten lässt ,nutze ich mein Abwaschspülwasser zum Toilette spülen (denn ich habe jetzt einen Abwaschtisch :michel: )aber mehr kann ich leider nicht tun .Die Problematik ist mir durchaus bewusst ,wenn du noch eine Idee hast wie noch mehr Wasser sparen kann bin ich für alles dankbar aber wie gesagt in einer Mietwohnung ist leider nicht alles möglich

caro :schmetterling:
Äääähmmm... Vorsicht!
Meine Oma hat da auch so lustige Wasserspiele veranstaltet, mit dem Ergebnis, das mangels Schwung die Rohre fast komplett dicht waren.
Könnte bei einer Mietwohnung peinlich (und teuer) enden.
(und der große Spülwagen, der die Leitung freimacht, rotzt RICHTIG Wasser durch...)
Also bitte vorsichtshalber drauf achten, das die Wassermenge zum Geschäft paßt.
Ich nehme im Herbst, wenn die Tonnen voll sind, Regenwasser.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: neue Toilette

#8

Beitrag von Theo » Fr 20. Aug 2010, 21:13

kleine hexe hat geschrieben:das kannst du laut sagen Essig Essenz aus der petrochemie man lernt doch nie aus oh man :ohoh:
Petrochemie? Essigessenz ist eine 25%ige Essigsäurelösung in Wasser...
kleine hexe hat geschrieben:...Ich hab leider nur eine Mietwohnung aber wenn es sich einrichten lässt ,nutze ich mein Abwaschspülwasser zum Toilette spülen (denn ich habe jetzt einen Abwaschtisch :michel: )aber mehr kann ich leider nicht tun .Die Problematik ist mir durchaus bewusst ,
Nicht verrückt machen lassen ;) 100%-Lösungen sind meist nicht machbar und auch nicht nötig :holy:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: neue Toilette

#9

Beitrag von kleine hexe » Fr 20. Aug 2010, 21:31

hallo Spottdrossel
ich wollte ja nicht immer mit Abwaschwasser spülen sondern nur wenn ich es eben übrig habe.Ich meine mit Abwaschwasser auch nicht das ganz dreckige sondern das Klarspühlwasser oder wie man das nennt .Da bleiben noch genug druck Spülungen übrig ,ich finde es halt gut wenn man das Wasser noch gebrauchen kann denn so richtig dreckig ist es ja nicht .

@Theo
etrochemie? Essigessenz ist eine 25%ige Essigsäurelösung in Wasser...
oh weh jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus ist das jetzt gut oder schlecht ????? :blink: :-?
Nicht verrückt machen lassen ;) 100%-Lösungen sind meist nicht machbar und auch nicht nötig :holy:
nun das sehe ich auch so, ich mach was ich kann nur manchmal macht man eben Fehler im guten Glauben es richtig zu machen.Darum bin ich für alle tipp dankbar

caro :fisch33:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: neue Toilette

#10

Beitrag von Little Joe » Fr 20. Aug 2010, 21:41

Zitronensäure als Pulver vom Drogeriemarkt (Rossmann hats auf jeden Fall) mit Wasser anrühren macht super sauber und ab und zu Kaffeesatz mit spülen macht die Rohre sauber(nur keine Teeblätter, die verstopfen die Rohre)

lg :kuuh:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“